Weather Report: The Legendary Live Tapes: 1978-1981

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #571  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hier ein kleiner Ausblick auf die neue 4 CD Box:

    Next month, Sony’s Legacy Recordings will release The Legendary Live Tapes: 1978-1981, a new Weather Report four-CD box set featuring previously unreleased live concert performances from the jazz-rock-funk ensemble.

    The music in this new set have been sourced from never-before-heard soundboard tapes recorded by the band’s longtime mixing engineer Brian Risner, and bootleg recordings from the audience.

    The Legendary Live Tapes: 1978-1981 showcases the group’s classic line-up of Joe Zawinul (keyboards), Wayne Shorter (saxophone), Jaco Pastorius (electric bass), Peter Erskine (drums) and Robert Thomas, Jr. (Hand Drums).

    This new set has been assembled and curated by Peter Erskine and the late Joe Zawinul’s son, Tony. Erskine also provides song-by-song descriptions of the performances in the booklet which includes extensive notes.

    Habe vorab schon „A remark you make“ sowie „Birdland“ gehört. „Birdland“ empfinde ich als energetischer und treibender als auf „8:30“, bei „A remark…“ kommen die einzelnen Instrumente derart gut zur Entfaltung, dass es einem wirklich die Tränen in die Augen treiben kann. Dieses Zusammenspiel zwischen Bass (!!!), Saxophon und Zawinul ist wirklich außergewöhnlich. Bin von diesen beiden Tracks schwer beeindruckt und freue mich riesig auf die VÖ :-)!

    Disc 1
    1) 8:30
    2) Sightseeing
    3) Brown Street
    4) The Orphan
    5) Forlorn
    6) Three Views of A Secret
    7) Badia/Boogie Waltz
    8) Wayne Solo
    9) Jaco Solo (Osaka 1980)

    Disc 2
    1) Joe and Wayne Duet (Tokyo 1978)
    2) Birdland
    3) Peter’s Solo
    4) A Remark You Made
    5) Continuum/River People
    6) Gibraltar

    Disc 3
    1) Fast City
    2) Madagascar
    3) Night Passage
    4) Dream Clock
    5) Rockin’ In Rhythm
    6) Port of Entry

    Disc 4
    1) Elegant People
    2) Scarlet Women
    3) Black Market
    4) Jaco Solo (Osaka 1978)
    5) Teen Town
    6) Peter’s Solo (Osaka 1978)
    7) Directions

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9704313  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    freue mich auf die Veröffentlichung, da diese Ausgabe von WR live ziemlich verdammt toll sein konnte (was Studio-Aufnahmen betrifft bin ich den früheren Line-Ups/Alben wesentlich zugeneigter)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9704315  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    wohl ein Ohr wert ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9704317  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,051

    Ganz bestimmt!

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9704319  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Ich werde wohl auch schwach. „8:30“ löst einfach nicht das ein, was ich mir von einem Live-Album der Jaco-Jahre erhofft hatte. Bin gespannt.

    --

    #9704321  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Der Trailer zur Box:

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9704323  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Morgen ist es soweit :-)!

    Ich hoffe jpc liefert schnell. Der Preis ist wirklich günstig, gerade mal 25,99 € für 4 CDs.

    --

    #9704325  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Konnte noch nicht rein hören, nur etwas in den liner notes des damaligen Schlagzeugers lesen. Er betont immer wieder die damalige Nähe zum Jazz und zitiert auch Zawinul („We dont fuse nuthin‘, we just Play from The heart“). Man bekommt Einblicke in den Entstehungsprozess der Stücke und erfährt die Bedeutung des „Overdubbing“ sowohl bei Studioalben als auch bei „08:30“. Diese 4 Cd’s sind jedoch „Live Dokumente“, ohne Overdubs.

    Zum Schluss kommt das Resümee der damaligen Phase: Weather Reports reason for being would Be this: „WR was a Jazz Band…with more pointed references to Ellington and Miles Davis than any other time in WRs output „.

    --

    #9704327  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Mr. BadlandsKonnte noch nicht rein hören, nur etwas in den liner notes des damaligen Schlagzeugers lesen. Er betont immer wieder die damalige Nähe zum Jazz und zitiert auch Zawinul („We dont fuse nuthin‘, we just Play from The heart“). Man bekommt Einblicke in den Entstehungsprozess der Stücke und erfährt die Bedeutung des „Overdubbing“ sowohl bei Studioalben als auch bei „08:30“. Diese 4 Cd’s sind jedoch „Live Dokumente“, ohne Overdubs.

    Zum Schluss kommt das Resümee der damaligen Phase: Weather Reports reason for being would Be this: „WR was a Jazz Band…with more pointed references to Ellington and Miles Davis than any other time in WRs output „.

    Bin auf Deine Höreindrücke gespannt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9704329  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Meine Höreindrücke sind sehr positiver Natur, als sehr gut empfinde ich es, dass keine Songs in Mehrfachinterpretationen vorhanden sind. Kurios die Chronologie, CD1 und CD3 mit 1980/1981 und CD2 und CD4 mit Aufnahmen aus 1978.(diese im Quartett)

    Ich bin fast geneigt, die 1978er Aufnahmen als intensiver und ausdrucksstärker zu beurteilen.
    Letztlich ist die Klangqualität überraschend gut.
    Und mich hat die gut 21-Minuten-Version von „Gibraltar“ beeindruckt.
    Das Bass-Solo auf der ersten CD hätte man weglassen können, es endet abrupt…

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ein echter Zugewinn!

    --

    #9704331  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    asdfjklöMeine Höreindrücke sind sehr positiver Natur, als sehr gut empfinde ich es, dass keine Songs in Mehrfachinterpretationen vorhanden sind. Kurios die Chronologie, CD1 und CD3 mit 1980/1981 und CD2 und CD4 mit Aufnahmen aus 1978.(diese im Quartett)

    Ich bin fast geneigt, die 1978er Aufnahmen als intensiver und ausdrucksstärker zu beurteilen.
    Letztlich ist die Klangqualität überraschend gut.
    Und mich hat die gut 21-Minuten-Version von „Gibraltar“ beeindruckt.
    Das Bass-Solo auf der ersten CD hätte man weglassen können, es endet abrupt…

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ein echter Zugewinn!

    Habe die ersten beiden CDs durch und kann mich dem positiven Grundtenor nur anschließen.
    Die 78er Aufnahmen empfinde ich auch als besonders gelungen. Auch „Birdland“ gewinnt enorm (hätte ich nicht so erwartet). Als besonderes Highlight höre ich auch „Gibraltar“ und „Continuum/River People“, das erstaunlich viel Gospel bereit hält.

    Jaco’s Solo auf CD 1 ist grandios, trotz des abrupten Endes (eine Parallele zu seinem Leben). Auch die Kombination „The Orphan“ und „Forlon“ ist besonders gelungen. Und nicht zu vergessen „Sightseeing“, bei dem auch die Perkussion besonders gut zur Geltung kommen. Wenn man die Augen schließt ist das wirklich, als ob man irgendwo in einer hektischen Großstadt das Leben dort beobachtet.

    --

    #9704333  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    @Mr. Badlands/asdfjklö

    Dank für euer Feedback ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9704335  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope@Mr. Badlands/asdfjklö

    Dank für euer Feedback ….

    Gern geschehen, wobei ich ja noch die andere Hälfte vor mir habe.
    Ich denke, da werden weitere Highlights folgen.

    Was ich besonders sympatisch finde, ist die Tatsache, dass es alles verdammt „live“ klingt. Also nix mit „Overdubs“ und dergleichen. Manchmal ist die Lautstärke eines Instruments vielleicht etwas zu hoch oder niedrig, oder es ist an der ein oder anderen Stelle ein ganz leichtes Rauschen wahrnehmbar, aber das sind Kleinigkeiten, die dem ganzen eine besondere Note verleihen. Insgesamt doch eine erstaunlich gute Soundqualität, wenn man bedenkt, dass einzelne Songs von Fans stammen, die dann ihr altes Tape für diese Veröffentlichung geschickt haben.

    --

    #9704337  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Übrigens wird das gesamte „Night Passage“ Album gespielt, zwar nicht am Stück, doch immerhin besteht CD 3 komplett daraus. Diese Seite, als Quintet gespielt, gefällt mir ausgesprochen gut. Höhepunkt ist das sehr stimmungsvolle, knapp 18 minütige „Madagascar“. Mein Lieblingstrack bisher.

    --

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.