The Beatles – "1" 2015 Reissue

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #9699651  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,461

    j.w.Interessanter Eindruck. Für mich aber nicht ganz nachvollziehbar. Ich höre da die Beatles und habe Freude an den Mixen.

    Absolute Zustimmung zum letzten Punkt. Klar es macht Spaß, Details zu hören, die sonst weniger oder gar nicht präsent waren. Pauls Bass wirkt streckenweise noch virtuoser und filigraner als zuvor und man hört die einzelnen Gitarrensaiten bei den Akkorden deutlicher nachklingen. Aber für meine Ohren bezahlt man diese Details mit einer vorher dagewesenen Kompaktheit im Bandsound.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9699653  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ja klar, wenn ich da als Referenz die Mono-Mixe entgegenhalte, ist das natürlich ein gewaltiger Unterschied. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die neuen Mixe die beste Alternative bieten die Musik der Beatles zu hören. Aber für jemand, der schon die alten LPs, die Stereo- und Mono-Box, die Anthology, BBC-Sessions, die guten alten Ultra Rare Trax von Swingin‘ Pig und sogar einige 7″s hat und liebt, sind diese neuen Mixe eine tolle Alternative und ein spannendes Hörvergnügen. Und ich oute mich sogar als einer, der die „Love“-CD einige Male mit Vergnügen gehört hat – auch weil da in der Produktion gravierende Abweichungen zu hören sind.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9699655  | PERMALINK

    musiwilli

    Registriert seit: 05.10.2006

    Beiträge: 97

    Ich bin beim ersten (nicht vollständigem) Durchhören der 5.1 Mixe etwas enttäuscht. Die mehrkanaligen Abmischungen auf der Love DVD-Audio, die teilweise zu Recht als Leichenfledderei bezeichnet wurden, waren deutlich dynamischer und großräumiger. Dies hatte ich auch von den neuen Abmischungen der Originale erwartet. Es entsteht der Eindruck, dass die hinteren Kanäle entgegen den Love-Abmischungen möglichst wenig genutzt werden sollten. Für mich schade.

    --

    #9699657  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ClauAbsolute Zustimmung zum letzten Punkt. Klar es macht Spaß, Details zu hören, die sonst weniger oder gar nicht präsent waren. Pauls Bass wirkt streckenweise noch virtuoser und filigraner als zuvor und man hört die einzelnen Gitarrensaiten bei den Akkorden deutlicher nachklingen. Aber für meine Ohren bezahlt man diese Details mit einer vorher dagewesenes Kompaktheit im Bandsound.

    Das überzeugt mich…die soll ich auch haben…das mit der Kompaktheit will ich dann mal selber beurteilen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9699659  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ich wollte eigentlich schon ins Bett, aber ich kann die erste Blu-Ray nicht anhalten bzw. abschalten. Ich bin baff, was die Bildrestaurierer da gezaubert haben. Teilweise hat man den Eindruck, die Sachen wurde erst in letzter Zeit gedreht. Und über die Stereoboxen hört sich das alles wunderbar an.

    Edit: Jetzt „Get Back“: wow, so druckvoll habe ich das noch nie gehört.

    --

    #9699661  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Mick67Ich wollte eigentlich schon ins Bett, aber ich kann die erste Blu-Ray nicht anhalten bzw. abschalten. Ich bin baff, was die Bildrestaurierer da gezaubert haben. Teilweise hat man den Eindruck, die Sachen wurde erst in letzter Zeit gedreht. Und über die Stereoboxen hört sich das alles wunderbar an.

    Edit: Jetzt „Get Back“: wow, so druckvoll habe ich das noch nie gehört.

    Wo es doch auf der 2009er Past -Masters schon sehr gut war…..bin gespannt.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9699663  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,044

    Als ich auf der ‚1‘ bei Eleanor Rigby angekommen bin, war ich irritiert. Läuft das nicht zu schnell und ist zu hoch? Habe gerade keine Vergleichmöglichkeit bei mir…

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #9699665  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wolfgang Doebeling behauptete in seiner kurzen Rezension zum „Yellow Submarine Songtrack“, dass „Hey Bulldog“ einen nun nicht mehr anspringe, sondern nur noch um einen herumhüpfe. Das war damals Quatsch, denn die Mixes auf besagtem Album waren, wenn auch nicht originalgetreu, doch die beste Version davon, die Beatles abseits der Originalmixe in einem modernen Soundkontext zu erleben. Und „Hey Bulldog“ rockte.
    Doebelings Urteil passt leider ausnahmslos auf die neuen Abmischungen von „1+“. Zum allerersten Mal klingen die Beatles kalt und steril.
    Ich weiß nicht, wie die Originalversion von „1“ klingt, aber das hier ist….super unnötig.

    EDIT: „Love Me Do“ läuft auf jeden Fall schneller, als die „Past Masters“-Version von 2009.

    --

    #9699667  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Harry Rag
    Doebelings Urteil passt leider ausnahmslos auf die neuen Abmischungen von „1+“. Zum allerersten Mal klingen die Beatles kalt und steril..

    Sehe ich komplett anders. Im Gegenteil, es wurde noch mehr Leben eingehaucht. Bei mir läuft gerade die zweite Blu-Ray des Deluxe Sets. So druckvoll habe ich die Beatles noch nicht gehört. Allein schon Ringo klingt fantastisch, z.B. bei Rain.
    Aber warum ich eigentlich hier bin und was mich ja eben fast umgehauen hat, war der MashUp von dem eigentlich unerträglichen „Within Without You“ mit „Tomorrow Never Knows“. Man kann sicher drüber streiten, ob das Schändung von Pop Heiligtümern ist, aber es klingt einfach super. Die beiden songs scheinen zusammen zu gehören. Da hat Giles Martin einen Prima Job gemacht. Chapeau!

    --

    #9699669  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Den gab es doch aber schon auf der Love-CD.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9699671  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Das habe ich vergessen und zuletzt vor….als das Teil rausgekommen ist, gehört.

    --

    #9699673  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Mick67Sehe ich komplett anders. Im Gegenteil, es wurde noch mehr Leben eingehaucht. Bei mir läuft gerade die zweite Blu-Ray des Deluxe Sets. So druckvoll habe ich die Beatles noch nicht gehört. Allein schon Ringo klingt fantastisch, z.B. bei Rain.
    !

    Aber wie klingt die CD?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9699675  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Keine Ahnung. Wieso soll ich die einlegen, wenn ich die Blu-Ray habe?
    Die hätte man auch weglassen können.

    --

    #9699677  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    pink-niceAber wie klingt die CD?

    Dazu hatte ich doch was geschrieben.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9699679  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    j.w...
    22. Get Back
    Hier haben sie eine Studioversion mit dem Filmmaterial von dem Roof-top-concert gekoppelt, die Synchronität ist nicht an allen Stellen gegeben. Merkwürdigerweise sehen diese Bilder sehr grobkörnig aus, weitaus schlechter von der Bildqualität her als andere Filmaufnahmen aus der gleichen Zeit.

    Da ist übrigens die zwei BR auch lohnend, wenn statt des Rooftop Konzert Ausschnitte aus dem Studio in der Savile Row gezeigt werden, mit einem gut gelaunten Billy Preston, das erahnen lässt, das er tatsächlich der Band gut getan und sich seinen Titel als fünfter Beatle verdient hatte.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 80)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.