The Beatles – "1" 2015 Reissue

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #94847  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,368

    Die neue Version von „1“ kommt nicht nur mit einer (bzw. zwei je nach Version) DVD, sondern auch mit remixtem Audio von Giles Martin. Nachdem zuletzt die Mono-Edition das originale Sounderlebnis aufleben ließ, geht man hier den anderen Weg. Viele mögen dies als eine Versündigung am Erbe empfinden, ähnlich wie es bereits bei dem „Yellow Submarine Songtrack“ der Fall war. Nimmt man das gebotene Album als eine alternative Möglichkeit die Musik der Fabs zu genießen, kann man sich an einer echten Aufwertung des Sounds erfreuen. Die Möglichkeiten einen Sound zu optimieren, wenn man auf die Original-Multitracks zugreift, sind doch noch mal ganz anders als das bloße Remastering eines Stereomasters.

    So wurde hier auch die Anordnung des Stereobildes neu arrangiert. Zwar sind jetzt immer noch einzelne Instrumente stärker auf der linken oder rechten Seite zu hören als man es heutzutage mischen würde, aber das Ping-Pong-Stereo der frühen Jahre ist hier einem wesentlich durchdachteren und auch besser klingendem Konzept gewichen. Auf der Bluray-Disc ist auch noch eine 5.1-Surround-Variante enthalten, die ich aber mangels entsprechender Hardware nicht beurteilen kann. Auf jeden Fall ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der komplette Beatles-Katalog in remixter Fassung veröffentlicht wird und genauso wie ich alle Stereo- und Mono-Remasters gekauft habe, würde ich da auch wieder zuschlagen. Ich habe jetzt parallel die Stereo-Remaster-CD von Past Masters (1+2) mal mit den Tracks auf der neuen „1“ verglichen und die neuen Remixe schneiden da für mich klar besser ab.

    Viel Arbeit wurde auch in die Restauration der Filmaufnahmen gelegt, die zu jedem der 27 Songs auch ein entsprechendes Video auf der DVD bzw. Bluray bietet. Oft wurden die neuen Mixe unterlegt, bei einigen jedoch auch der originale Livesound belassen. Eine detaillierte Beschreibung der Videos möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    1. Love Me Do
    Das Filmmaterial stammt aus dem August 1963 von einem Auftritt in Southport, der Ton entspricht der remasterten Studioversion, bei der jetzt Pauls Bass so richtig fett herausgezogen wurde, Ton und Bild hat man recht gut synchron bekommen, so dass das eine stimmige Angelegenheit geworden ist.

    2. From Me To You
    Hier stammt der Film von der legendären Royal Variety Performance („Those on the cheaper seats clap, and the rest just rattle your jewellery“). So relativ leise war das Publikum damals nur selten – gut für die Aufnahmen, auf denen man die Band tatsächlich hören kann. Schöne Performance, es wird deutlich, dass die Fabs damals wirklich noch eine gute Liveband waren, deren Arrangements auch souverän live funktionierten.

    3. She Loves You
    In Skandinavien war mit dem Gekreische auch noch etwas zurückhaltender und so entstand im Oktober 1963 dieser Mitschnitt aus Stockholm von der TV-Show „Drop in“. Schön dabei zu sehen, wie Paul und George sich das Mikrophon teilen und Paul sich dabei immer in den Vordergrund spielt.

    4. I Want To Hold Your Hand
    Hier wieder ein Playback von der Granada TV Show aus dem November 1963. Ungewöhnlich dabei ist dass John und George akustische Gitarren den Händen halten. Die von John wird dieser Tage übrigens versteigert oder ist schon versteigert worden.

    5. Can’t Buy Me Love
    Bei dieser Nummer spielen sie wieder live. Paul bringt die Nummer souverän nach Hause. Witzig die Kameraeinstellungen, die bevorzugt John als „Sänger“ in den Strophen zeigen. Dafür wird dann beim Gitarrensolo nicht etwa George, sondern das Publikum gezeigt.

    6. A Hard Day’s Night
    Live aus Paris aus dem Oktober 1965. Auffällig sind die Paul-Fans, die bei seinen Gesangsparts völlig abgehen, obwohl er an diesem Abend alles andere als gut bei Stimme ist.

    7. I Feel Fine
    Hier ist das erste Promovideo zu sehen, das die Beatles im Studio gedreht haben. Das Thema war „Gym“ und so liegen Hanteln rum, George hat keinen Mikroständer sondern einen Punchingball vor der Nase und Ringo strampelt sich auf einem Fahrradtrainer ab. George erlaubt es sich sogar Lippenbewegungen zu machen, die so gar nicht zu dem Song passen. Rebellion. Light.

    8. Eight Days A Week
    Das klang ja in der Vorabbeschreibung abenteuerlich: Ein neu montiertes Video auf Basis des Shea-Stadium-Filmmaterials, wobei sie den Song auf diesem Konzert gar nicht gespielt haben. Tatsächlich ist diese Montage jedoch sehr gelungen. Irgendwann wird auch dieses Material noch mal komplett veröffentlicht werden, das ist sicher.

    9. Ticket To Ride
    Wieder ein Studiopromo mit hauptsächlich John und Paul im Bild.

    10. Help!
    Leider nicht das lustige Video aus dem gleichnamigen Spielfilm, sondern ein relativ unspektakulärer Film aus den Twickenham Studios. Die Fabs sitzen in der Rangordnung John, Paul, George, Ringo hintereinander auf einem Balken und der Kameramann versucht sie so von vorn zu filmen, dass alle Köpfe gleichzeitig zu sehen sind obwohl sie genau hintereinander sitzen.

    11. Yesterday
    Paul solo mit Streichern in der Ed Sullivan Show. Mich überrascht, dass die Band damals eine solche Soloperformance unter dem Bandnamen in dieser Show gebracht hat. Entweder waren sie alle sehr überzeugt von der Qualität des Songs oder Paul konnte sich sehr gut durchsetzen.

    12. Day Tripper
    Braver, aber solider Clip aus den Twickenham Studios.

    13. We Can Work It Out
    Siehe Day Tripper.

    14. Paperback Writer
    Jetzt wird es auch in England farbig! Stilistisch eins der besten Beatles Videos. Klamotten, Frisuren und überhaupt der ganze ’66-Style ist unschlagbar.

    15. Yellow Submarine
    Das Video bedient sich bei Heinz Edelmann’s Zeichentrick-Animationen aus dem Yellow Submarine-Film. Immer wieder schön.

    16. Eleanor Rigby
    Ebenfalls aus dem Yellow Submarine-Film und sogar noch besser, weil kunstvoller/stilvoller als das gelbe U-Boot-Video.

    17. Penny Lane
    Impressionen aus Liverpool gepaart mit Bildmaterial der „Fabs on horses“ aus London. Dazu gibt es in der Bonussection auch Kommentare von Paul und Ringo, beide aus der Kategorie „Alte Männer erzählen von damals“ – wirklich, das hätten sie sich besser gespart!

    18. All You Need Is Love
    Die One World-Live-Übertragung aus den Abbey Road-Studios mit Jagger und Denny Laine im Publikum. Und Lennon kaut die ganze Zeit Kaugummi.

    19. Hello, Goodbye
    Promofilm aus dem Saville Theatre mit Ringo am Minidrumset (später auch mal kurz mit einem Riesendrumset) und der Band in den Sgt. Peppers-Kostümen. Höhepunkt: John gibt den Elvis!

    20. Lady Madonna
    Tolles Studio-Filmmaterial – nur war es leider „Hey Bulldog“, das die Fabs da aufnahmen und nicht „Lady Madonna“, was man auch an allen Ecken des Videos sieht – es passt einfach nicht zusammen! Das „Hey Bulldog“-Video mit diesen Aufnahmen ist übrigens großartig. Laut Geoff Emerick war es das letzte Mal, dass die Fabs in echtem „good spirit“ zusammen Musik gemacht haben…

    21. Hey Jude
    Semi-Playback aus der David Frost Show. Schön ist das Vorabgejamme mit dem Jingle der Show und dann einem kurzen It’s now or never-Teaser. Hier sind die Kommentare von Paul teilweise auch ganz interessant wenn es darum geht, wer da alles als Crowd mit dazu kommt.

    22. Get Back
    Hier haben sie eine Studioversion mit dem Filmmaterial von dem Roof-top-concert gekoppelt, die Synchronität ist nicht an allen Stellen gegeben. Merkwürdigerweise sehen diese Bilder sehr grobkörnig aus, weitaus schlechter von der Bildqualität her als andere Filmaufnahmen aus der gleichen Zeit.

    23. The Ballad Of John And Yoko
    Stimmige Montage von Szenen aus Johns und Yokos Hochzeit und der Honeymoon-Bed-in-Phase.

    24. Something
    Bereits bekannte Montage der vier Beatles mit ihren damaligen Frauen. Die Szenen von Paul und Linda stammen aus dem Mull of Kintyre in Schottland, wohin sich Paul nach dem Spilt der Band zurück zog und u.a. auch sein erstes Soloalbum aufnahm.

    25. Come Together
    Eine computeranimierte Videoversion, die letztendlich verzichtbar bleibt.

    26. Let It Be
    Aus dem gleichnamigen Film mit Paul am Vollbart und den großen Augen. Audio ist eine andere Version als auf der Single oder dem Album.

    27. The Long And Winding Road
    Siehe Let it Be.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9699623  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Danke für Deine Mühe, Jan! Ich werde mir die Blu-Ray Deluxe Box zulegen und deine Review um die Extratracks ergänzen.

    --

    #9699625  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,368

    Mick67 Ich werde mir die Blu-Ray Deluxe Box zulegen

    Daran habe ich auch schon gedacht…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9699627  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Mick67Danke für Deine Mühe, Jan! Ich werde mir die Blu-Ray Deluxe Box zulegen und deine Review um die Extratracks ergänzen.

    Klare….hoffentlich gibt es nicht den großen Loudness-Effekt….glaub ich aber weniger.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9699629  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,367

    Mick67Danke für Deine Mühe, Jan! Ich werde mir die Blu-Ray Deluxe Box zulegen und deine Review um die Extratracks ergänzen.

    Darüber habe ich auch shcon nachgedacht. Aber wie bekomme ich dann die Videos auf mein iPad?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9699631  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,003

    Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit der deluxe blu-ray Ediition?
    Habe das Teil 4 Wochen vor Releasetermin bei expert um die Ecke bestellt…noch immer im Rückstand.
    Alle anderen Versionen stehen im Laden nur die eine nicht…schon merkwürdig..

    --

    #9699633  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MangelsGibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit der deluxe blu-ray Ediition?
    Habe das Teil 4 Wochen vor Releasetermin bei expert um die Ecke bestellt…noch immer im Rückstand.
    Alle anderen Versionen stehen im Laden nur die eine nicht…schon merkwürdig..

    Bei Saturn in Frankfurt habe ich die Deluxe mit Blu-Ray schon gesehen, für’n Fuffi..

    --

    #9699635  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bei Saturn in Dortmund auch, gleicher Preis.

    --

    #9699637  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Habe gerade bei JPC geordert. Mit ADAC Mitgliedschaft 40,99 €. :sonne:

    --

    #9699639  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,003

    Mick67Habe gerade bei JPC geordert. Mit ADAC Mitgliedschaft 40,99 €. :sonne:

    Sollte ich dann wohl auch machen.

    --

    #9699641  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,038

    ClauDarüber habe ich auch shcon nachgedacht. Aber wie bekomme ich dann die Videos auf mein iPad?

    Bei youtube grabben?

    Davon abgesehen: Tolle Sache, jeden Euro wert (auch wenn es nicht wenig ist, aber es war auch viel Arbeit und Aufwand). Eventuell (aber das weiß ich nicht) hätte man aber alles auf eine Bluray packen können.

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #9699643  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Mit entsprechendem Blu-Ray Player und der passenden Software kann man sich das Zeugs in mp4 umwandeln.

    --

    #9699645  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,367

    j.w.Nimmt man das gebotene Album als eine alternative Möglichkeit die Musik der Fabs zu genießen, kann man sich an einer echten Aufwertung des Sounds erfreuen. Die Möglichkeiten einen Sound zu optimieren, wenn man auf die Original-Multitracks zugreift, sind doch noch mal ganz anders als das bloße Remastering eines Stereomasters.

    So wurde hier auch die Anordnung des Stereobildes neu arrangiert. Zwar sind jetzt immer noch einzelne Instrumente stärker auf der linken oder rechten Seite zu hören als man es heutzutage mischen würde, aber das Ping-Pong-Stereo der frühen Jahre ist hier einem wesentlich durchdachteren und auch besser klingendem Konzept gewichen.

    Nachdem ich mir die neue Abmischung heute zweimal über Kopfhörer angehört habe: Ich höre das anders. Ja, man hört jetzt mehr Details und mehr Präsenz. Aber da spielt keine Band, es ist viel zu viel Luft um die einzelnen Tonspuren, ich habe nicht den Eindruck, als würde da ein Ensemble zusammenspielen, vielmehr höre ich alles gleichzeitig ganz deutlich neben- und nicht miteinander. Gimmicks wie zum Beispiel der Stereoklang einer gedoppelten Stimme („I Feel Fine“) verändern die Charakteristik der Tracks viel zu stark, die ganze Magie der Single ist dahin. Grundsätzlich finde ich die Idee nachvollziehbar und interessant, aber das Ergebnis ist nicht meine Veranstaltung.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9699647  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,368

    Interessanter Eindruck. Für mich aber nicht ganz nachvollziehbar. Ich höre da die Beatles und habe Freude an den Mixen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9699649  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe keinen Unterschied gehört, war aber gestern bei Swervedriver.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.