Masabumi Kikuchi

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 252)
  • Autor
    Beiträge
  • #9693319  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    gestern abend zur Nacht dieser Überblick über Kikuchis Spätwerk (mit zum Teil unveröffentlichten Aufnahmen, in der Radiosendung von Paul Motians Nichte), und seitdem das eine oder andere aus der RIchtung, zuletzt:

    Paul Motian Trio 2000 + Two – Live At The Village Vanguard Vol. II

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9693321  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    Ich habe gestern ein bißchen recherchiert, um die Motian Alben mit Kikuchi rauszufiltern… es gibt fünf Alben mit der Grundband Motian/Potter/Larry Grenadier. Dazu kommt jeweils Kikuchi sowie auf
    Trio 2000 + One: Steve Swallow
    On Broadway Vol 4: Rebbeca Martin (Sängerin, die das ganze etwas ruiniert, nicht völlig)
    Village Vanguard Vol 1-3: Mat Maneri und Greg Osby ( auf II hat es beide, sonst je einen )

    Dann gibt es noch ein weiteres Motian Album mit Kikuchi, das völlig anderes Personal hat (Motian/Kikuchi/Stillman/Attias/Morgan), nämlich On Broadway Vol 5. (On Broadway I-III sind deutlich älter, noch aus JMT Zeiten, mit Frisell/Haden/Lovano + Konitz auf III)

    --

    .
    #9693323  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    vorgartensuper hinweis auf den kikuchi-nachlass, das kannte ich noch gar nicht. shepp/waldron funktioniert bei mir natürlich auch immer sehr gut.

    angeblich gibt es 50 CDs von dem Zeug… hab ja nichts dagegen, wenn irgendwer ein bißchen vorsortiert – aber wär schon schön, wenn nochmal was rauskommt… ;-)

    --

    .
    #9693325  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    gypsy tail wind

    Den Closer von Motians VV1 fand ich dann nochmal eine Steigerung … wirklich toll! Die übliche Frage, ob ich erst gegen Ende wirklich drin war oder ob das Album kontinuierlich zulegt. Jetzt noch ein früheres, mein erstes von Motian als Leader, wohl vor fast 20 Jahren gekauft (damals ging ich noch jährlich den Universal-Katalog – PolyGram oder wie das halt damals grad hiess – durch, verglich mit demjenigen des Vorjahres und rannte dann den verschwundenen CDs, nach, die ich haben wollte, und das war eine davon … haben wollte ich sie wohl aufgrund des Penguin Guides, denn ich kannte damals zwar Lovano schon, Frisell noch kaum, Motian nur als Sideman mit Bill Evans und Charlie Haden und ev. auch schon mit Jarrett … und klar, von Neuauflagen solch neuer Alben ging ich damals nicht aus, es gab ja noch ein paar Tausend grossartige Titel von Blue Note, Prestige, Riverside etc., damals noch fast alle permanent greifbar).

    ich hab gestern zur Nacht nochmal On Broadway Vol. 5 gehört, und fand die auch fantastisch… ist letztlich die gleiche Besetzung mit anderem Personal, also Kikuchi/Morgan/Motian (wie auf Kikuchis ECM Album) und dazu Loren Stilman (Alt) und Michael Attias (Alt/Bari). Das sind beides Saxophonisten, die eher mal einfach einen schönen Ton spielen, die jedenfalls nicht so stark mit cleveren Linien arbeiten wie Osby und Potter – und ich bild mir ein, das funktioniert (noch) besser…

    gibt noch einige Aufnahmen aus den späten Jahren, ein Duo-Album Kikuchi/Osby, ein Quintett Album mit der Besetzung von On Broadway aber Terumasa Hino statt Loren Stillman… und die eine ganz gute Kikuchi-Diskografie bricht leider im Jahr 2000 ab …

    --

    .
    #9693327  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    redbeansandrice… und die eine ganz gute Kikuchi-Diskografie bricht leider im Jahr 2000 ab …

    und ist auch vorher nicht ganz vollständig, jedenfalls fehlt das 1967er album mit helen merrill (bossa nova in tokyo).

    --

    #9693329  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    vorgartenund ist auch vorher nicht ganz vollständig, jedenfalls fehlt das 1967er album mit helen merrill (bossa nova in tokyo).

    da fehlt definitiv noch mehr – aber es ist ja auch eine chaotische Diskografie. Entsprechend sind viele der folgenden Angaben ohne Gewähr:

    Bei den Sidemanalben mit Sadao Watanabe blicke ich nicht durch, aber auf Watanabes homepage (link) sind es definitiv mehr gemeinsame Alben, als hier gelistet sind, auf discogs stehen nochmal andere.

    Weitere Lücken vor 2000:

    Helen Merrill – Bossa Nova in Tokyo
    Nobuo Hara & His Sharps & Flats – 3 – 2 – 1 – 0liver Nelson #&b ’69
    Kohsuke Mine ‎– First
    Kohsuke Mine ‎– Out Of Chaos
    Takeru Muraoka – Takeru
    Johnny Hartman – Sings Trane’s Favorites [laut Noal Cohen steht hier bei Reissues fälschlich der Name von Kikuchis Bruder, Masahiro Kikuchi, hmmm]
    Gil Evans – Live at the Royal Festival Hall [davon ist komischerweise der zweite Teil in der Liste drin… ?]
    Steve Grossman – Perspective (nur ein Track)
    Pee Wee Ellis – Blues Mission
    Helen Merrill – You and the Night and the Music
    Masabumi Kikuchi – After Hours 2 (Kikuchi Solo, kam evtl erst nach 2000 raus)

    und keine Ahnung, ob diese Session mit Lionel Hampton hier je veröffentlicht wurde…

    Aber vor allem fehlen natürlich die letzten 15 Jahre… Irgendwie hatt ich die Nachrufe so gelesen, als wär Kikuchi am Ende quasi ein Einsiedler gewewsen, der nur gelegentlich zu Motian Konzerten im Village Vanguard rauskam — muss ja auch kein Widerspruch dazu sein, dass an Plattenaufnahmen nochmal einiges passiert ist… auf jeden Fall:

    Quasi-High-Profile Sachen

    Tethered Moon – Experiencing Tosca
    Sunrise (ECM)
    Kikuchi/Street/Morgan/Osgood

    Japanische Klaviertrios

    On the Move (Klaviertrio mit Tomokazu Sugimoto b, und Tamaya Honda dr, auch hier in einem 100 minütigen Video zu sehen)

    Slash Trio 1 (= Masabumi Kikuchi, Masaaki Kikuchi (Neffe, Bass), Tatsuya Yoshida (Ruins, Drums))
    Slash Trio 2
    Slash Trio Live At Motion Blue 1
    Slash Trio Live At Motion Blue 2

    Kollaborationen

    KO-Project – Beyond All (Duett mit Greg Osby)
    Edges (Duett mit Terumasa Hino, s. hier)
    Counter Current (Hino-Kikuchi Quintett mit Attias/Morgan/Motian)

    Als Sideman von Paul Motian:

    Trio 2000 + 1
    Trio 2000 + 2 – Live at the Village Vanguard I
    Trio 2000 + 2 – Live at the Village Vanguard II
    Trio 2000 + 2 – Live at the Village Vanguard III
    On Broadway 4
    On Broadway 5

    Tapes

    oben im Thread schon erwähnt, es gibt angeblich dutzende CDs, die Kikuchi in den letzten Jahren selber aufgenommen hat, und immerhin so gut fand, dass er sie Leuten weitergegeben hat. Diese Radiosendung hat sechs Tracks von drei solchen CDs, hier könnte noch einer mehr sein, hab ich noch nicht gehört

    hier steht ein „professioneller Lebenlauf“, der ein paar Jahre (so bis 2002) weiterreicht als die meisten, die man findet.

    --

    .
    #9693331  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    noch ein Link, hier, werden Gedanken von Freunden und Weggefährten zum Abschied von Kikuchi gesammelt… ich hab unten mal mit google translate die komplette Liste hinkopiert… auf die gleiche Art kann man in gewissen Grenzen alles lesen (interessant übrigens: „Poo“ scheint keine Schriftzeichen zu haben, sondern wird immer Englisch geschrieben… hmm)

    die gute Nachricht ist, dass – wo vorhanden – auch das Englische Original angegeben wird, manches ist echt ganz informativ (zB William Spaceman Patterson über eine Phase, über die ich wenig wusste), bei anderen sieht man immerhin mal, wie es ist, von diesen Leuten eine Karte zu kriegen (zB „Paul Bley/Carol Goss“)

    Gary Peacock ● A constant source of inspiration for me
    Murakami Hiroshi ● severely strictly music, Poo, who continued to explore sound
    Dave Liebman ● perfect artist
    Ethan Iverson ● one of the Japanese garden memorial Kikuchi Masaaki ~ most unusual jazz pianist
    Oikawa Kimio ● ‚ll put out the sound to me the difference between inspired!
    Seiichi Sugita ● „Music is, not all of the human“ raw „“
    Mochizuki Yumi ● that growl also’m part of the music!
    Andreas Schmidt ● is over, it is not already there
    Gono Hiroshi ● Poo’s, also I will e-mail
    Awanaka Takashi ● the beginning of the „911 terrorist attacks,“ I was watching the Pooh.
    The Arai Tomoyuki ● heavy fast „floating“
    Sun Chung ● definitely Poo is in heaven
    Honyado Hiroaki ● dissect the „Hōzan Yamamoto / silver world“
    Take the Suetsugu Asato ● Masaaki Kikuchi
    James Armstrong ● Little Abi
    Tod Neufeld ● hard to believe better of him like a human does not exist world
    man Thomas Morgan ● even where not allow honest compromise
    Tada Masanori ● Kikuchi Masaaki TPT trio @ Blue Note Tokyo
    Fushiya Kayo ● Sound Live Tokyo Kikuchi Masaaki Piano Solo
    powerful man of the Gene Perla ● but quiet will
    Paul Bley / Carol Goss ● will do what a hot nice man of heart
    Uehara HajimeAkira ● We Loved Poo Madly
    Memories of William Spaceman`Patterson ● Poo
    Force Ueda ● Let’s hope
    Uchida Osamu ● to Winnie the Pooh
    Kikuchi Avi ● father Kikuchi Masaaki
    Inaoka KuniWataru ● It’s Poo of
    Sugita Seiichi ● memorial Masaaki Kikuchi
    (Order of arrival / arrival sequence)

    --

    .
    #9693333  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Kikuchi ist mir noch aus „meiner Fusion-Zeit“ der Siebziger geläufig…

    Daher fand in meine Sammlung eigentlich nur eine Platte Einzug:

    East Wind (1976), hier: http://www.musimania.net/world-music/album/921180/East-Wind/

    hier auch noch einige Infos:

    http://sudo.3.pro.tok2.com/Quest/cards/K/KikuchiMasabumi/index.html

    --

    #9693335  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    asdfjklö
    hier auch noch einige Infos:
    http://sudo.3.pro.tok2.com/Quest/cards/K/KikuchiMasabumi/index.html

    die Diskografie ist zwar noch chaotischer als die oben verlinkte, aber ein weiteres Album hab ich noch entdeckt, Steve Grossman – Perspective, allersindgs nur ein einziger Track… in dieses grüne Fusion Album hatte ich auch reingehört, und fand die früheren tendentiell schöner, weil besserer Sound und weniger funky…

    --

    .
    #9693337  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,377

    asdfjklöKikuchi ist mir noch aus „meiner Fusion-Zeit“ der Siebziger geläufig…

    Daher fand in meine Sammlung eigentlich nur eine Platte Einzug:

    East Wind (1976), hier: http://www.musimania.net/world-music/album/921180/East-Wind/

    hier auch noch einige Infos:

    http://sudo.3.pro.tok2.com/Quest/cards/K/KikuchiMasabumi/index.html

    auf die Gefahr mich zu wiederholen … tolles Cover …. und die Scheibe ist so übel nicht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9693339  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    nee, übel nicht, aber Poo-Sun oder so find ich besser!

    --

    .
    #9693341  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,377

    redbeansandricenee, übel nicht, aber Poo-Sun oder so find ich besser!

    wollte hier sicherlich nicht aufwiegen, sondern mehr eine Lanze brechen für eine Scheibe aus einer Zeit, in welcher der markt mit unzähligen Fusionproduktionen geflutet wurde und dies naturgemäß in unterschiedlicher Qualität …. diese Kikuchi Aufnahme besteht auch aus heutiger Sicht IMO den „test of time“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9693343  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    wahnsinnsentdeckung im kikuchi-haufen. für die nichtjapaner unter uns: es heißt SILVER WORLD und wurde 1970 in tokio von dem shakuhachispieler hozan yamamoto, kikuchi, gary peacock und dem drummer hiroshi murakami aufgenommen.

    die shakuhachi ist eine bambusflöte, und was dieser yamamoto damit macht, ist von außerirdischer schönheit. eingebettet allerdings in durchaus zupackenden und oft sehr klangsinnigen postbopjazz der drei anderen. kikuchi spielt sehr klar und entschieden, ergreift initiative, zieht sich zurück, um der ergreifenden solostimme schärfe und raum zu geben. es gibt keinen einzigen uninteressanten moment hier, es funkelt an allen ecken und enden.

    --

    #9693345  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    das Album könnte zB in den nächsten Tagen bitteschön endlich mal ankommen – von den clips auf youtube her stimme ich zu, dass es sehr sehr gut ist!

    Yamamoto hat noch mehr Jazzalben gemacht, die bestimmt gut sind, mit Yosuke Yamashita und Masahiko Togashi, mit der japanischen Big Band Sharps & Flats

    --

    .
    #9693347  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    redbeansandricedas Album könnte zB in den nächsten Tagen bitteschön endlich mal ankommen – von den clips auf youtube her stimme ich zu, dass es sehr sehr gut ist!

    also ich bin ja wirklich nicht sparsam mit superlativen, aber das ding hier haut gerade auf anhieb meine top50-liste auseinander. ich habe keinen vergleich dazu. es ist nicht nur so, dass die vier musiker grandios sind, sondern es hat alles einen atem und eine dramaturgie, dass man da 40 minuten komplett gebannt davorhockt.

    die anderen yamamoto-sachen höre ich mir gleich mal an, momentan läuft die von dir empfohlene TRIPLE HELIX zum 2. mal…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 252)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.