Masabumi Kikuchi

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 252)
  • Autor
    Beiträge
  • #9693289  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    Friedrich
    MKs Beschreibung der Entstehungsgeschichte von FIRST MEETING bestätigt ja meine Vermutung, dass das eigentlich eine gemeinsame Probe, also work-in-process war. Dieses aus-dem-Ruder-laufen und sich mal verlieren aber am Ende gerade-mal-eben-noch-die-Kurve-kriegen ist also offenbar eher Versehen als Absicht. Kein Wunder also, dass die Aufnahme jahrelang im Archiv verstaubte. Und paradox, dass wir gerade diese vermeintlichen Unzulänglichkeiten von FIRST MEETING als besondere Qualität hören. Scheitern als Chance oder so.

    das lese ich persönlich anders. die aufnahme war bewusst ohne probe. aber das ergebnis steht. das sie immer die kurve kriegen werden, war wohl seit dem club-enagement klar und könnte die sicherheit gegeben haben, zwischendrin alles wohinauchimmer fließen lassen zu können. und die nicht-veröffentlichung kann natürlich alle möglichen gründe gehabt haben.

    FEEL YOU ist fantastisch, mein kikuchi-lieblingsalbum bisher.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9693291  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    vorgartendas lese ich persönlich anders. die aufnahme war bewusst ohne probe. aber das ergebnis steht. das sie immer die kurve kriegen werden, war wohl seit dem club-enagement klar und könnte die sicherheit gegeben haben, zwischendrin alles wohinauchimmer fließen lassen zu können. und die nicht-veröffentlichung kann natürlich alle möglichen gründe gehabt haben.

    FEEL GOOD ist fantastisch, mein kikuchi-lieblingsalbum bisher.

    Ich mutmaße ja nur so vor mich hin und was da Absicht, Versehen, in-Kauf-nehmen, Mut-zum-Risiko oder was-auch-immer ist, kann man vermutlich nicht scharf voneinander trennen. Vielleicht ist das auch Interpretationssache. Man kann das Abweichen von der Spur als Scheitern oder als Erfolg betrachten, je nach Perspektive. Ich betrachte das setting mal als eine Versuchsanordnung mit zumindest teilweise offenem Ausgang und das Ergebnis, das am Ende dasteht, hat für mich sehr viel Reiz. FEEL YOU gefällt mir auch sehr. Die habe ich ja sogar Dir zu verdanken. ♡♥♡♥♡

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9693293  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    Friedrich FEEL GOOD gefällt mir auch sehr. Die habe ich ja sogar Dir zu verdanken. ♡♥♡♥♡

    das freut mich. FEEL YOU übrigens, mein fehler & schon berichtigt. habe den ganzen tag schwierige texte gelesen und bin offensichtlich dabei verkrampft. die cd habe ich von einem wühltisch aus uni-zeiten, ohne dass ich einen der herren kannte (victor jones vielleicht). aber es war eine version von „willow weep for me“ drauf, das half. ;-)

    --

    #9693295  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgartendas lese ich persönlich anders. die aufnahme war bewusst ohne probe. aber das ergebnis steht. das sie immer die kurve kriegen werden, war wohl seit dem club-enagement klar und könnte die sicherheit gegeben haben, zwischendrin alles wohinauchimmer fließen lassen zu können. und die nicht-veröffentlichung kann natürlich alle möglichen gründe gehabt haben.

    FEEL YOU ist fantastisch, mein kikuchi-lieblingsalbum bisher.

    @jan : ich hänge das jetzt an Deine Post zum Thema Kikuchi an :

    http://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-9209

    Zu einem sehr überschaubaren Preis erschien eben in Japan diese 1972er Kikuchi Trio Aufnahme mit Gene Perla am Bass und Elvin Jones am Schlagwerk (Aufnahmeleiter Rudy Van Gelder) …. ich selbst habe dies nie besessen aber werde mich mglws. darum bemühen ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9693297  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    soulpopeaber zurück „Hollow Out„, das war als Vinyl und auch in den wenigen CD Releases offenbar eine sehr gefragte Scheibe ….

    ich habe die schon seit längerem. muss ich mal wieder hören (mit dem rest, der noch unterwegs ist).

    aber washington & sanders, really? das wäre dann (ohne es sehr abwerten zu wollen) für mich dann doch der unterschied zwischen musikantentum und musikern. und selbst da sehe ich noch verschiedene kategorien: wenn ich die performance von arthur rhames auf THE DYNAMIC DUO höre, die so rührend unbedingt die coltrane/sander/tyner-sprache weitersprechen will, dann hat das seinen eigenen wahnsinn – bei washington kommt das aus einem eher gepflegten, abgesicherten master-studiengang, was auch super funktioniert, mich aber eben emotional nicht kriegt.

    --

    #9693299  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    fantastisches album. kikuchi spielt schon hier sehr eigen und jones lässt ihm ganz viel raum (habe ich bei ihm noch nie so gehört). ist auch wie aus einem guss, wobei jeder track einen eigenen charakter hat. ziemlich genau das, was ich an piano trios gerne höre. wir brauchen einen kikuchi-thread!

    --

    #9693301  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten

    fantastisches album. kikuchi spielt schon hier sehr eigen und jones lässt ihm ganz viel raum (habe ich bei ihm noch nie so gehört). ist auch wie aus einem guss, wobei jeder track einen eigenen charakter hat. ziemlich genau das, was ich an piano trios gerne höre. wir brauchen einen kikuchi-thread!

    Zwar kein Threadersatz, aber taugliche Zusammenfassung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9693303  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    soulpope

    Zwar kein Threadersatz, aber taugliche Zusammenfassung ….

    ja, das ist toll, habe ich auch schon oft geteilt. ich mag die provokative grundhaltung des filmemachers sehr (und wie kikuchi darauf reagiert), aber die herkunft dieses schnipsels ist mir bislang unklar – es sieht wie ein teaser für einen längeren dokumentarfilm aus, vielleicht für eine crowdfunding-aktion, aber es scheint nichts aus dem projekt geworden zu sein. auch ist es mir bisher nicht gelungen, den namen des filmemachers herauszubekommen (diese new-york-montage am anfang sieht ja recht vielversprechend aus).

    „That was beautiful, what you just played“ – „I know“ – „So why don’t you play like that?“

    gestern übrigens noch das miles-imitats-album mit hino als miles-impersonator:

    --

    #9693305  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Friedrich

    Tethered Moon – First Meeting (Aufnahme 1990/91, Release 1997)

    Masabumi Kikuchi: p; Gary Peacock: b; Paul Motian: dr.

    So, heute bin ich nun endlich dazu gekommen diese Empfehlung zu hören. Ein ausgesprochen facettenreiches Werk, das nicht unbedingt sofort begeistert aber eine Menge interessanter Momente hat.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9693307  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    atomSo, heute bin ich nun endlich dazu gekommen diese Empfehlung zu hören. Ein ausgesprochen facettenreiches Werk, das nicht unbedingt sofort begeistert aber eine Menge interessanter Momente hat.

    Hmmm … ich würde mal sagen, das kann man so ausdrücken. ;-)

    Wir hatten über diese Platte ja schon geredet und wenn eines sicher ist, dann das, dass sie sicher schwer zu greifen, weil über weite Strecken recht unbestimmt ist, irgendwie aus dem Ruder läuft, abdriftet und den Kurs verliert bevor sie sich wieder fängt. Und wir wissen nicht, ob dies Absicht, Versehen oder Zufall ist. Aber immerhin findet sie am Ende immer wieder irgendwie den Kurs, wenn auch möglicherweise nicht den ursprünglich angepeilten. Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist, weiß ich nicht. Vielleicht muss man dass auch nicht abschließend entscheiden.

    Lass die Platte ruhig mal laufen. Vielleicht ist es völlig okay, dass man da auch mal minutenlang die Aufmerksamkeit verliert. Aber dann gibt es immer wieder diese Momente, wo sie einen wieder fängt.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9693309  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Ich werde sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch einige Male hören wollen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9693311  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    atomIch werde sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch einige Male hören wollen.

    Tu das.

    Ich kann gut verstehen, wenn man damit nichts anfangen kann und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich Tatherd Moon mal auf dem digitalen Flohmarkt verkauft hatte und sie erst vor kurzem wieder neu erworben habe. Jetzt gebe ich sie aber nicht wieder her.

    Es werden darauf ja auch Erwartungshaltungen unterlaufen, ob absichtlich, in Kauf nehmend oder versehentlich, wissen wir nicht. Darauf muss man sich einlassen, sonst hat man keine Freude daran.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #9693313  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    und direkt noch mehr Japan auf youtube, die eine Hälfte von Masabumi Kikuchi In Concert

    (Teil der Recherchen zu: welche der Kikuchi Alben aus Japan, die gerade so günstig zu kriegen sind, braucht man… vor ein paar Wochen hätt ich das für mich noch mit „keine“ beantwortet, aber… diese Idee, dass Miles Davis das Klangbild „E-Piano vs Orgel“ auf In A Silent Way nun wirklich noch nicht erschöpfend behandelt hatte, ist nicht von der Hand zu weisen – und dieses Klangbild ist natürlich genau mein Ding…)

    --

    .
    #9693315  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    redbeansandrice

    ein ziemlich spezielles vergnügen, oder ;-)

    --

    #9693317  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    vorgartenein ziemlich spezielles vergnügen, oder ;-)

    hab es die letzten Tage einige Male gehört, und find es funktioniert extrem gut… Originale von Piaf oder andere Sachen von Tethered Moon hab ich noch nicht gehört… allein schon wie Kikuchis Gejaule vom Ohr (meinem wenigstens) tatsächlich nicht als Störgeräusch sondern als Gesangsersatz einsortiert wird, find ich ziemlich genial – das hab ich noch nirgends in der Art gehört, auch nicht bei Kikuchi…

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 252)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.