04.10.2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Beiträge
  • #9641803  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    SommerBzgl. Flipsides: Grundsätzlich hat man als Nachgeborener immer das Problem der Informationsbeschaffung. Bei Discogs beispielsweise wird sowohl „Hello Mary Lou“ als auch „Walk Right Back“ als A-Seite gelistet, siehe hier und hier. Der RCRRPG (Ausgabe 2008) listet auch WRB und HML als A-Seite. Neely allerdings listet sowohl „Ebony Eyes“ als auch „Travelin‘ Man“ als A-Seite. Es ist also nicht immer einfach sich derartige Informationen zu beschaffen, vor allem wenn man zur Zeit der Veröffentlichung noch gar nicht gelebt hat.

    Wie #9 in die Liste rutschen konnte ist mir rätselhaft. Du weißt vielleicht, dass ich eine Musikverwaltung selbst geschrieben habe in der ich mein Hörverhalten dokumentiere. Jedenfalls wird jeder neue Release anfangs eingetragen. So auch „Ya Ya“ im Juli 2008. Ich weiß nicht genau warum, aber damals hatte ich 1961 als Jahr der Veröffentlichung hinterlegt und beim Erstellen der Liste nicht groß darüber nachgedacht wann die Single denn tatsächlich veröffentlicht wurde, mal abgesehen davon, dass ich das Veröffentlichungsdatum nicht immer auswendig weiß. Es erschien mir jedenfalls nicht unplausibel beim Erstellen der Liste.

    Die #7 habe ich in Roots gehört und Du hast sie mir vor ein paar Jahren sogar verkauft!

    Richtig, leicht ist das nicht mit den Release-Dates. Discogs ist da notorisch unzuverlässig und der RCRRPG bezieht sich bekanntlich nur auf UK-Releases. Im Zweifel ziehe ich die Charts zurate, im Falle von #17 und #20 die US-Top100. Dort ergibt sich, obwohl jeweils beide Sides reüssierten, ein eindeutiges Übergewicht von „Travelin‘ Man“ bzw. „Ebony Eyes“ (wird auch von 45cat gestützt).

    Interessant ist ja, daß „Ya Ya“ in einigen europäischen Ländern, so auch in der BRD, bereits 1962 erschien und in den Staaten erst zu 45-Ehren kam, nachdem Kunde vom durchschlagenden Erfolg jenseits des Atlantiks nach Amerika drang.

    Wirklich? Ich weiß, daß die Single einige Male in „Roots“ lief, auch daß ich einst etliche Exemplare davon besaß, aber an den Deal mir Dir kann ich mich nicht mehr erinnern. Was natürlich nicht heißt, daß ich Deine Angaben anzweifle.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9641805  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Wolfgang DoebelingWirklich? Ich weiß, daß die Single einige Male in „Roots“ lief, auch daß ich einst etliche Exemplare davon besaß, aber an den Deal mir Dir kann ich mich nicht mehr erinnern. Was natürlich nicht heißt, daß ich Deine Angaben anzweifle.

    Siehe hier.

    Danke auch für den Tipp mit den Charts! Wo genau schaust Du die nach, beziehungsweise welche Bücher kannst Du empfehlen?

    --

    #9641807  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Im März vor 5 Jahren also, hätte ich eigentlich noch wissen müssen.

    Charts-Bücher, die Top100s von „Billboard“ oder „Cashbox“ betreffend, gibt es dutzendfach, mehr oder weniger ausführlich. Ich habe die Original-Mags ab Ende der Fifties, bin daher auf Charts-Compilations in Buchform nicht angewiesen.

    --

    #9641809  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Verlässlicher als auf Discogs sind die Angaben auf 45cat.com, dort kann man auch das Pic Sleeve der Trump-Ausgabe der Suzanne-Single bewundern:

    http://www.45cat.com/record/recordus18

    Interessanter Kommentar: „Use to have hundreds of these in my attic. This is my aunt. My mother sang back ground on some of her records and on a record for artist named Jerry Marlowe called „What are Little Girls Made Of“. Glad to see somebody appreciates them. Just for fun Suzanne’s son is a two time Olympian. (Barcelona ’92 and Atlanta ’96) My Grandfather produced this one and others on Trump label as Big M Music. I understand this was a bigger hit in Japan.“

    --

    #9641811  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    1. THE EVERLY BROTHERS – Crying In The Rain
    2. ELVIS PRESLEY – (Marie’s The Name) His Latest Flame
    3. DION – Runaround Sue
    4. DEL SHANNON – Runaway
    5. GLEN CAMPBELL – Death Valley
    6. JOHN LEYTON – Johnny Remember Me
    7. ROY ORBISON – Running Scared
    8. RAY CHARLES – Hit The Road Jack
    9. BEN E. KING – Stand By Me
    10. BETTY McQUADE – Midnight Bus
    11. ROY ORBISON – Crying
    12. DEL SHANNON – Hats Off To Larry
    13. THE EVERLY BROTHERS – Ebony Eyes
    14. THE MARVELETTES – Please Mr. Postman
    15. DION – The Wanderer
    16. THE SHADOWS – The Frightened City
    17. JOHNNY KIDD AND THE PIRATES – Please Don’t Bring Me Down
    18. WANDA JACKSON – Riot In Cell Block #9
    19. THE IKETTES – I’m Blue
    20. JAMES BROWN – Be Wildered
    21. THE SHADOWS – Kon-Tiki
    22. BUDDY HOLLY – Baby I Don’t Care
    23. ELVIS PRESLEY – I Feel So Bad
    24. THE SHADOWS – F.B.I.
    25. RICKY NELSON – Travelin‘ Man
    26. LINDA SCOTT – I’ve Told Every Little Star
    27. JOHNNY BURNETTE – Little Boy Sad
    28. THE EVERLY BROTHERS – Temptation
    29. BOBBY BLAND – Turn On Your Love Light
    30. WILLIAM BELL – You Don’t Miss Your Water

    dann GENE PITNEY – A Town Without Pity, PATSY CLINE – Crazy, DICK DALE AND THE DEL-TONES – Let’s Go Trippin’… .

    --

    #9641813  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Exzellent, WildTiger! Exakt die Hälfte Deiner Top30 findet sich auch in meiner. Zwei Deiner Faves habe ich unter 1960 einsortiert: #7 und #10. Letztere ist definitiv von 1960, da Ende jenes Jahres bereits Charts-notiert, indes ich mir bei #10 nicht sicher bin. Das Original von John D.Loudermilk erschien im Januar ’60, die Schottin Betty McQuade wanderte im selben Jahr nach Australien aus und nahm dort kurz darauf ihre Version auf. Die Veröffentlichung erfolgte entweder noch Ende 1960 oder Anfang ’61. Darüber finden sch widersprüchliche Angaben, es müßte mithin noch genauer eruiert werden.

    --

    #9641815  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Ich bekomme leider keine aussagekräftige Top 20 zusammen. Freue mich also umso mehr auf die Sendung!

    Zum Thema Charts: Ich habe dieses Buch, das man antiquarisch schon für ein paar Euro bekommt:

    --

    #9641817  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Guten Abend! Kann heute mal wieder dabei sein und bin verdammt gespannt, 1961 tun sich bei mir noch riesige Lücken auf.

    --

    #9641819  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Howdy!

    --

    God told me to do it.
    #9641821  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Danke Wolfgang,
    werde es entsprechend ändern bzw der Sache nochmal nachgehen.

    Und Danke weilstein, das Buche brauche ich.

    --

    #9641823  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Hi.

    Cooler Start mit Dick Dale.

    --

    #9641825  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Wolf, großartig! Dale sehr cool, ja.

    --

    God told me to do it.
    #9641827  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Die Everlys, klasse!

    --

    God told me to do it.
    #9641829  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    „Temptation“, ganz fein.

    --

    #9641831  | PERMALINK

    wildtiger

    Registriert seit: 16.06.2013

    Beiträge: 3,893

    Johnny Burnette, fetzige 45.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 127)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.