Fleetwood Mac

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 128)
  • Autor
    Beiträge
  • #1483  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Kaum eine andere Band hat so drastische Stilwechsel durchgemacht wie Fleetwood Mac.

    Als Blues Band haben sie angefangen:“My Heart Beat Like A Hammer“
    weiter ging’s mit „Man Of The World“ oder dem Instumental „Albatross“
    „Black Magic Woman“ wurde erst in der Version von Santana ein Erfolg.
    Später wurden sie noch rockiger mit z.B. „Oh Well“ oder „Green Manolishi“. Ein eigenartiges aber sehr schönes Album ist „Kiln House“.

    Später kam dann die erfolgreichste Phase (mit deren Output ich allerdings nichts anfangen kann) z.B. „Rumours“.

    Wie steht Ihr zu dieser Band?

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #533829  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    Ich bin ein Freund der Peter Green-Phase,mit der Besetzung die danach kam,kann ich auch nicht viel anfangen.
    Ich halte Peter Green für einen der besten weissen Blues Gitarristen,sein gefühlvolles Spiel ist einmalig und war wohl auch Markenzeichen der Band.
    Vor ein paar Jahren habe ich ihn mal live bei den Leverkusener Jazztagen sehen dürfen,ein kleiner,dicker,verwirrt und geistesabwesend erscheinender Mann,den man am liebsten mal knuddeln möchte weil er so traurig aussieht.
    Trotz seines Zustands ist er ein begnadeter Gitarrist geblieben,seine Stimme ist allerdings noch leiser und heiserer geworden.
    Gibt es eigentlich inzwischen die Aufnahmen aus der P.G.-Phase als remasterte CD´s?Eine Zeitlang hiess es,die Originalbänder seien verschollen und deshalb würden sie nicht wiederveröffentlicht.
    Weiss jemand genaueres?

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #533831  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Ich bin kein Freund der Blues-Phase. Aber ich finde „Tusk“ auch wesentlich besser als „Rumours“. Nicht wegen dem kommerziellen Erfolg, den „Rumours“ erzielt hat, sondern weil ich bei „Tusk“ die schöneren, rauheren, untypischeren Songs hat. Alles klingt, als ob es mit viel Herz eingespielt wurde.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #533833  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Die Blues Zeiten fand ich ganz gut, Habe die Heart beat lieke a hammer.
    Von der Rumours hat mir nur ein Lied wirklich gefallen.
    War ziemlich kurz und mit Akkustik-Gitarre, weiss aber nicht mehr wie das geheissen hat.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #533835  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    von den frühen hab ich die ‚then play on‘ die ganz ok is aber auch nicht wirklich mein ding. die späteren sachen finde ich recht seicht und ‚herzlos‘

    --

    #533837  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Muss man von FM wirklich ganze Alben haben? Bin im Besitz der Do-CD The Chain, einem Querschnitt von 25 Jahren FM. Es ssind 2-3 ganz nette Stücke drauf, aber auch die verleiten nicht zum Wiederhören. Das Ganze wirkt immer halbherzig auf mich – kein Feuer.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #533839  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    @buschi
    denke nicht. ein paar songs aua der frühphase vielleicht. mir gefallen grenn manalishi oder oh well. aber sonst…….

    --

    #533841  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    ‚Then play on‘ ist großartig. Man höre nur ‚Closing my eyes’… pure Magie. Die Popphase später ist nicht so ganz mein Ding, aber ‚Tango in the night‘ z.B. ist durchaus hörenswert. Ein nettes Popalbum eben.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #533843  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Tango In The Night“ hab ich auch, war meine erste CD (ich war jung…). Braucht aber ehrlich gesagt kein Mensch – nicht nur netter Pop, sondern auch belangloser Pop! Habe ansonsten noch Mirage – außer „Gypsy“ ist da auch nichts besonderes drauf… Wollte mir vor Jahren immer mal „Tusk“ zulegen, hat aber nie geklappt…

    --

    #533845  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Man kann die beiden Fleetwood Mac-Gruppen eigentlich nicht miteinander vergleichen. Green/Spencer/Fleetwood/McVie/Kirwan haben eine ganz andere Musikrichtung vertreten als Buckingham/Nicks/McVie/Fleetwood/McVie. Das sind zwei verschiedene Lager, die zufällig ein paar Namen, unter anderem den Bandnamen, gemeinsam haben. Aber weitere Gemeinsamkeiten gibt’s da m. E. nicht.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #533847  | PERMALINK

    mortimer

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 387

    Ich halte Fleetwood Mac in allen Phasen für überbewertet!
    Mehr als eine Greatest Hits braucht man eigentlich nicht.

    --

    #533849  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Kennt jetzt eigentlich irgendjemand diese Akkusti-Lied von der Rumours.Ich glaub hatte wa mit „bird“ zu tun. Kann aber auch die totale Verwechslung sein. aber dises Lied war echt geil.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #533851  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    ja da war was mit bird im titel glau ich. war aber so weit ich weiß mit klavier…

    --

    #533853  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Nein, fällt mir gerade ein, das mit dem „bird“ ist ja das schlimme Radio-Erlebnis gewesen.
    Das was ich meine ist ganz was anderes.
    Ziemlich schnell und biss man kapiert, dass da ein wunderbarer Song läuft, ist er schon wieder aus.

    Bitte helft mir, ich kauf mir sonst die Romors

    Gruss Franz

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #533855  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    bevor se nen fehler machen hier die playlist

    Second Hand News (Buckingham) – 2:43
    Dreams (Nicks) – 4:14
    Never Going Back Again (Buckingham) – 2:02
    Don’t Stop (McVie) – 3:11
    Go Your Own Way (Buckingham) – 3:38
    Songbird (McVie) – 3:20
    The Chain (Buckingham/Fleetwood/McVie/McVie/Nicks) – 4:28
    You Make Loving Fun (McVie) – 3:31
    I Don’t Want to Know (Nicks) – 3:11
    Oh Daddy (McVie) – 3:54
    Gold Dust Woman

    ich tippe auf never goin back again.

    wenn du die cd willst für 5 euro! nicht mehr als 3mal gehört kannst se ham!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 128)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.