Sia (Furler)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #94445  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    screen-shot-2011-02-15-at-7-50-24-am.png

    Sia, die begnadete Sängerin und Songwriterin, hat auf diversen Plattformen eine neue Single, „Alive“, veröffentlicht – allein aus diesem Anlass verdient sie jetzt auch ihren eigenen Thread. Der Song, den sie diesmal lieber für sich behielt, ist verdammt catchy, mal wieder. Rihanna und Adele hatten (zum Glück) das Nachsehen. Leider in D nur über Umwege zu hören, daher hier der Link zu ihrer eigenen Seite, von dort aus gehts weiter zu den verschiedenen Plattformen.

    Im November gibts dann laut Guardian auch das noch unbenannte Album dazu. Wird natürlich ein Blindkauf! :liebe:

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9641319  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,972

    Das Album ist m.W. nicht unbenannt, sondern soll This Is Acting heißen und ausschließlich aus Songs bestehen, die sie ursprünglich für andere Künstler geschrieben hatte. Natürlich heiß erwartet!

    --

    #9641321  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Jan LustigerDas Album ist m.W. nicht unbenannt, sondern soll This Is Acting heißen und ausschließlich aus Songs bestehen, die sie ursprünglich für andere Künstler geschrieben hatte. Natürlich heiß erwartet!

    Achso, ja, das mit dem Konzept hatte ich irgendwo gelesen, den Namen nicht, hast Du nen Link oder erinnerst Dich?

    EDIT: Gefunden, danke. ;-)

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #9641323  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Hier sagt sie selbst was dazu.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #9641325  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    „Alive“ ist ganz groß. Was für eine Sängerin.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9641327  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Was auf YT für D gesperrt ist, findet man in der Regel auf VEVO, so auch Alive. Ja, großartig gesungen, aber ist nicht eine ihrer stärksten Kompositionen, bei mir zündet sie jedenfalls nicht richtig.

    Für Soundtracks lieferte sie in letzter Zeit auch schöne Versionen von California Dreaming und „You’re Never Fully Dressed Without A Smile“ (da ich das Musical „Annie“ nur vom Hörensagen kannte, hätte ich das unbesehen für ein Sia-Original gehalten, es passt perfekt).

    --

    #9641329  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Doch doch, mich packt auch hier die Komposition – aber natürlich nicht ihre beste, da fallen mir mindestens 10 noch tollere ein.

    Was Vevo angeht: Da hatte ich gestern nacht ebenfalls einen Link, aber auch der zeigte mir die blöde GEMA-Nachricht an. Du findest natürlich wieder einen, der funktioniert, grmpf.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #9641331  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Hehe … Das kann dann aber nur der Vevo-Kanal auf YT gewesen sein, auf vevo.com habe ich das nie erlebt.

    --

    #9641333  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Mag sein, ja – embedded war er dann wohl, sonst hätte es auch bei mir geklappt. Hab ich nicht gründlich genug geklickt mal wieder…

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #9641335  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,972

    Bird Set Free

    Weder Alive noch Bird Set Free können die durch 1000 Forms of Fear enorm hoch liegende Messlatte bislang erreichen. Schade.

    --

    #9641337  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Es gibt keinen eigenen Thread zu „This Is Acting“, oder habe ich etwas übersehen? Für mich ist es leider die Enttäuschung geworden, die sich mit den Vorab-Tracks andeutete. Klingt wie ein ganzes Album voll Bonus-Tracks zu 1000 Forms Of Fear, anders gesagt: Man hat alles auf dem Vorgänger viel besser und eindringlicher gehört. Man kann nun auch nachempfinden, warum diese für andere geschriebenen Songs abgelehnt wurden. Sia verlässt sich hier zu sehr auf ihre Erfolgsformel der letzten Jahre.

    Wer nach „1000 Forms“ mehr von Sia hören möchte, sollte sich das tolle Vorgängeralbum „We Are Born“ gönnen, das hier im Forum leider wenig Beachtung fand. Gibt es inzwischen auch als LP. Gemeinsam mit Strokes-Gitarrist Nick Valensi lieferte sie dort eine ganz eigene, Sia-eske Interpretation von New Wave und Disco.

    --

    #9641339  | PERMALINK

    umami

    Registriert seit: 20.10.2012

    Beiträge: 208

    Herr Rossi

    […] Für mich ist es leider die Enttäuschung geworden, die sich mit den Vorab-Tracks andeutete. Klingt wie ein ganzes Album voll Bonus-Tracks zu 1000 Forms Of Fear, […]

    Da geht es mir (leider) tatsächlich sehr ähnlich. Wobei ich „Alive“ duchaus sehr viel abgewinnen kann und auch „Move your Body“ im Ohr stecken blieb.

    Insgesamt reicht es aber nicht für mehr als das Hören auf Spotify, kaufen werde ich mir das Album diesmal nicht.

    Herr Rossi

    Wer nach „1000 Forms“ mehr von Sia hören möchte, sollte sich das tolle Vorgängeralbum „We Are Born“ gönnen, das hier im Forum leider wenig Beachtung fand. […]

    Jaaa:liebe_2:. Oder natürlich das großartige „Healing is difficult“!

    --

    Nö. Einfach nö.
    #9641341  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,972

    Ich halte This Is Acting schon für ein gutes Album, aber eben kein herausragendes und es ist auch lange nicht in der gleichen Liga wie 1000 Forms of Fear. Acting hat gut geschriebene Pop-Songs zu bieten, denen man manchmal auch anhört, fpr die welche Künstlerinnen sie intendiert waren, allen voran Alive, das mir mit Sia Furler an den Vocals auch besser gefällt, als das wohl der Fall gewesen wäre, hätte ihn Adele gesungen. Das liegt daran, dass Sia keine (klassische) Soul-Stimme hat und trotzdem singen kann wie eine Soul-Sängerin, was zu diesen wunderbaren Brüchen in ihrer Stimme führt, die schon den dunklen Charakter von etwa Chandelier so wunderbar unterstrichen haben. Den Knick in der Stimme gibt es auf 1000 Forms auch im Songwriting. Dort gibt es mehrere kleine Twists, die dem Album einen ziemlich düsteren Unterton geben; es ist ein Pop-Album über Abgründe, das sich diesen ohne Berührungsängste aber mit Rafinesse nähert. Diese Rafinesse fehlt auf This Is Acting über weite Strecken, weswegen die Tracks dann auch weniger einnehmend sind und die Songs dahinter lange nicht so interessant. Dass die Dame ihr Handwerk versteht und singen kann, merkt man ihm natürlich dennoch an, weswegen ich es dann doch gerne höre.

    --

    #9939075  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    #9939115  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Das mit Kendrick als „Feature“ hätte ich mal gerne erklärt (die Sekunden aus dem Off?). Auch ansonsten aber nicht der große Wurf.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.