BEAT Club Nacht am 26.09.2015 im NDR Fernsehen

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum BEAT Club Nacht am 26.09.2015 im NDR Fernsehen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #49535  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Los geht es um 23:25
    Beat-Club – Die Show zum 50.
    Konzerthommage an die Musikshow der 60er und 70er Jahre

    https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Beat-Club-Die-Show-zum-50-Geburtstag,sendung423442.html

    Dann ab 01:10 wohl ein sehenswerter Leckerbissen
    Das Beste aus dem Rock-Archiv 65 – 72
    https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Beat-Club-Das-Beste-aus-dem-Rock-Archiv-65-72,sendung423444.html

    Und ab 04:10
    Generation Beat-Club – Die Dokumentation
    https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Generation-Beatclub-Die-Dokumentation,sendung423446.html

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9640235  | PERMALINK

      onkelllou
      Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

      Registriert seit: 19.04.2007

      Beiträge: 2,307

      Und die hab ich heute bestellt.

      --

      Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
      #9640237  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Radio Bremen versteht es aber auch ganz gut, seine Schätzchen zu vermarkten!

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9640239  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Gestern abend lief auf Tagesschau24 eine Doku „Generation BEAT Club“.
      Die Umfragen, die man damals an der älteren Generation zum Thema machte, hätten in ihren Antworten rassistischer nicht sein können. Von „Negermusik“, „die sehen aus wie Zigeuner“ oder „früher hätte man sowas verbrannt“ war alles dabei.

      --

      #9640241  | PERMALINK

      childintime

      Registriert seit: 18.05.2007

      Beiträge: 16,887

      pumafreddyGestern abend lief auf Tagesschau24 eine Doku „Generation BEAT Club“.
      Die Umfragen, die man damals an der älteren Generation zum Thema machte, hätten in ihren Antworten rassistischer nicht sein können. Von „Negermusik“, „die sehen aus wie Zigeuner“ oder „früher hätte man sowas verbrannt“ war alles dabei.

      Ich habe die Sprüche noch alle gut im Ohr, auch was die Kommentierung der Hörer dieser Musik anging. Langhaarige Jugendliche waren „Gammler“, die „Hottentottenmusik“ bzw. „Negermusik“ hörten. Die sollten „erstmal arbeiten gehen“. Unter Adolf, „bei dem ja nicht alles schlecht war“, „hätte es sowas nicht gegeben“. Die Mentalität der Nazizeit war streckenweise noch gruselig präsent damals.

      --

      I scream, you scream, we all scream for ice cream.
      #9640243  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,867

      Und genau deswegen war der Beat- Club ein Mal im Monat so wichtig, umstürzlerisch, aussergewöhnlich. Auch der Mut der Macher damals. Heute ist diese zersetzende Sprengkraft gar nicht mehr nachzuvollziehen.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9640245  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      childintimeIch habe die Sprüche noch alle gut im Ohr, auch was die Kommentierung der Hörer dieser Musik anging. Langhaarige Jugendliche waren „Gammler“, die „Hottentottenmusik“ bzw. „Negermusik“ hörten.

      „Was ist das denn für eine Zigeunermusik“ fiel meinem Vater damals zu einem Song von Led Zeppelin ein, als er an meinem Zimmer vorbei kam. ;-)

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9640247  | PERMALINK

      thomas-zimmer

      Registriert seit: 03.03.2009

      Beiträge: 550

      Der schönste Kommentar der „Alten“, als wir uns mit unserer ersten Band auf die Bühnen wagten, das war 12 Jahre nach dem ersten Beat Club, kam vom Vater unseres Mischers: „Das führt über kurz oder lang alles zum Mord“. Ich muss heute noch lachen. Ernst nehmen konnte man das ja nicht wirklich.

      --

      #9640249  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      OnkelllouUnd die hab ich heute bestellt….

      Ist da noch mehr drin als in den „normalen“ Beat Club Boxen?

      --

      #9640251  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mick67Ist da noch mehr drin als in den „normalen“ Beat Club Boxen?

      Glaube ich nicht; das ist nur noch mal mit ein paar Beigaben aufgehübscht zum Jubiläum. Die eigentlichen drei DVD Boxen dürften völlig identisch sein. Es fehlen aus rechtlichen Gründen alle Fremdproduktionen, d.h. eine ganze Sendung aus 1966 und einzelne Video Beiträge von den Beatles und Stones z.B.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9640253  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      MikkoGlaube ich nicht; das ist nur noch mal mit ein paar Beigaben aufgehübscht zum Jubiläum. Die eigentlichen drei DVD Boxen dürften völlig identisch sein. Es fehlen aus rechtlichen Gründen alle Fremdproduktionen, d.h. eine ganze Sendung aus 1966 und einzelne Video Beiträge von den Beatles und Stones z.B.

      Okay, danke! Dann habe ich ja alles und kann mir das neue aufgehübschte Teil sparen.

      --

      #9640255  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,867

      Hat eigentlich jemand eine Erinnerung an einen kleinen kurzen Film, in dem eine Motorradgang (Grateful Dead???), die allerdings keine Motorräder unterm Hintern hat, auf eine Gruppe Rollerfahrer trifft, alle seriös aussehend, die aber auch keine Roller unterm Hintern haben? Irgendwie tricktechnisch interessant. Dieses Minifilmchen suche ich schon ewig, seit der Erstausstrahlung.
      Sachdienliche Hinweise bitte hier.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9640257  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      childintimeIch habe die Sprüche noch alle gut im Ohr, auch was die Kommentierung der Hörer dieser Musik anging. Langhaarige Jugendliche waren „Gammler“, die „Hottentottenmusik“ bzw. „Negermusik“ hörten. Die sollten „erstmal arbeiten gehen“. Unter Adolf, „bei dem ja nicht alles schlecht war“, „hätte es sowas nicht gegeben“. Die Mentalität der Nazizeit war streckenweise noch gruselig präsent damals.

      Typisches Bild von Straßenumfragen der 60er/70er eben. Die Alten waren davon ja damals völlig überfordert. Und natürlich haben die Erziehungsmethoden und Moralvorstellungen der 30er/40er Jahre immer noch nachgewirkt. Selbst mein Opa -der beileibe kein Nazi gewesen war, im Gegenteil- hat meinem Onkel schon beim Anhören von The Mamas and the Papas die Hölle heiß gemacht und sich über die Langhaarigen aufgeregt. Monday Monday als Zündfunke für einen Generationskonflikt. Das muss man sich mal vorstellen…

      Ansonsten fand ich die Doku ganz gut. Was mir gefallen hat, waren die Zeitzeugen, die damals Jugendliche oder fast noch Kinder waren, als sie den Beatclub sahen und wie man später noch erzählt hat, wie die Lebensläufe grob weiter gingen. Ich hab nichts gegen den Niedecken, aber er gehörte als viel zu prominente Person eigentlich nicht in diesen Personenkreis. Seine Erlebnisse aus der Jugendzeit des Pop/Rock hat man einfach schon zu oft gehört.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9640259  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Wo ich gerade „Negermusik“ lese: Wenn man mal „Neger“ durch das heute politische korrektere „afro-amerikanisch“ o.ä. ersetzt, klingt das ganze irgendwie wie eine Auszeichnung und ich wüßte was ich als „Gammler“ antworten würde. ;-)
      Ich weiß natürlich, daß das von der Kriegsgeneration extrem abwertend gemeint war und dahinter ein fetter ekeliger Rassismus steckte.

      --

      #9640261  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Mist, ich habe die Sendungen verpasst (besser verpennt). Kann man das irgendwo im Netz (Mediathek) anschauen?

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.