Bob Dylan – The Bootleg Series Vol. 12: The Cutting Edge 1965-1966

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen Bob Dylan – The Bootleg Series Vol. 12: The Cutting Edge 1965-1966

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 240)
  • Autor
    Beiträge
  • #9637751  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mal schauen, reinstreamen werde ich sicher :-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9637753  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Zeno CosiniBoah, diese 18 CDs würde ich zu gerne hören, allerdings bin ich nicht im Entferntesten in der Lage, diesen Preis zu zahlen.
    Sollten sich aber ein paar Leute zusammen finden, die das gute Stück gemeinsam kaufen und nach und nach rumschicken, wäre ich sofort dabei!!!

    Genau das habe ich auch gerade gedacht. Wäre dabei.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9637755  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    nail75Das ist eine andere Kategorie, glaub mir.

    Klar, die Beatles stehen natürlich über allem.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9637757  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    nail75Das ist eine andere Kategorie, glaub mir.

    Das heißt? Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du ins Detail gehen würdest, da ich vermute, dass einem Großteil der hier mitlesenden Dylan-Sympathisanten (inklusive mir) die zur Debatte stehenden alternativen „Takes“ aus der betreffenden Epoche wohl gänzlich unbekannt sein dürften. Weichen diese teils drastisch von den veröffentlichten Stücken ab (Instrumentierung, Aufbau, Melodieführung, Lyrics?) oder besteht der Mehrwert eines solchen Sets letztlich nur in Nuancen, die für den Median-Fan, der die Original-Alben besitzt und schätzt, nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürften?

    --

    #9637759  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    ClauKlar, die Beatles stehen natürlich über allem.

    Kalifornien, Alter!

    --

    #9637761  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Johnny SpazzyDas heißt? Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du ins Detail gehen würdest, da ich vermute, dass einem Großteil der hier mitlesenden Dylan-Sympathisanten (inklusive mir) die zur Debatte stehenden alternativen „Takes“ aus der betreffenden Epoche wohl gänzlich unbekannt sein dürften. Weichen diese teils drastisch von den veröffentlichten Stücken ab (Instrumentierung, Aufbau, Melodieführung, Lyrics?) oder besteht der Mehrwert eines solchen Sets letztlich nur in Nuancen, die für den Median-Fan, der die Original-Alben besitzt und schätzt, nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürften?

    Das sind ja keine Geheimnisse, die ich hier verrate, das kann man ja auf den offiziellen Veröffentlichungen schon hören. Sowohl auf Bootleg Series Vol. 1-3, als auch auf Vol. 7 sind ja alternate takes, die völlig anders sind als die bekannten Versionen. Hör dir doch mal die beiden schnellen Versionen von „It Takes A Lot To Laugh“ an. Berühmt sind natürlich die ganz unterschiedlichen Versionen von „Visions of Johanna“. Und dann ist da ganz viel, das mir völlig unbekannt ist, drei komplette Versionen von „Queen Jane Approximately“! Man muss natürlich abwarten, wie anders das jeweils klingt, aber ich erwartet signifikante textliche und musikalische Abweichungen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9637763  | PERMALINK

    krostitz

    Registriert seit: 08.12.2014

    Beiträge: 591

    Ich muss sagen, dass es mich schon etwas wundert, dass man immer noch die „Collectors Edition“ vorbestellen kann.
    Hab eigentlich damit gerechnet, dass die 5000 Kopien ratz fatz weg sein werden.
    Dylan-Fans gibts ja weltweit genug und es würde mich nicht wundern, wenn auch der ein oder andere Händler eine kauft, um sie später noch teurer weiter zu verkaufen.

    Ich persönlich höre Dylan ja auch ganz gern. Aber Ich muss sagen, dass mir 600$ zu hart sind.
    Und ich glaub, ich bin nicht mal bereit für läppische 6 CD´s (!!!!!!) knapp 150$ auszugeben.

    --

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
    #9637765  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    nail75 Sowohl auf Bootleg Series Vol. 1-3, als auch auf Vol. 7 sind ja alternate takes, die völlig anders sind als die bekannten Versionen.

    Eben, ich besitze gar keine Raubpressungen von Dylan – deshalb kann ich nicht sagen was von diesen Sessions bereits – abseits des offiziell veröffentlichten – Bekannt ist. Aber sowohl das was ich an Outtakes bisher kenne, was man über die Sessions gelesen hat als auch das was im Trailer zu hören ist lässt mir so ein bisschen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

    Die Basement Tape Box hab ich – als bislang einzigen Teil der BS – immer noch nicht gekauft da das für mich gnadenlos überbewertetes Material ist. Überbewertet vermutlich aufgrund des legendären „Great White „Wonder“ Booklets.

    Aber diese Sessions hier sind ja nun wirklich mal das was man als – im Pop Kontext – „historisch“ nennen kann.

    --

    #9637767  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Ich werde es einkaufstechnisch so halten wie bei Teil 8 (Tell Tale Signs) und Teil 10 (Another Self Portrait): Die umfangreiche Ausgabe (in diesem Fall dann die 6 CDs) aus Kostengründen als Download – fürs pophistorische Höhren brauch ich kein Booklet. Und wenn der Preis für die 2 CDs runter geht, dann diese für die Sammlung. Eine Ausnahme war für mich da Teil 11 wo ich – aufgrund der vielen verschiedenen Nummern und der schönen Aufmachung – zur großen Ausgabe auf CD gegriffen habe.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #9637769  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    KrostitzIch muss sagen, dass es mich schon etwas wundert, dass man immer noch die „Collectors Edition“ vorbestellen kann.
    Hab eigentlich damit gerechnet, dass die 5000 Kopien ratz fatz weg sein werden.
    Dylan-Fans gibts ja weltweit genug und es würde mich nicht wundern, wenn auch der ein oder andere Händler eine kauft, um sie später noch teurer weiter zu verkaufen.

    Ich persönlich höre Dylan ja auch ganz gern. Aber Ich muss sagen, dass mir 600$ zu hart sind.
    Und ich glaub, ich bin nicht mal bereit für läppische 6 CD´s (!!!!!!) knapp 150$ auszugeben.

    Mich wundert das nicht. Der Preis ist extrem hoch, ich denke, die Box wird noch einige Zeit erhältlich sein. Ich denke aber auch, dass sie am Ende ausverkauft sein wird. Da der Preis so hoch ist, glaube ich auch nicht, dass die Box stark im Wert steigen wird. Die Anzahl von Leuten, die 1000 Euro für irgendetwas ausgeben, ist sehr begrenzt.

    fotografgregEben, ich besitze gar keine Raubpressungen von Dylan – deshalb kann ich nicht sagen was von diesen Sessions bereits – abseits des offiziell veröffentlichten – Bekannt ist. Aber sowohl das was ich an Outtakes bisher kenne, was man über die Sessions gelesen hat als auch das was im Trailer zu hören ist lässt mir so ein bisschen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Aber diese Sessions hier sind ja nun wirklich mal das was man als – im Pop Kontext – „historisch“ nennen kann.

    Absolut.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9637771  | PERMALINK

    krostitz

    Registriert seit: 08.12.2014

    Beiträge: 591

    nail75Mich wundert das nicht. Der Preis ist extrem hoch, ich denke, die Box wird noch einige Zeit erhältlich sein. Ich denke aber auch, dass sie am Ende ausverkauft sein wird. Da der Preis so hoch ist, glaube ich auch nicht, dass die Box stark im Wert steigen wird. Die Anzahl von Leuten, die 1000 Euro für irgendetwas ausgeben, ist sehr begrenzt.

    „Freaks“ gibts überall. Es gibt ja durchaus Leute, die ihren Lieblingskünstler so verehren, dass man meinen könne, die wohnen im Museum über diesen.
    Ich kenne selbst so eine Person, die Platten einer bestimmten Gruppe auf der ganzen Welt sammelt und dazu noch Merchandise.
    Da geht richtig Kohle für drauf, aber gut, jedem das seine.

    Deshalb finde ich 5000 Kopien jetzt gar nicht so übermässig viel. Da ich auch davon ausging, dass es da genug Dylan-Freaks auf der ganzen Welt gibt, die sich das kaufen.
    Und ob die Box im Wert steigt, wird sich zeigen.
    Wäre das Ding jetzt innerhalb paar Stunden ausverkauft gewesen, gäbe es sicher schon die ersten (überteuerten) Angebote in der Bucht.

    --

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
    #9637773  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Die Lust hatte mich gepackt und ich hatte die 2. CD der „The Bootleg Series Vol. 7“ am Wochenende laufen und fühlte mich sofort wieder in den Herbst 2005 zurückversetzt, als ich mir das Album zulegte. Damals empfand ich die Aufnahmen wie ein Folgealbum zu Dylans elektrischer Trilogie, da viele Takes auffalend anders waren, wie völlig neue und eigenständige Songs. Und ich musste natürlich daran denken, welch großartige und interessante Versionen die neue Bootleg-Reihe zum Vorschein bringen wird. Ich liebe den Sound, den Dylan vor allem auf „Highway 61 Revisited“ und „Blonde On Blonde“ hatte. Diese Fülle an Instrumenten, die beispielsweise beim Refrain von „Sooner Or Later“ zu explodieren scheinen, aber trotzdem für mich nie überladen wirken, geben der „Blonde On Blonde“-Phase einen ganz besonderen Charme. Die Abstimmung und Harmonie aller Instrumente miteinander ist wie ein großes Getriebe, in welches ein Zahnrad reibungslos in das andere greift. Und ich kann ehrlich gesagt nicht genug von diesem Sound bekommen, weswegen auch 10 Takes von ein und demselben Song wirklich aufregend sein können. Zudem reißte nail75 (?) schon an, dass bei chronologischer Reihenfolge der Takes wohlmöglich eine Entwicklung von der Skizze bis zur fertigen Version miterlebt werden kann, was natürlich sehr reizvoll ist. Oh ja, ich habe riesen Lust auf Vol. 12 der Bootleg-Reihe! :-)

    --

    #9637775  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Zeno CosiniBoah, diese 18 CDs würde ich zu gerne hören, allerdings bin ich nicht im Entferntesten in der Lage, diesen Preis zu zahlen.
    Sollten sich aber ein paar Leute zusammen finden, die das gute Stück gemeinsam kaufen und nach und nach rumschicken, wäre ich sofort dabei!!!

    Wäre wie j.w. mit 1/5 bis 1/6 dabei.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9637777  | PERMALINK

    fohlenhufe

    Registriert seit: 05.07.2013

    Beiträge: 68

    Ich wäre auch dabei.

    --

    #9637779  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    choosefruit….Zudem reißte nail75 (?) schon an..

    Psst, „riss“!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 240)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.