ROLLING STONE im Oktober 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #94461  | PERMALINK

    sassan
    Keymaster

    Registriert seit: 19.12.2012

    Beiträge: 71

    Dies sind die neuen Themen, viel Spaß beim Lesen:

    http://www.rollingstone.de/rolling-stone-im-oktober-2015-titelthema-eagles-845603/

    ROLLING STONE im Oktober 2015 – Titelthema: Eagles

    FEATURES

    Eagles: Kaputt im Hotel California
    Die Eagles definierten den West-Coast-Sound und waren die erfolgreichste Band Amerikas. Arne Willander über den Exzess aus Drogen, Sex und Paranoia, der vor 40 Jahren zu „Hotel California“ führte. Außerdem: Don Henley über sein Comeback-Album

    Ehepaar des Monats
    Robert Rotifer spricht mit David Gilmour und dessen Frau und Muse, Polly Samson, über neue Musik und alten Kampfgeist

    Joanna Newsom: Herrscherin im Pool
    Fünf Jahre hat die Produktion von „Divers“, dem neuen Album der Harfenistin und Komponistin Joanna Newsom, gedauert. Maik Brüggemeyer taucht mit der Künstlerin tief in das neue Wunderwerk ein – und zwar im Berliner Stadtbad Schöneberg

    Literatur-Special: Geheime Leidenschaften
    Neil Young, Thees Uhlmann, Teresa Präauer und Helmut Krausser erzählen von persönlichen Leidenschaften und geheimen Obsessionen. Sie schreiben über Autos, Bahnfahren, Pole Dance – und einen, der sich selbst sammelt. Unser Buchmesse-Special

    New Order: Zurück zur Elektronik
    Von Joy Division bis Mottram Hall, von klirrend kalten Gitarren zu balearisch warmer Elektronik – New Order sind einen weiten Weg gegangen, seit Ian Curtis sich umbrachte und zur Kultfigur verklärt wurde. Jens Balzer trifft die Band auf einem Golfplatz

    Daniel Richter: Musik und Malerei
    Er ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler – und tief in der Popkultur verwurzelt. Anlässlich seiner großen Ausstellung in Frankfurt hat Sebastian Zabel ihn in seinem Atelier besucht, wo Richter uns Platten vorspielt und über James Chance und Kamasi Washington, über Farben, Panik und Mick Jaggers Sexiness spricht

    Plattenläden: Überleben in der Nische
    Der „Medienfacheinzelhandel“ sucht zwischen Vinyl-Hype und Streaming-Kampf nach Wegen in die Zukunft. Es herrscht Bewegung in den Läden, in denen Musik noch immer ein lebenswichtiges Gut ist. Fabian Peltsch hat sich in einigen Städten umgesehen

    REVIEWS

    Neue Alben, Reissues, Konzerte & mehr
    Julia Holter: „Have You In My Wilderness“. Plus: Editors, Bon Jovi, John Grant, Peaches, Hurts, Don Henley, Iron Maiden, Israel Nash, Fehlfarben, Joe Jackson, Chris Cornell, The Grateful Dead, David Bowie, The Band, Pop-Kultur Festival, Tame Impala und mehr

    Kino, DVDs & Bücher
    „The Look Of Silence“, „Der Staat gegen Fritz Bauer“, „Picknick mit Bären“, „The Tribe“, „Zurück in die Zukunft“, „Jurassic World“, „The Knick“, Richard Ford, Jonathan Franzen, Javier Marías und mehr

    Diesmal außerdem beigelegt: die Rare-Trax-CD „True Faith“.
    Mit dieser Rare-Trax-CD verneigen sich Bands und Musiker wie Die Nerven, Tortoise, Codeine, Iron & Wine und viele mehr vor New Order und Joy Division.

    1. Isolation Berlin „Isolation“

    Exklusiv für den ROLLING STONE haben die jungen Berliner den Joy-Division-Klassiker neu interpretiert. Ihr deutscher Text ist eine poetische Annäherung an die düstere Vorlage; der Sound ist mehr zeitgemäßer Indie als Post-Punk, bewahrt aber die Tiefe des Originals.

    2. Die Nerven „No Love Lost“

    Ebenfalls nur für uns haben sich Die Nerven an Joy Division gewagt. Sie wählten den lange übersehenen Track „No Love Lost“, der ursprünglich auf der ersten EP, „An Ideal For Living“ (1978), erschien. Das tolle Cover ist respektvolle Verbeugung und furchtloser Lärm zugleich.

    3. Nova Heart and Rod on feat. Pitchtuner „Crystal“

    Das dritte exklusive Cover für diese „Rare Trax“-Sammlung. Die Band Nova Heart aus Peking macht aus New Orders Comeback-Single von 2001 minimalistischen Synth-Pop. Das Debüt der Chinesen erscheint im nächsten Jahr.

    4. José Gonzáles „Love Will Tear Us Apart“

    Die Binsenweisheit, dass große Lieder auch auf der Klampfe gut klingen, bestätigt einmal mehr der schwedische Barde Gonzáles. Seiner klassischen Gitarre entlockt er die schöne Traurigkeit des ikonischen Originals.

    5. Iron & Wine „Love Vigilantes“

    Klampfen-Cover, die zweite. „I want to see my family/My wife and child waiting for me“: Samuel Beam verwandelt das engagierte Antikriegslied vom New-Order-Album „Low-Life“ (1985) in astreinen Folk.

    6. Nouvelle Vague „Confusion“

    Die Franzosen von Nouvelle Vague haben es sich zur Mission gemacht, die Lieder der New-Wave-Ära als loungigen Bossa nova zu präsentieren. Auch der hyperaktive Pop der New-Order-Single „Confusion“ (1983) wurde von ihnen effektiv umerzogen.

    7. The Jolly Boys feat. Albert Minott „Blue Monday“

    Bernard Sumners Favorit: Meister des jamaikanischen Mento interpretieren New Orders Prototechno. Eine heisere Stimme raspelt den Text, ein Banjo daddelt die Bassline; so blue muss der Monday also gar nicht sein.

    8. Tortoise „As You Said“

    Dieser deep cut von Joy Division, ein instrumentales Drum-Machine-Gewitter, wird von Tortoise wunderbar adaptiert und erweitert. Mehr als doppelt so lang wie das Original, entwickelt es eine ganz eigene Spannung.

    9. Codeine „Atmosphere“

    Die Musik der amerikanischen Indie-Veteranen wird wahlweise als Slow- oder Sadcore bezeichnet. Ihre Version der Joy-Division-Single von 1980 ist erwartungs*gemäß langsam und traurig. Und schön!

    10. Vitamin String Quartet „True Faith“

    Das Quartett aus Los Angeles verwandelt Lieder von so ziemlich jedem populären Künstler in barocke Musik*stücke. Im Original ist „True Faith“ ein Elektropop-Kracher von New Order aus dem Jahr 1987.

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9637381  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Mir erscheint der neue Stone tatsächlich so nichtssagend wie die Reaktion hier. Eagles, Gilmour? Muss das?!
      Auch der Rest hat mich noch nicht zum Lesen angeregt, nichts, rein gar nichts. Die Newsom werde ich anlesen, da Maik ihre neue zur Platte des Jahres überhöht, wie der letzte Absatz anklingen lässt.

      --

      FAVOURITES
      #9637383  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Eagles gehen immer. Muss das? Nein! Aber mich freut es. Newsom hingegen ist für mich völlig uninteressant. Aber jedem das seine.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9637385  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ich dachte, die Harfentuse wäre endlich in der Versenkung verschwunden.
      Jau, Eagles ein cooles Thema, aber sonst lese ich nichts, warum ich das Heft haben muß.

      --

      #9637387  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ebenso bei mir, minus Eagles.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9637389  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      otisMir erscheint der neue Stone tatsächlich so nichtssagend wie die Reaktion hier. Eagles, Gilmour? Muss das?!
      Auch der Rest hat mich noch nicht zum Lesen angeregt, nichts, rein gar nichts. Die Newsom werde ich anlesen, da Maik ihre neue zur Platte des Jahres überhöht, wie der letzte Absatz anklingen lässt.

      Bekanntlich fallen die Reaktionen hier heftiger aus, wenn viele unzufrieden sind. Ich werte das eher als gutes Zeichen. Newsom, die Eagles und Gilmour sind für mich jedenfalls Anreiz genug, mal wieder ein Heft zu kaufen und nicht nur im Supermarkt durchzublättern.

      Mick67Ich dachte, die Harfentuse wäre endlich in der Versenkung verschwunden.

      Erwartete Reaktion, noch dazu fast wörtlich von Clau aus dem Thread zu Newsoms neuem Album übernommen :party:

      --

      #9637391  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      Onkel TomEagles gehen immer. Muss das? Nein! Aber mich freut es. Newsom hingegen ist für mich völlig uninteressant. Aber jedem das seine.

      Liegt das nur an ihrer Stimme? Ich hätte mir bei Deinen sonstigen Vorlieben durchaus vorstellen können, dass Du mit ihrer Musik etwas anfangen kannst.

      --

      #9637393  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Doc F.Erwartete Reaktion, noch dazu fast wörtlich von Clau aus dem Thread zu Newsoms neuem Album übernommen :party:

      Auf „Harfentuse“ habe ich das Copryright.

      --

      #9637395  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Doc F.Liegt das nur an ihrer Stimme? Ich hätte mir bei Deinen sonstigen Vorlieben durchaus vorstellen können, dass Du mit ihrer Musik etwas anfangen kannst.

      Ja, es ist die Stimme. Gar „schröcklich“ und es stimmt, die Musik wäre ansonsten durchaus etwas für mich.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9637397  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Mick67Auf „Harfentuse“ habe ich das Copryright.

      Kann ich bestätigen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9637399  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      otisMir erscheint der neue Stone tatsächlich so nichtssagend wie die Reaktion hier. Eagles, Gilmour? Muss das?!

      ist halt mal was anderes als Stones, Dylan, Springsteen. Muss genauso!

      --

      #9637401  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Elmo ZillerMuss genauso!

      Also nicht.

      #9637403  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Was muss schon? Soll sich halt jeder sein eigenes Magazin anfertigen und alles wird gut.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9637405  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Onkel TomWas muss schon? Soll sich halt jeder sein eigenes Magazin anfertigen und alles wird gut.

      Genau. Dann spart man sich das lästige Kritisieren. Vielleicht sollte auch jeder sein eigenes Forum aufmachen.

      #9637407  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Schon schade, wenn die größte Freude im Leben im kritisieren bestehen sollte.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.