Brian ENO

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #1481  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Halte Brian Eno für eines der ganz großen Genies der Rockmusik (habe bewußt auf Anführungszeichen verzichtet!) und einen der großen Innovatoren. Er war für die Elektronik der frühen Roxy Music zuständig und schlug dann Solopfade und Kollaborationen ein. War „Here come the warm Jets“ noch leidlich konventionell, so geriet „Taking Tiger Mountain“ zu einem großen Geniestreich, welchem mit „Another Green World“ sein Meisterwerk folgte. Er war der Haupterfinder vom „Ambient-Sound“ (was auch immer man davon halten mag und welche – teils üblen – Auswirkungen es auch gehabt haben mag!), was ebenfalls auf seiner Habenseite zu verbuchen ist. Die Arbeiten mit Robert Fripp, John Cale, Harold Budd, Cluster und anderen sind weitere Beweise seiner Kreativität. Und erst seine Arbeit als Produzent! Er hat als solcher das Werk von David Bowie, Ultravox!, den Talking Heads, Devo, U2 und anderen entscheidend mitgeprägt und damit auch die Rockmusik.
    In den späten 70ern und frühen 80ern galt er mit Fug und Recht als die „Graue Eminenz“ schlechthin. In den letzten Jahren ist es dann etwas stiller um ihn geworden.
    Meinungen, Ansichten, Kommentare usw. sind erwünscht!
    :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #533703  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      kann nur etwas“unqualifiziertes“ beitragen/anmerken/fragen ( wie so häufig..) Hab im neuen ME/S gelesen..daß er mit seiner FRAU! in St-petersburg lebt…ich dachte immer er ist homosexuell…?! ok, kan sich ja auch ändern..wie z.b. auch bei tom robinson.

      fühl mich irgendwie birgit schrowange.. :-(

      --

      #533705  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @thokei
      Sorry, mir ist da gar nie nix bekannt! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #533707  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      Before And After Science mag ich recht gerne und natürlich auch die R.A.F.-Single mit Snatch

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #533709  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      .

      --

      #533711  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ist ja auch egal..ob schwul oder nicht…nee..hatte ich schon häufiger gelesen…in denletzten jahren…

      --

      #533713  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      .

      --

      #533715  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Als Produzent ist Brian Eno für mich einer der ganz Großen, der viele meiner Lieblingsalben mit einem ganz eigenen, typischen Sound entscheidend geprägt hat. Seine eigenen Werke berühren mich nicht so. Sehr gut in Erinnerung ist mir noch Wrong Way Up, eine Zusammenarbeit mit John Cale Anfang der 90er. Ein melancholisches, entspanntes Album voll schöner Melodien. Danach habe ich ihn irgendwie verloren. Die letzte Platte, die ich von ihm habe, ist Nerve Net und das war eigentlich schon nicht mehr mein Ding.

      --

      #533717  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ich hab es ja leider nie geschafft die „my life with..“ von eno und david byrne zu hören..geht das in die talking heads richtung ( remain in light phase )??

      --

      #533719  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      ich hab es ja leider nie geschafft die „my life with..“ von eno und david byrne zu hören..geht das in die talking heads richtung ( remain in light phase )??

      Das hätte ich eigentlich auch noch erwähnen sollen… My Life in the Bush of Ghosts geht tatsächlich etwas in diese Richtung, auch wenn es nicht die Klasse von Remain in Light erreicht. Ich habe „My Life…“ lange nicht gehört, erinnere mich aber, daß es mir gut gefiel. Sicherlich ein Reinhören wert.

      --

      #533721  | PERMALINK

      acrobat

      Registriert seit: 27.08.2002

      Beiträge: 56

      Ich liebe eine Stelle in dem Video über die Entstehung von Unforgettable Fire: Bono singt Wahnsinns-Vocals von Pride, bei denen er sich gesanglich und emotional total verausgabt. Schweissgebadet kommt er zu Eno und Lanois ans Mischpult. Eno schaut ihn so von unten raus an und meint ganz trocken: „It was okay, but a bit… restrained… I would say.“ Bono ganz verwirrt, dann gucken Eno und Lanois sich an und lachen los.

      Brian Eno is cool!

      acrobat

      --

      ... don't let the bastards grind you down...
      #533723  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      Before And After Science mag ich recht gerne ….

      ich auch! die ‚another green world‘ muss ich mir noch öfters mal anhören. die ersten Roxy Music Platten sind ganz groß.
      Als Produzent von Talking Heads etc. ganz wichtig….

      und ’needle in the camels eye‘ is nen heimlicher lieblingssong von mir…

      --

      #533725  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Pitchfork über die ersten vier Alben, die gerade remastered erschienen sind:
      „Here Come The Warm Jets“
      „Another Green World“
      „Taking Tiger Mountain (By Strategy)“
      „Before And After Science“

      Jan Wigger schreibt im Spiegel-Online:

      All die obskuren Projekte, Kollaborationen, Performance-Gruppen und Avantgarde-Kollektive aufzuzählen, an denen Brian Eno sich beteiligt hat, dürfte selbst größere Rahmen sprengen. Und auch wenn sich hier zarter Protest regen sollte: Enos Mittäterschaft auf den beiden ersten, brillanten Roxy-Music-Platten „Roxy Music“ und „For Your Pleasure“ sowie seine später erfolgten Anstrengungen als Produzent der Talking Heads (1978 – 1980) bleiben die wichtigsten Stationen. Enos illuminierendes und verrücktes Debütalbum „Here Come The Warm Jets“ (1973) wird nun gemeinsam mit der leiernden, taumelnden und ganz famosen „Taking Tiger Mountain (By Strategy)“ (1974), dem größtenteils instrumentalen „Another Green World“ (1975) und „Before And After Science“ (1977) wieder veröffentlicht. „Discreet Music“ (1975), das bereits die später folgenden Ambient-Arbeiten vorwegnehmen sollte, fehlt leider, da Eno sie damals auf seinem eigenen Label Obscure Music zugänglich machte. Die aufregendsten Momente aus fünf Jahren? Robert Wyatts herzzerreißender Background-Gesang auf „Put A Straw Under Baby“, das herrliche „I'll Come Running“ und nach wie vor „Needles In The Camel's Eye, der Einstieg auf „Here Come The Warm Jets“. Alle CDs higebungsvoll [sic!] verpackt, keine Bonustracks. (ohne Wertung) Jan Wigger

      Wenn ich mal mehr Zeit habe versuche ich mal detaillierter darauf einzugehen. Was die Verpackung angeht, handelt es sich lediglich um ein Digipack in einer Klarsichtschutzhülle. Keine Booklets. Keine Bonustracks. Etwas mehr hätte es durchaus sein dürfen.

      --

      #533727  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Originally posted by Dominick Birdsey@15 Jun 2004, 23:28
      Etwas mehr hätte es durchaus sein dürfen.

      Aber hübsch aufgemacht sind sie schon. Als diese Remaster habe ich nur die „Before And After Science“, die allerdings noch nicht gehört.
      Von den anderen drei Alben mag ich die „Taking Tiger Mountan (By Strategy)“ am liebsten. Und da ganz besonders „China My China“! :wub:

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #533729  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      Originally posted by candycolouredclown@15 Jun 2004, 23:57
      Von den anderen drei Alben mag ich die „Taking Tiger Mountan (By Strategy)“ am liebsten. Und da ganz besonders „China My China“! :wub:

      Würdest Du mir das auch als Einstieg empfehlen?

      Wie sieht es bei den Alben denn mit dem Instrumental/Stücke mit Gesang – Verhältnis aus?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.