KATHRYN JOSEPH – Bones You Have Thrown Me And Blood I’ve Spilled

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten KATHRYN JOSEPH – Bones You Have Thrown Me And Blood I’ve Spilled

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #94131  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    0004119301_10.jpg

    Ich denke immer doch, daß Josephs Debütalbum das Zeug zum Forumskonsensalbum hat. Ich habe „Bones“ in nur zwei Wochen häufiger als alle anderen Neuerscheinungen in diesem Jahr gehört. Fasziniert mich ähnlich wie einst „Out Of Season“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9608015  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Ja, ein fesselndes Album. Ich mag auch ihre Stimme sehr gerne. Für ein Forumskonsensalbum ist es vielleicht etwas karg, was natürlich auch den Reiz der Platte ausmacht.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #9608017  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    nikodemusJa, ein fesselndes Album. Ich mag auch ihre Stimme sehr gerne. Für ein Forumskonsensalbum ist es vielleicht etwas karg, was natürlich auch den Reiz der Platte ausmacht.

    Für mich ist es zu karg. Und Kathryn Joseph hat eine Stimme irgendwo zwischen Joanna Newsom, Jessica Pratt und Dillon – das allein reicht schon, um einen Konsens zu verhindern (sie macht manchmal auch extreme Sachen mit ihrer Stimme, etwa bei „The Blood“). Sie sitzt am Klavier, haut ein Ostinato in die Tasten, singt und maunzt und spielt ein paar Geräusche ein, und die Variation besteht darin, dass die Intensität zu- und abnehmen kann – „minimalistisch“ kann man das nennen. Das ist stimmungsvoll („zwielichtig“) und konsequent gestaltet und schon deshalb mindestens * * * wert, aber mich fasziniert hier nur „The Blood“; das Album als Ganzes ist ein bisschen, wie soll ich es sagen, „einschläfernd“.

    --

    To Hell with Poverty
    #9608019  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Die Stimme kann mich auf der ganzen Strecke nicht fesseln, insbesondere wenn das Ganze stimmlich übertrieben wird, ja mitunter schon manieriert wirkt. An manchen Stellen jedoch empfinde ich es auch als intensiv. Meine Favoriten sind vor allem der Opener „The bird“, dazu „The why what, baby?“, „The crow“ und „The weary“. Die Kargheit an sich höre ich nicht als Manko. Vorerst vergebe ich ***1/2.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9608021  | PERMALINK

    oh-baby

    Registriert seit: 30.12.2002

    Beiträge: 448

    Für mich – neben Paul Orwell – die beste LP in diesem Jahr!

    --

    #9608023  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    oh babyFür mich – neben Paul Orwell – die beste LP in diesem Jahr!

    Endlich mal einer. Dafür, dass dieses Werk als mögliches Forumskonsensalbum gehandelt (und am Jahresende sicher bei einigen in der Top 5 landen) wird, bleibt es erstaunlich ruhig in diesem Thread. Come on, guys, don’t be shy

    In der Zwischenzeit trage ich ein paar Informationen nach:

    Das Album hat im deutschen ROLLING STONE * * * * 1/2 und eine glühende Besprechung erhalten. Dieses Review hat mich sofort zur Bandcamp-Seite von Kathryn Joseph eilen lassen. Kernaussagen:

    Wolfgang DoebelingDie schwarzen Tasten ihres Pianos sind es, die dunkelsüchtig zum Rand jenes Abgrunds führen, den Kathryn Joseph dann besingt. Ihr zuzuhören, ist eine andersweltliche Erfahrung. (…) „You do not know me and you never will“, lauten die ersten Worte, die Kathryn hörbar macht, mit einer Stimme, die zugleich mädchenhaft und ahnungsvoll klingt, hell und grollend. „You bring me dead birds and then you go“, fährt sie fort, und man begegnet solchen Bildern der Vergänglichkeit überall: erlöschendes Licht, Salz in Wunden und immer wieder Krähen“ (ROLLING STONE #247, Mai 2015, S. 82)

    In Interviews mit der Künstlerin erfährt man etwas über die biographischen Hintergründe ihrer Themenwahl (dazu gehört der Tod ihres Sohnes eine Woche nach der Geburt).

    Mit ihrem Debütalbum Bones You Have Thrown Me and Blood I’ve Spilt hat Kathryn Joseph den Scottish Album of the Year (SAY) Award gewonnen, das ist ein von der schottischen Musikindustrie ausgelobter Preis, der das Kulturschaffen in Schottland abfeiern soll. Ob sie den Preis zurecht erhalten hat, kann ich nicht beurteilen, da ich die meisten Alben auf der Long- und Shortlist nicht gehört habe, aber mir erscheint es bemerkenswert, dass die Jury eines Industriepreises ein entschlossen unkommerzielles Album wie dieses auswählt. Wobei das wohl dem Anspruch dieses Preises entspricht:

    The SAY Award is a hugely ambitious arts prize that reflects the cultural importance of music in Scotland, celebrates its links with art and design and rewards the extraordinary wealth of artistic talent we seem to effortlessly produce on an annual basis.

    Hier wird also der Kunstanspruch hochgehalten, und auch die Gestaltung der Veröffentlichung ist wichtig. Darüberhinaus kann man aus dem Zitat unschwer schottischen Nationalstolz herauslesen und die Absicht, der schottischen Kulturnation Anerkennung zu verschaffen. Das geht mit Kathryn Joseph besser als mit den aktuellen Alben von Belle and Sebastian oder gar Paolo Nutini, die es ebenfalls auf die Shortlist geschafft hatten.

    Ich werde dem Album sicher noch ein Durchgänge widmen. Bisher gefallen mir vor allem „The Blood“ und „The Weary“ (also die Tracks, in denen überdurchschnittlich viel passiert).

    --

    To Hell with Poverty
    #9608025  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Zu beiden Tracks der Single gibt es übrigens ein Video, jeweils enigmatisch genug, um zur Musik zu passen. „The Bird“ kommt karg daher, mit einer Tänzerin, „The Worm“ mit Landschaftsaufnahmen und „Menschenwürmern“ (Landschaften sollen ja auch zu Josephs Inspirationsquellen gehören).

    --

    To Hell with Poverty
    #9608027  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Ich habe gegenüber Kargheit und Dezenz in der Kunst keine Berührungsängste, aber so skelettiert finde ich „The bird“ und „The worm“ dann tatsächlich gar nicht. Enorm sparsam arrangiert einerseits, immun gegenüber großen Wendungen, aber ich mag diese langsame, sich antastende, beschwörende Stimmung, die im Klavier ihre Leitstimme findet und im Grunde auch keine großen Pole erzeugt – die Töne fließen, erzeugen kleine Strömungen, versanden wieder. Das ist auf beruhigende Weise beunruhigend und klingt wie sich mancher Tanz anfühlt – langsam und behutsam, sinnlich, aber irgendwie auch schmerzlich und vorahnungsvoll. Ich mag das, Danke für die Anregung.

    (mich erinnert das musikalisch auf den ersten Eindruck etwas an eine Mischung aus CocoRosie und Agnes Obel)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9608029  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Habe noch ein Exemplar von The Bird/The Worm übrig, 14 Euro inklusive Versand.

    --

    #9608031  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Ich habe auch noch ein paar.

    --

    God told me to do it.
    #9608033  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Bringst du mir eine mit, weilstein?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9608035  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    atomBringst du mir eine mit, weilstein?

    Mache ich.

    --

    #10500307  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Niemand sonst, der schon die Tage zählt, bis Josephs zweites Album endlich erscheint?

    Ich für meinen Teil bin überwältigt. Die Single „Tell my lover“ war brilliant, „from when i wake the want is“ ist mindestens genauso stark. Vereint nach meinem Empfinden alles, was die stärksten Tracks ihres Debuts ausgemacht hat und ergänzt alles um einen intensiven, fast manischen, teils stärker elektronischen Klang. Zwei der magischsten, zierlichsten Aufnahmen, die ich bisher in diesem Jahr gehört habe.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10500473  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

    Was für eine Frage:

    Natürlich!

    Die Single ist bisher meine klare Nr. 1 und läuft auch jetzt gerade.

    --

    mad as martl can be
    #10500499  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Dann bin ich beruhigt :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.