Max Richter – Sleep

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #93983  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,012

    Tracklist (one-hour version):

    1. Dream 3 (in the midst of my life)
    2. Path 5 (delta)
    3. Space 11 (invisible pages over)
    4. Dream 13 (minus even)
    5. Space 21 (petrichor)
    6. Path 19 (yet frailest)
    7. Dream 8 (late and soon)

    „The German-born British composer Max Richter has announced his latest endeavor-one of the longest single pieces in the history of classical music. Richter describes it as „an eight-hour lullaby“ that’s appropriately titled SLEEP.“ „The full eight-hour version will be available digitally on September 4 via Deutsche Grammophon. A one-hour adaptation of the piece, from SLEEP, will be released on CD, vinyl, and digitally the same day. “You could say that the short one is meant to be listened to and the long one is meant to be heard while sleeping,” said Richter in a statement.“ pitchfork

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9607985  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Die achtstündige Version erscheint ausschließlich in Dateiform, ja?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9607987  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Napoleon DynamiteDie achtstündige Version erscheint ausschließlich in Dateiform, ja?

      Gemäß Pitchfork schon. Zumindest vorerst.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9607989  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      in welcher anderen Form könnte man denn die 8 Stunden sonst durchschlafen? ;-)

      --

      #9607991  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Mein Format of choice wäre Vinyl und eine liebe Person, die die ganze Nacht über die LPs wechselt.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9607993  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      IrrlichtGemäß Pitchfork schon. Zumindest vorerst.

      Auch gemäß Deutsche Grammophon, auf Vinyl wird es nur die einstündige Version geben.

      Sind allerdings 2 LPs, da kann die liebe Person ja immer noch für den Napo. Gut, ist dann aber lange nicht so cool wie bei den 8 Stunden und bedeutet dann sicherlich auch nicht so viel.

      --

      #9607995  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Mann, chomi, echt mal …

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9607997  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Ja, ja, schon ok…

      Wie findest du denn die Sleep-Idee? Magst/kennst du frühere Alben von Max Richter?

      --

      #9607999  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ja, ich mag Richter sehr und werde mir wahrscheinlich beide Versionen kaufen. Ein ähnliches Konzept gab es ja auch in den frühen 80ern mit Robert Richs „Sleep Concerts“ – das Musikstück, das Rich dafür einspielte, ist vor ein paar Jahren auf DVD erschienen („Somnium“), könnte dir auch gefallen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9608001  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Napoleon DynamiteJa, ich mag Richter sehr…

      …und ich habe gerade im Record Collector gelesen, daß er den Record Store sehr mag (sein liebster Plattenladen überhaupt!).

      Ganz ehrlich, habe bewusst nur ein einziges Album wirklich durchgehört, und zwar seine Bearbeitung der Vier Jahreszeiten, welche mir überhaupt nicht gefallen hat. Sollte ich dennoch in ein paar andere Alben hören?

      --

      #9608003  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Napoleon DynamiteJa, ich mag Richter sehr und werde mir wahrscheinlich beide Versionen kaufen. Ein ähnliches Konzept gab es ja auch in den frühen 80ern mit Robert Richs „Sleep Concerts“ – das Musikstück, das Rich dafür einspielte, ist vor ein paar Jahren auf DVD erschienen („Somnium“), könnte dir auch gefallen.

      Cool! Freut mich sehr. Gut möglich, werde mich mal drum kümmern. Bin gespannt wie Richter das Ganze umsetzt.

      --

      #9608005  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      weilsteinGanz ehrlich, habe bewusst nur ein einziges Album wirklich durchgehört, und zwar seine Bearbeitung der Vier Jahreszeiten, welche mir überhaupt nicht gefallen hat. Sollte ich dennoch in ein paar andere Alben hören?

      Das „Recomposed“-Album funktioniert, denke ich, erst dann richtig, wenn du nicht nur Vivaldis Komposition kennst, sondern vor allem Richters eigene Klanghandschrift heraushörst – nur als Re-Interpretation nach einer Seite hin ist die LP wahrscheinlich nicht interessant genug. Wenn du einen guten Ausgangspunkt bei Richter brauchst, dann solltest du es mal mit seinen beiden ersten (und besten) Alben „Memoryhouse und „The Blue Notebooks“ versuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das etwas für dich ist!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #9608007  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Napoleon DynamiteWenn du einen guten Ausgangspunkt bei Richter brauchst, dann solltest du es mal mit seinen beiden ersten (und besten) Alben „Memoryhouse und „The Blue Notebooks“ versuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das etwas für dich ist!

      Uneingeschränkte Zustimmung. Ich kenne Richters Vivaldi-Interpretation nicht, aber es gibt einige Kompositionen, die in ihrer Schönheit, Tiefe und Echtheit kaum in Worte zu fassen sind. „On the nature of daylight“ ist so ein Wunder. „Sarajevo“ das größte.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9608009  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Bisher kenne ich nur die einstündige Version from Sleep. Dieser zerdehnte Minimalismus zwischen Cage und Tangerine Dreams Zeit gefällt mir ausgesprochen gut.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9608011  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      Kann schon jemand von Erfahrungen mit der langen Fassung berichten? Lohnt es sich oder genügt die einstündige Ausgabe?

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.