The Dirty Dozen – Die 12 besten TV-Villains

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum The Dirty Dozen – Die 12 besten TV-Villains

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #9606711  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    CleetusIch hatte bisher eher das Gefühl, Moriarty wäre für Teenager ausgelegt. Das völlige Overacting nimmt der Figur jegliche Ernsthaftigkeit und – für einen Endgegner viel schlimmer, ja existenziell – jegliche Boshaftigkeit. Ich hatte auch nie Angst, dass Sherlock auch nur ansatzweise scheitern könnte, die Pläne dieses Würstchens zu durchkreuzen, konsequenterweise hätte man ihn allerdings mit Seth Green besetzen müssen.
    Was gefällt euch so an dem Charakter, dass ihr ihn beide so hoch listet?

    Nur eine kleine Ergänzung zu dem, was Flat schon geschrieben hat. Der (wie ja hier schon erwähnt) gar nicht so häufig vorkommende Moriarty von Doyle ist aus meiner Sicht allerhöchstens ein Ausgangspunkt für den BBC-Moriarty, der hier vor allem ein Villain der aktuellen popkulturellen Zeit ist: großspurig, aber neckisch, ein bisschen sexy, ein bisschen abstoßend, mit kleinen erotischen Subtexten in der Interaktion mit dem Protagonisten, und, obwohl unter Weltherrschaftsambitionen meist nichts geht, ständig das Gefühl vermittelnd, dass auch im Falle des Scheiterns/Sterbens nichts der Nonchalance verloren gehen würde. Eine Gattung, bei der „obsessiv“ und „eigentlich egal“ nur eine Haaresbreite auseinander liegen und oft genug gleichzeitig präsent zu sein scheinen. Man muss das sicher nicht mögen und ich verstehe im Zeitalter der Doppelbödigkeit die Sehnsucht nach reinrassigen evil machines oder fetthaarigen weirdos, bei denen in jeder Minute absolut alles auf dem Spiel zu stehen scheint (eine allgemeine Beobachtung, nicht, dass ich Deinen Post so verstanden haben will). Aber ich persönlich finde einen Moriarty spannender.

    PS: Aber Du hast „Sherlock“ nicht zufällig auf Deutsch gesehen, oder? Ein großer Teil des Appeals liegt nämlich in Andrew Scotts Vortrag.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9606713  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Kalle_W.Wow, das nenne ich eine echte Minderheit: 2 Leute und ein bißchen (sorry MagneticField, aber deine Frau zählt leider nicht – es sei denn, sie ist hier ebenfalls angemeldet;-)).

    Etwas ernsthafter: ich wundere mich halt nach wie vor, dass es augenscheinlich pfuibäh ist, Film- oder Serientitel, auch gerne Beschreibungen oder Zitate, in Deutsch zu posten, stattdessen alles grundsätzlich in Englisch.

    Es könnte daran liegen, dass die Leute, die bis jetzt hier gepostet haben, Serien nur auf Englisch angucken und keine Ahnung haben, wie das Zitat auf Deutsch lautet. Kaum zu glauben, aber in meinem Fall ist das so. Aber wenn ich mir die Threaderöffnung so ansehe, steht da nichts von „ausschließlich auf Englisch“, also kannst du deine Liste auch mit deutschen Zitaten veröffentlichen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9606715  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    tina toledoNur eine kleine Ergänzung zu dem, was Flat schon geschrieben hat. Der (wie ja hier schon erwähnt) gar nicht so häufig vorkommende Moriarty von Doyle ist aus meiner Sicht allerhöchstens ein Ausgangspunkt für den BBC-Moriarty, der hier vor allem ein Villain der aktuellen popkulturellen Zeit ist: großspurig, aber neckisch, ein bisschen sexy, ein bisschen abstoßend, mit kleinen erotischen Subtexten in der Interaktion mit dem Protagonisten, und, obwohl unter Weltherrschaftsambitionen meist nichts geht, ständig das Gefühl vermittelnd, dass auch im Falle des Scheiterns/Sterbens nichts der Nonchalance verloren gehen würde. Eine Gattung, bei der „obsessiv“ und „eigentlich egal“ nur eine Haaresbreite auseinander liegen und oft genug gleichzeitig präsent zu sein scheinen. Man muss das sicher nicht mögen und ich verstehe im Zeitalter der Doppelbödigkeit die Sehnsucht nach reinrassigen evil machines oder fetthaarigen weirdos, bei denen in jeder Minute absolut alles auf dem Spiel zu stehen scheint (eine allgemeine Beobachtung, nicht, dass ich Deinen Post so verstanden haben will). Aber ich persönlich finde einen Moriarty spannender.

    PS: Aber Du hast „Sherlock“ nicht zufällig auf Deutsch gesehen, oder? Ein großer Teil des Appeals liegt nämlich in Andrew Scotts Vortrag.

    Gut beschrieben. Aber für mich besteht das „Doyle-Problem“: Moriarty taucht relativ unvermittelt auf und ich wurde so auch nicht richtig warm mit dem Charakter. Wie geschrieben: sicherlich ist das auch der Vorlage geschuldet und Sherlock orientiert sich relativ nah daran – kein Fehler.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9606717  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    lathoAber wenn ich mir die Threaderöffnung so ansehe, steht da nichts von „ausschließlich auf Englisch“, also kannst du deine Liste auch mit deutschen Zitaten veröffentlichen.

    So ist es!

    Originelle Liste übrigens, und für die Beschreibungen gibt’s einen dicken Fleißpunkt vom Threaderöffner!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9606719  | PERMALINK

    sandino

    Registriert seit: 08.11.2004

    Beiträge: 271

    Das ist ein wirklich überragend guter und toll eingeleiteter Thread. „Schreibe“ gerade ein Buch über genau dieses Phänomen und bin sehr gespannt, was da noch kommt. Und werde auch bald hoffentlich selbst etwas beitragen können. Tinas und lathos Liste waren wirklich schön. :) (Wobei ich bei letzterer anmerken möchte, dass The Shield natürlich niemals einem „über“ geht) ;)

    --

    #9606721  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    tina toledoSo ist es!

    Originelle Liste übrigens, und für die Beschreibungen gibt’s einen dicken Fleißpunkt vom Threaderöffner!

    Thanks!

    SandinoDas ist ein wirklich überragend guter und toll eingeleiteter Thread. „Schreibe“ gerade ein Buch über genau dieses Phänomen und bin sehr gespannt, was da noch kommt. Und werde auch bald hoffentlich selbst etwas beitragen können. Tinas und lathos Liste waren wirklich schön. :) (Wobei ich bei letzterer anmerken möchte, dass The Shield natürlich niemals einem „über“ geht) ;)

    Interessant, ein Buch über baddies?

    The Shield habe ich bis zum Auftauchen von Franka Potente gesehen, dann nicht weiter. Nicht wegen Potente, eher weil die Handlungsfäden sich doch arg ähnelten. Irgendwann nehme ich es wieder auf. Staffel zwei war im übrigen phantastisch.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9606723  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Vielleicht packt es mich ja sogar irgendwann mal, aber ich mache meine „Bösewichte“ eher an der kompletten Rolle fest. Ein bestimmtes Zitat würde es nie treffen – egal ob Deutsch, Englisch oder … oder … oder

    --

    #9606725  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    @sandino: Merci! Bin gespannt auf Deine Liste.

    Kalle_W.Vielleicht packt es mich ja sogar irgendwann mal, aber ich mache meine „Bösewichte“ eher an der kompletten Rolle fest. Ein bestimmtes Zitat würde es nie treffen – egal ob Deutsch, Englisch oder … oder … oder

    So ist es auch gemeint, das Zitat soll nur der Illustration dienen und ist hier sowieso nicht obligatorisch.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9606727  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    @latho: Der Coyote ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl, Tom aus „Tom & Jerry“ wäre für mich in dieser Villain-Kategorie ebenfalls direkt dahinter zu nennen.

    Was hat Dich dazu bewegt, Nina Meyers reinzunehmen? Eine interessante Wahl zweifelsohne, bei mir funktioniert sie allerdings irgendwie nicht wirklich als Fiesling, für mich ist sie einfach nur ein coward.

    latho04. The Chair – Dollhouse

    „Whoosh!“

    Meiner Meinung nach ist in Whedons teilweiser briallianter Serie über Identität und Selbstbehauptung nicht der Besitzer der Firma der Dollhouses der Böse, sonder der Stuhl, der den „Actives“ ihre Erinnerungen nimmt, neue einpflanzt, nur um dann wieder alles von vorne zu beginnen. Der Mensch als weißes Blatt Papier.

    Eine sehr interessante und tolle Beobachtung (über eine ebenso interessante und tolle, nur leider viel zu unterschätzte Serie). Ich sehe das ähnlich, für mich war allerdings immer die Software das böse. Für das Greifbare ist es aber sicher nicht verkehrt, den Stuhl als Symbol dafür zu verwenden (ähnlich wie bei HAL das glimmende rote „Auge“).

    --

    You can't fool the flat man!
    #9606729  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Flatted Fifth@latho: Der Coyote ist natürlich eine ausgezeichnete Wahl, Tom aus „Tom & Jerry“ wäre für mich in dieser Villain-Kategorie ebenfalls direkt dahinter zu nennen.

    Ja, oder Yosemite Sam. Aber den mag ich zu gern und er ist eigentlich kein Bösewicht, eher der leicht reizbare Nachbar… Wile E. vor allem wegen Granz Morrisons Animal Man-Run bei Vertigo.

    Flatted Fifth
    Was hat Dich dazu bewegt, Nina Meyers reinzunehmen? Eine interessante Wahl zweifelsohne, bei mir funktioniert sie allerdings irgendwie nicht wirklich als Fiesling, für mich ist sie einfach nur ein coward.

    Ja, das sicherlich auch, schließt ja aber den Status als Fiesling nicht aus. Die erste 24-Staffel hat mich schon beeindruckt: Als klar wurde, dass Nina die Verräterin ist, als sie mordet, um davon zu kommen. Und dann tauchte sie ja noch in späteren Staffeln auf, da habe ich mich immer gefreut.

    Flatted Fifth
    Eine sehr interessante und tolle Beobachtung (über eine ebenso interessante und tolle, nur leider viel zu unterschätzte Serie). Ich sehe das ähnlich, für mich war allerdings immer die Software das böse. Für das Greifbare ist es aber sicher nicht verkehrt, den Stuhl als Symbol dafür zu verwenden (ähnlich wie bei HAL das glimmende rote „Auge“).

    Ja, die Software, Fran Kranz‘ evil nerd (Whedons Spezialität), wäre alles möglich gewesen. Aber der Stuhl passt da doch besser, gelegentlich wurde er ja auch entsprechend in Szene gesetzt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9606731  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Ich wollte ja auch, aber: sorry. Ich stelle grade fest, dass meine Villains (sofern mir überhaupt welche einfallen) bis auf 2 gar keine TV-Villains sind. Sie sind mir nur in den Kopf gesprungen, weil ich sie aus dem TV kenne.

    Meine zwei kommen aus dem Science-Fiction Genre:

    „Diana“ aus der Ur-Serie „V“

    und

    „Die Borg“ aus ein paar Startrek-Filmen

    --

    #9606733  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Props für 24-Nina, latho! Die würde in meiner Liste auch auftauchen. Als sie sich gegen Ende der ersten Staffel als villain entpuppt – einer meiner liebsten, schockierendsten TV-Twists aller Zeiten. Die Szene hat sich bei mir sehr eingebrannt. „Palmer ni je mrtav“ (oder wie auch immer das korrekt auf Serbisch heißt). Und ihre Auftritte in Staffel 2 und 3 (leichenblass, eiskalt und entsetzlich ruhig) gehören zu den unheimlichsten überhaupt.

    --

    #9606735  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Kalle_W.[…]
    Meine zwei kommen aus dem Science-Fiction Genre:

    „Diana“ aus der Ur-Serie „V“

    und

    „Die Borg“ aus ein paar Startrek-Filmen

    Die zwei waren auch bei mir auf der Liste: Die Borg tauchen auch in der Serie auf.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9606737  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Witek DlugoszProps für 24-Nina, latho! Die würde in meiner Liste auch auftauchen. Als sie sich gegen Ende der ersten Staffel als villain entpuppt – einer meiner liebsten, schockierendsten TV-Twists aller Zeiten. Die Szene hat sich bei mir sehr eingebrannt. „Palmer ni je mrtav“ (oder wie auch immer das korrekt auf Serbisch heißt). Und ihre Auftritte in Staffel 2 und 3 (leichenblass, eiskalt und entsetzlich ruhig) gehören zu den unheimlichsten überhaupt.

    Ja, obwohl sie immer so klein neben Köpfe-Absäger Bauer wirkte, hatte sie doch so eine giftig-hintergründige Ausstrahlung, so als wäre jedes Wort von ihr bereits eine Falle.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9606739  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    lathoDie zwei waren auch bei mir auf der Liste: Die Borg tauchen auch in der Serie auf.

    Ich meinte allerdings nicht „die Borg“ als Masse, sondern „die Eine“ aka „Borg-Queen“

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 32)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.