16.08.2015

Ansicht von 7 Beiträgen - 31 bis 37 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #9604521  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Hat and beardSehr gute Frage. Aber mit „Jazz“ scheint diese ja oft sehr brutale oder monotone Musik für mich nicht richtig bezeichnet. Ich weiß nicht, ob der Begriff „Noise“ angebracht ist, oder ob es da Genre-Grenzen gibt, die Little Women ausschließen (kenne mich da überhaupt nicht aus).

    Der Begriff „Noise Jazz“ kursiert ja neben „Math Jazz“, „Friction Jazz“ sowie anderen begrifflichen Behelfsmaßnahmen, alle jedoch immer innerhalb des Jazz-Kontinuums.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9604523  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Ich kann festhalten, ich bin nicht geflüchtet sondern habe „tapfer“ durchgehalten. Informativ und interessant war die Sendung allemal. Einiges hat mich aber doch schlichtweg „überfordert“, so z.B. die letzten vier Tracks. Highlights waren aus meiner Sicht die ColtraneSachen sowie Lee Morgan und Thelonious Monk. Wenn es demnächst nochmal so eine Sendung gibt, werde ich sie mir sicher anhören.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9604525  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bei Jazz verschwinde ich nicht, sondern bleibe dran. Ich habe nur sehr selten Fragen, so auch hier. Die Platten dieser Sendung kenne ich fast alle, aber das Kontinuum in der doch sehr unterschiedlichen Musik hat mir sehr gefallen.

      --

      #9604527  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Onkel TomIch kann festhalten, ich bin nicht geflüchtet sondern habe „tapfer“ durchgehalten. Informativ und interessant war die Sendung allemal. Einiges hat mich aber doch schlichtweg „überfordert“, so z.B. die letzten vier Tracks. Highlights waren aus meiner Sicht die ColtraneSachen sowie Lee Morgan und Thelonious Monk. Wenn es demnächst nochmal so eine Sendung gibt, werde ich sie mir sicher anhören.

      Jazz-Specials gibt es – wie andere stilistisch definierte Specials – eher selten und unregelmäßig in „Roots“, aber Du wirst zwischendurch immer mal wieder auch mit Avant-Jazz-Tracks konfrontiert werden, wenn Du regelmäßig dabei bist. Und wer weiß, vielleicht fühlst Du Dich von derlei ungewohnten Tönen irgendwann nicht mehr „überfordert“, sondern gefordert, was dann ja durchaus zur Erweiterung des musikalischen Horizonts beitragen könnte. Ich hoffe, das klingt nicht zu pädagogisch oder gar gönnerhaft. Andererseits: und wenn schon.

      --

      #9604529  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Wolfgang Doebeling. Ich hoffe, das klingt nicht zu pädagogisch oder gar gönnerhaft. Andererseits: und wenn schon.

      ;-)

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9604531  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Napoleon DynamiteTo whom it may concern: Die originale Aufnahme von „Water“, samt der zugehörigen LP (Mike Koskinen: „Sunwebs“, Love Records, 1976), ist auch sehr hörenswert.

      Wolfgang DoebelingInwieweit unterscheiden sich die Versionen?

      ClauDas ist interessant. Offenbar ist die LP ziemlich schwer erhältlich.

      Hey Napo, könntest Du hier bitte noch etwas nachlegen? Danke.

      --

      #9604533  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Damn, klar. Die Motor-Version gewinnt noch ungemein an Format, wenn man deren Arrangement mit dem von Koskinen (der „Water“ auch geschrieben hat) vergleicht: Im Original legt eine repetitive Klaviermelodie, nicht die Basslinie das Fundament, das Leadinstrument ist eine Flöte (the almighty Juhani Aaltonen), gestützt von einer mehrköpfigen Bläsersection. Rhythmus oder Beat werden durch hintergründige Percussions nur angedeutet. Der Anstrich ist sehr lyrisch, der Klang klar im finnischen Fusion der mittleren 70er-Jahre, wie er lange Zeit auf Love Records gepflegt wurde, verwurzelt. Black Motor verdichten, reduzieren und rauen auf, ich möchte auf beide Aufnahmen nicht verzichten müssen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
    Ansicht von 7 Beiträgen - 31 bis 37 (von insgesamt 37)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.