Musikbewertung und Diskussionskultur

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musikbewertung und Diskussionskultur

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 476)
  • Autor
    Beiträge
  • #9597471  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,801

    MikkoDas ist ja das Schlimme an Dir!

    :lol:

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9597473  | PERMALINK

      randolph

      Registriert seit: 28.06.2007

      Beiträge: 3,842

      TheMagneticFieldDas Problem ist natürlich, dass der Captain immer alles so überspitzt, und Mitdiskutierende dermaßen zu überrollen versucht, dass viele durchaus richtige Aussagen darüber ins Hintertreffen geraten. Auch im letzten Post steckt viel Wahres.

      Hi Mag, welche Wahrheiten waren das denn?

      TheMagneticFieldVon meiner Seite aus wundert mich immer die Argumentation bezüglich der Texte. Wenn du Sleater Kinney Mist findest (ja, tue ich), dann hast du halt noch nicht ordentlich auf die Texte gehört.

      Da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.

      Folgende Aussage

      captain kiddBei Sleater-Kinney reichen beispielsweise wirklich zwei Tracks aus um zu wissen, dass das inhaltsloser Bullshit ist.

      erweist sich als das an S-K kritisierte.
      Wenn man sich exemplarisch mit den Aussagen von „Call the Doctor“ und „A real man“ befasst, kann man auch noch von selbst drauf kommen, das „inhaltsloser Bullshit“ auf diese Band nicht zutrifft. Egal, wie man ihr Œuvre bewertet.

      TheMagneticField..Stimmt habe ich nicht, dafür hat mich die grauenhafte Musik schon zu sehr abgeschreckt. Jetzt überspitze ich auch mal, wenn ich einen guten Text will, lese ich ein Gedicht oder ein Buch. Natürlich kann ein Text einen Track noch mal auf eine höhere Stufe heben, aber er kann doch bitteschön ein MUSIKstück nicht primär ausmachen. Im besten Fall ergänzt es sich perfekt (gutes Beispiel momentan ist da Jason Isbell).

      Das ist ein wenig albern, Mag.

      --

      Dead men smell toe nails
      #9597475  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Finde ich gar nicht, es ist einfach meine Meinung. Es gibt einfach KEINEN Song, der mir musikalisch nicht gefällt, der aber so einen tollen Text hat, dass ich ihn als Gesamtkonstrukt gut finde. Wenn das bei Anderen funktioniert, prima, habe ich nichts gegen, so lange die mir zugestehen, dass mir der Text in dem Moment nicht wichtig genug ist, um aus einem für mich schwachen Stück ein Gutes zu machen.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9597477  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      RandolphDas ist ein wenig albern, Mag.

      Gehört eigentlich ins Philosophicum diese Diskussion. Aber auch ich höre zunächst mal auf die Musik, lasse die Gesamtheit eines Musikstücks auf mich wirken. Wenn mir das halbwegs gefällt, beschäftige ich mich auch mit dem Text. Das fällt mir natürlich leichter bei Musik, die nicht mit deutschem Text daherkommt. In so einem Fall reicht oft schon der Text aus, eine nähere Beschäftigung zu vermeiden.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9597479  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      MikkoDas ist ja das Schlimme an Dir!

      Finde ich nicht. Mir reicht es, wenn ich im MT, ich höre-Thread oder im Sterne-thread. poste. Keine Lust mehr dazu zu schreiben.
      Was soll das bringen? Ausser blöde Reaktionen wie „ewiggestrig“?

      --

      #9597481  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      dengelFinde ich nicht. Mir reicht es, wenn ich im MT, ich höre-Thread oder im Sterne-thread. poste. Keine Lust mehr dazu zu schreiben.
      Was soll das bringen? Ausser blöde Reaktionen wie „ewiggestrig“?

      Ich finde es schade, dass Du und einige andere, die dort ständig ihre Playlisten posten und Hörgewohnheiten kundtun, nie mal was Inhaltliches zur gehörten Musik verbreiten. Mich würde das interessieren. Und ich würde mich auch gern darüber unterhalten. Ganz ohne Häme aber u.U. durchaus mit kritischen Bemerkungen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #9597483  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      dengelFinde ich nicht. Mir reicht es, wenn ich im MT, ich höre-Thread oder im Sterne-thread. poste. Keine Lust mehr dazu zu schreiben.
      Was soll das bringen? Ausser blöde Reaktionen wie „ewiggestrig“?

      Ja, da gebe ich Dir Recht. Mir war die Diskussion der vergangenen Tage auch eine Lehre. Ich versuche es in Zukunft wie der dr.music zu halten und jegliche Kommentare auf Fakten zu beschränken. Alles andere führt zu nichts.

      --

      #9597485  | PERMALINK

      randolph

      Registriert seit: 28.06.2007

      Beiträge: 3,842

      TheMagneticFieldFinde ich gar nicht, es ist einfach meine Meinung. Es gibt einfach KEINEN Song, der mir musikalisch nicht gefällt, der aber so einen tollen Text hat, dass ich ihn als Gesamtkonstrukt gut finde. Wenn das bei Anderen funktioniert, prima, habe ich nichts gegen, so lange die mir zugestehen, dass mir der Text in dem Moment nicht wichtig genug ist, um aus einem für mich schwachen Stück ein Gutes zu machen.

      Es ging mir mitnichten darum, dir irgendetwas zu implizieren. Es ging nicht darum, dass du die von dir wenig gemochten Stücke durch intensive beschäftigung mit den Inhalten gefälligst besser zu finden hast. Sondern, das die „inhaltloser Bullshit“ Aussage im Bezug auf Sleater-Kinney unpassend ist, unabhängig davon, wie man ihre Musik einordnet.

      --

      Dead men smell toe nails
      #9597487  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Doc F.Ja, da gebe ich Dir Recht. Mir war die Diskussion der vergangenen Tage auch eine Lehre. Ich versuche es in Zukunft wie der dr.music zu halten und jegliche Kommentare auf Fakten zu beschränken. Alles andere führt zu nichts.

      Der Weg ist das Ziel. Wer meinungsstarke Posts macht, muss auch mal Gegenwind aushalten. Und dr. music postet absolut keine Fakten, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9597489  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      captain kidd[…] Ist doch okay. Nur nicht so tun, als sei man selbst der echte Checker und die anderen nur ignorante Idioten.
      […]

      Denn es gibt ja nur einen Super-Checker hier im Forum, gell?

      Randolph[…]
      Die Herangehensweise? Dein Problem scheint mir zu sein, das du zwar einerseits, nun ja, begründen kannst, was dir an dieser oder jener Veröffentlichung Unbehagen bereitet, andererseits schaffst du es kaum, deinen Tonfall aus dem Pöbelei-Mist zu ziehen.
      Und das, mein lieber Peiner Piratennachfahre wirkt dann wenig reflektiert und genau so (ich gepachtet die Ahnung habe, ihr die Deppen auf ewig sein werdet), wie du es anderen hier allzuoft unterstellst. Irgendwie scheint die Wigger’s Lob im Spiegel on a Mission gesendet zu haben.

      Ganz genau.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9597491  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      choosefruitSchon einmal auf die Idee gekommen, dass viele aus dem Grund alte Musik hören, eben weil diese den jeweiligen Hörern besser als neue Musik gefällt? Du attestierst den „ewig Gestrigen“ gern, dass diese doch im Grunde „keine Ahnung“ hätten. Ich bin nicht in den 60ern und 70ern aufgewachsen, dennoch natürlich durch meinen Vater mit der Musik aus dieser Zeit sozialisiert worden und dadurch The Rolling Stones, The Kinks und Co. auch lieben gelernt. Ich habe in den letzten 2 Jahren viel aktuelle Musik wahrgenommen, welche mir auch gefällt, aber ich merke, dass ein Großteil den Moment nicht überdauert und schnell an Reiz einbüßt. Und ich steh auch weiterhin dazu, dass in der Gesamtheit aktuelle Musik für mich einen minderen künstlerischen Charme, Stellenwert,… als ältere Musik besitzt.

      Keine Ahnung, ob Du damit etwas anfangen kannst, aber mir fällt es leichter mich auf aktuelle Sachen einzulassen, wenn ich aktiv versuche, neue Musik nicht mit (langjährigen) Favoriten zu vergleichen. Ich mache mir dann keine Gedanken darüber, ob ich irgendwas kenne, was ich besser finde, sondern höre mir die Scheibe einfach an. Gegen meine Favoriten kann sowieso fast nichts standhalten, also setze ich die Neuheiten diesem Vergleich gar nicht erst aus.

      Und was bei mir auch nicht funktioniert, ist, Neuheiten anzuhören nur weil sie neu sind. Ich muss auch „in the mood“ dafür sein – und manchmal bin ich es eben nicht. Es gibt Phasen, da höre ich tage- oder wochenlang ausschließlich Country, dann mal nur Stones, nur Endsechziger-Bluesrock, nur Dead Live-Konzerte oder nur Sixties-Singles – und manchmal eben auch nur Neuheiten. Nie gehe ich aber nach einem Zeitplan oder so vor, immer nur nach meinen aktuellen inneren Vibrations.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9597493  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      IrrlichtNein, aber das sind wieder mal Alibi-Argumente, weil sie mit dem zitierten Satz überhaupts nicht zu tun haben. Ich kann auch Maler sein, von Bildhauerei aber keine Ahnung haben. Und mich zum Idioten machen, wenn ich vor einem Statur stehe und behaupte, dass hätte ich doch auch locker hinbekommen.

      Mit meiner Antwort wollte ich lediglich klarstellen, dass ich ein Kunstinteresse habe, welches du mir ja abgesprochen hast. Sorry, aber deine Beiträge triefen gerade vor Selbstverliebtheit und Besserwisserei, da fehlt mir die Lust weiterhin darauf einzugehen.

      ClauKeine Ahnung, ob Du damit etwas anfangen kannst, aber mir fällt es leichter mich auf aktuelle Sachen einzulassen, wenn ich aktiv versuche, neue Musik nicht mit (langjährigen) Favoriten zu vergleichen […]

      Ich wollte nicht missverstanden werden, natürlich vergleiche ich nicht ständig, wie solle denn dann noch die Musik genossen werden?

      --

      #9597495  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      edit
      .

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9597497  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      TheMagneticFieldFinde ich gar nicht, es ist einfach meine Meinung. Es gibt einfach KEINEN Song, der mir musikalisch nicht gefällt, der aber so einen tollen Text hat, dass ich ihn als Gesamtkonstrukt gut finde. Wenn das bei Anderen funktioniert, prima, habe ich nichts gegen, so lange die mir zugestehen, dass mir der Text in dem Moment nicht wichtig genug ist, um aus einem für mich schwachen Stück ein Gutes zu machen.

      Da bin ich voll bei dir.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9597499  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      choosefruitIch wollte nicht missverstanden werden, natürlich vergleiche ich nicht ständig, wie solle denn dann noch die Musik genossen werden?

      Alles klar, kein Dissenz.

      j.w.
      13 Pretty Things – The Sweet Pretty Things (Are In Bed Now Of Course) ***1/2

      Da hoffe ich weiterhin auf Vinyl…

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 476)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.