Musikbewertung und Diskussionskultur

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musikbewertung und Diskussionskultur

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 476)
  • Autor
    Beiträge
  • #9597441  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,211

    choosefruitSchon einmal auf die Idee gekommen, dass viele aus dem Grund alte Musik hören, eben weil diese den jeweiligen Hörern besser als neue Musik gefällt?

    Natürlich, sonst würden sie es ja nicht hören.

    choosefruitDu attestierst den „ewig Gestrigen“ gern, dass diese doch im Grunde „keine Ahnung“ hätten.

    Das attestiere ich nicht, das ist in den letzten Jahren oft genug feinsäuberlich und akkurat dokumentiert worden. Wenn man beständig vom gestern schwärmt und dem heute die Originalität und Präsenz abspricht, ist das meist ein klares Indiz dafür, dass man vor langen Jahren schon sein Interesse am Entdecken verloren hat. Für mich eine unverrückbare Faustregel nach den Jahren hier im Forum. Man erkennt das schon am Mangel an jeglicher Differenzierungsfähigkeit – und dem Unterschied nur mal eben was schnell aufzuschnappen oder sich mit etwas auch zu befassen.

    Props noch an Jan Lustiger und Go1 für ihre Gedanken.

    choosefruitUnd ich steh auch weiterhin dazu, dass in der Gesamtheit aktuelle Musik für mich einen minderen künstlerischen Charme, Stellenwert,… als ältere Musik besitzt.

    Da fängt es doch schon an: „In der Gesamtheit“. Was soll das denn bitte heißen? Als ob Du die Gesamtheit der Musik aus den 60s und 70s wahrgenommen hättest. Es ist leicht im Rückblick sich ein paar Rosinen und verkannte Klassiker rauszupicken und zu behaupten, dass es sowas heute nicht mehr gebe. Was heute im Rückblick Bestand und „Stellenwert“ (auch so ein schlimmes Wort in der Kunstrezeption) haben wird, lässt sich doch noch gar nicht beurteilen. Davon ab, dass ich solche Ansagen ohnehin obsolet und anmaßen finde: Heute gibt es wahrscheinlich hundertmal so viel Musik und auch Verbreitungsmöglichkeiten wie vor fünfzig Jahren, da scheitert jede Bestandsaufnahmen und weiterführende „Qualitätsabschätzung“ im Keim.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9597443  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Irrlicht
    Das attestiere ich nicht, das ist in den letzten Jahren oft genug feinsäuberlich und akkurat dokumentiert worden. Wenn man beständig vom gestern schwärmt und dem heute die Originalität und Präsenz abspricht, ist das meist ein klares Indiz dafür, dass man vor langen Jahren schon sein Interesse am Entdecken verloren hat. Für mich eine unverrückbare Faustregel nach den Jahren hier im Forum. Man erkennt das schon am Mangel an jeglicher Differenzierungsfähigkeit – und dem Unterschied nur mal eben was schnell aufzuschnappen oder sich mit etwas auch zu befassen.

    Und was ist, wenn ältere Musik entdeckt wird? Zählt dies für dich dann nicht mehr unter „Interesse am Entdecken“? In den letzten Monaten lief bei mir sehr viel 60s Soul. Natürlich im Prinzip nichts Neues, auch für mich nicht, da ich auch vor beispielsweise 10 Jahren den ein oder anderen Soul-Track kannte, doch noch nie zuvor hörte ich in dieser Fülle diese Richtung. Und auch wenn diese Aufnahmen schon rund 50 Jahre alt sind, klingen sie für mich spannender und aufregender als nahezu alles, was ich aus 2015 kenne. So ist das eben nun einmal.

    In wie viele Tracks oder Alben sollte denn deiner Meinung nach wie viele Male hineingehört werden, damit man (ich) urteilen darf? Du wirfst u.a. mir eine „Aufschnappmentalität“ vor, wendest diese aber selbst mit Sicherheit an. Oder beschäftigst du dich auch ausgiebig mit der Musik, welche du einmal hörtest und nie wieder hören magst? In der Regel setze ich mich nur mit der Musik näher auseinander, welche mir zusagt. Mir dann zum Vorwurf zu machen, ich beschäftige mich zu wenig und lieblos mit jener Musik, welche mir nicht gefällt, ist abstrus.

    Daniel, du versuchst dich immer offen und verständnisvoll zu geben, bemerkst aber nicht, dass du hin und wieder andere Meinungen gern diskreditierst und dich als überlegen hinstellst. Im Grunde machst du all das, was du bei den anderen verteufelst. ;-)

    --

    #9597445  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,211

    Yo. Und bei mir lief die letzten Tage Holiday und Coltrane. Fand ich auch gut.

    choosefruitIn wie viele Tracks oder Alben sollte denn deiner Meinung nach wie viele Male hineingehört werden, damit man (ich) urteilen darf? Du wirfst u.a. mir eine „Aufschnappmentalität“ vor, wendest diese aber selbst mit Sicherheit an. Oder beschäftigst du dich auch ausgiebig mit der Musik, welche du einmal hörtest und nie wieder hören magst? In der Regel setze ich mich nur mit der Musik näher auseinander, welche mir zusagt. Mir dann zum Vorwurf zu machen, ich beschäftige mich zu wenig und lieblos mit jener Musik, welche mir nicht gefällt, ist abstrus.

    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

    Der Anfang jedes Kennenlernens ist immer ein erster Moment, wo bestenfalls Interesse geweckt wird. Ich kaufe mir auch nicht jedes Album, sondern wäge für mich ab, schnuppere in manches rein, destilliere das Interessanteste heraus, anders geht es ja nicht. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich mit Stilrichtungen nicht weiter beschäftigen mag – das tue ich auch nicht. Ich habe keinen Faible für Bluesrock, kann traditionellem Country wenig abgewinnen, finde zu Reggae keinen Zugang und der maschinelle Elektro, den meine gute Freundin K. hört, macht mich meist eher ratlos.

    Problematisch wird es dann, wenn man sein schwach ausgeprägtes Interesse und in der Regel nicht nennenswertes Wissen in Bezug auf Kunstbereiche verwendet, um Qualitätsurteile zu fällen oder Zeiten „beurteilen“ zu wollen. Wenn ich etwas kaum kenne, kenne ich es kaum – und damit Ende. Ich höre mir nicht mal eben zwei Tracks einer Band mit breitem und komplexen Gesamtwerk an, um schnell einen supidupi schmissigen Konter in Diskussionen zu finden. Das ist fast immer inhaltloser Bullshit.

    Dein erster Satz ist eine dieser typischen Fangfragen. Meinetwegen kannst Du auch gar keinen Song hören. Mich interessiert Quantität nicht wirklich. Oder anders: Ich finde es bisweilen sogar unerträglich, wenn man zu allem immer eine „Meinung“ haben muss (Meinung in Anführungszeichen, denn das ist es nicht).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9597447  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,834

    IrrlichtOder anders: Ich finde es bisweilen sogar unerträglich, wenn man zu allem immer eine „Meinung“ haben muss (Meinung in Anführungszeichen, denn das ist es nicht).

    Danke!

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #9597449  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    Irrlicht

    Oder anders: Ich finde es bisweilen sogar unerträglich, wenn man zu allem immer eine „Meinung“ haben muss (Meinung in Anführungszeichen, denn das ist es nicht).

    Dann hinterfrage Dich mal. Du gibst doch überall Deinen Senf dazu!

    --

    #9597451  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,834

    dengelDann hinterfrage Dich mal. Du gibst doch überall Deinen Senf dazu!

    Also du hast glaub‘ ich alleine heute 20 Posts mehr als Irrlicht…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #9597453  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,211

    dengel würde das auch schreiben, wenn ich nur einen Beitrag pro Jahr verfassen würde, aus reinem Prinzip. Davon ab, dass die Menge an Zeilen für den zitierten Teil auch keine Relevanz besitzt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9597455  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    KrautathausAlso du hast glaub‘ ich alleine heute 20 Posts mehr als Irrlicht…

    Aber ohne Äusserungen!

    --

    #9597457  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    @ Irrlicht

    Woher magst du denn wissen, dass ich ein „schwach ausgeprägtes Interesse und in der Regel nicht nennenswertes Wissen in Bezug auf Kunstbereiche“ habe? Ich spiele 3 Instrumente, hatte mich 2x für ein Malerei-Studium beworben und studier momentan Medien-Design. Aber du hast recht, alles natürlich nur eine Alibi- und Pseudoauseinandersetzung mit Kunst. Gut, dass ich das nun endlich weiß.

    --

    #9597459  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,211

    choosefruit@ Irrlicht

    Woher magst du denn wissen, dass ich ein „schwach ausgeprägtes Interesse und in der Regel nicht nennenswertes Wissen in Bezug auf Kunstbereiche“ habe? Ich spiele 3 Instrumente, hatte mich 2x für ein Malerei-Studium beworben und studier momentan Medien-Design. Aber du hast recht, alles natürlich nur eine Alibi- und Pseudoauseinandersetzung mit Kunst. Gut, dass ich das nun endlich weiß.

    Nein, aber das sind wieder mal Alibi-Argumente, weil sie mit dem zitierten Satz überhaupts nicht zu tun haben. Ich kann auch Maler sein, von Bildhauerei aber keine Ahnung haben. Und mich zum Idioten machen, wenn ich vor einem Statur stehe und behaupte, dass hätte ich doch auch locker hinbekommen.

    captain kiddNach deinen Regeln bin ich aber ein Ewiggestriger.

    Da hast Du aber wieder mal hübsch quergelesen. Du bist sicher vieles, aber in Bezug auf Musik kein Ewiggestriger.

    choosefruitKomplexität von Kunst ist ja nicht objektiv messbar. Was die einen für komplex halten, unterfordert vielleicht die anderen. Vielleicht anderen einfach zugestehen, dass sie eine Sache vielleicht wirklich durchblickt haben. Bei Sleater-Kinney reichen beispielsweise wirklich zwei Tracks aus um zu wissen, dass das inhaltsloser Bullshit ist. Andere brauchen dafür vielleicht etwas länger und kommen erst auf dem Sterbebett dahinter.

    Dass das nicht so ist, erkenne ich für mich schon daran, wenn ich die Posts von Dir und choosefruit den Ausarbeitungen von Go1 und Jan Lustiger gegenüberstelle. Sicher, aus der Sicht des Fans findet man einiges mehr, über was man schreiben kann, aber was Du nach zwei Tracks angeblich weißt und dass das alles nur auf Riot girl Hypes basiert, dass das Dreck und Scheiße ist und dass man das angeblich in jedem Punk-Schuppen findet usw. – das interessiert mich wirklich nicht die Bohne. Du hast im letzten Jahr gefühlt jeden fünften Thread zu aktuellen Erscheinungen zerschossen – je mehr Fans eine Band hat, desto penetranter wird die Abgrenzung und Herabwürdigung. Von Auseinandersetzung lese ich grundsätzlich wenig bis nichts. Das ist einfach blanke und stumpfe Attitüde. Viel Erfolg weiterhin.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9597461  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3,919

    captain kidd

    Komplexität von Kunst ist ja nicht objektiv messbar. Was die einen für komplex halten, unterfordert vielleicht die anderen. Vielleicht anderen einfach zugestehen, dass sie eine Sache vielleicht wirklich durchblickt haben. Bei Sleater-Kinney reichen beispielsweise wirklich zwei Tracks aus um zu wissen, dass das inhaltsloser Bullshit ist.

    Derartigen Unsinn zu verzapfen, scheint bei dir ja häufig den Stellenwert inneren Blumenpflückens zu besitzen. Kannst du denn die Vorfreude auf die (von dir) gewünschten Reaktionen und der daraus unweigerlich folgenden sinnlosen Diskussion objektiv einteilen?

    Um deine ebenso kühne wie unkluge oben hervorgehobene Behauptung zu überprüfen, empfiehlt es sich, Songs wie „Call the doctor“ oder „A real man“ auch textlich zu erfassen.

    captain kiddAndere brauchen dafür vielleicht etwas länger und kommen erst auf dem Sterbebett dahinter. Ist doch okay. Nur nicht so tun, als sei man selbst der echte Checker und die anderen nur ignorante Idioten.

    Welch wahres Wort aus berufenem Munde..

    captain kiddKunst ist nicht per se gut, weil es Kunst ist. Diese Kunstgläubigkeit einiger hier war schon immer peinlich. Ein Künstler ist auch nur ein Arbeiter im Weinberg des Herrn. Der kann auch mal Scheiße verzapfen. Und was haben andere Kunstbereiche mit Musikhören zu tun?

    Die Herangehensweise? Dein Problem scheint mir zu sein, das du zwar einerseits, nun ja, begründen kannst, was dir an dieser oder jener Veröffentlichung Unbehagen bereitet, andererseits schaffst du es kaum, deinen Tonfall aus dem Pöbelei-Mist zu ziehen.
    Und das, mein lieber Peiner Piratennachfahre wirkt dann wenig reflektiert und genau so (ich gepachtet die Ahnung habe, ihr die Deppen auf ewig sein werdet), wie du es anderen hier allzuoft unterstellst. Irgendwie scheint die Wigger’s Lob im Spiegel on a Mission gesendet zu haben.

    --

    Dead men smell toe nails
    #9597463  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,621

    Danke, Randolph. Es gibt hier keinen User, bei dem es so augenfällig ist, dass Anmaßung sein Programm ist. Sollte inhaltlich mehr dahinter stecken, wird es regelmäßig durch Blasiertheit überlagert. Und das schreibe ich durchaus in der Erkenntnis, dass sich mir die Band Sleater-Kinney trotz diverser Versuche, die auch über das Hören von zwei Tracks hinausgingen, nie erschlossen hat. Durchblickt habe ich den Wert ihres Schaffens womöglich dennoch nicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9597465  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,916

    Das Problem ist natürlich, dass der Captain immer alles so überspitzt, und Mitdiskutierende dermaßen zu überrollen versucht, dass viele durchaus richtige Aussagen darüber ins Hintertreffen geraten. Auch im letzten Post steckt viel Wahres.
    Von meiner Seite aus wundert mich immer die Argumentation bezüglich der Texte. Wenn du Sleater Kinney Mist findest (ja, tue ich), dann hast du halt noch nicht ordentlich auf die Texte gehört. Stimmt habe ich nicht, dafür hat mich die grauenhafte Musik schon zu sehr abgeschreckt. Jetzt überspitze ich auch mal, wenn ich einen guten Text will, lese ich ein Gedicht oder ein Buch. Natürlich kann ein Text einen Track noch mal auf eine höhere Stufe heben, aber er kann doch bitteschön ein MUSIKstück nicht primär ausmachen. Im besten Fall ergänzt es sich perfekt (gutes Beispiel momentan ist da Jason Isbell).

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9597467  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,834

    Es geht auch nicht um „Sleater-Kinney“. Die Namen sind austauschbar und für Captain Kidd nur Mittel zum Zweck seiner penetranten wie großkotzgen Selbstdarstellung. Musik ist für ihn nur ein Kräftemessen. Langweilig.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #9597469  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dengelAber ohne Äusserungen!

    Das ist ja das Schlimme an Dir!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 476)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.