Oum – Zarabi

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #50763  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,500

    71GxHMi0lIL._SL1000_.jpg

    Oum – Zarabi (LOF Music, 2015)

    Yes! Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, aber das neue Album Zarabi erscheint am 22.09.2015. Nach dem großartigen Vorgänger samt Konzert in Stuttgart bin ich mehr als nur entzückt. Riesen Vorfreude!

    Teaser:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9596103  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Sehr schön, freue mich!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9596105  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Auf arte wurde der Auftritt vom 27. Africa Festival in Würzburg am 04.06.2015 übertragen.

      Oum live @ Africa Festival 2015, Würzburg

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9596107  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Danke für den Hinweis!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9596109  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Erstes Video zum kommenden Album:

      Sehr schön! Der 22.09. ist der VÖ-Termin für Frankreich. Erfahrungsgemäß dauert es dann leider noch eine Weile, bis das Album auch hierzulande erhältlich sein wird.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9596111  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      In der Tat schön, der Song! Wird auf jeden Fall gekauft!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9596113  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Musikalisch berührt mich das vom ersten Ton, mit Oums Stimme selbst habe ich hingegen noch meine Schwierigkeiten. Dürfte für mich gerne aufbrausender und harscher sein, mir ist das fast zu dezent. Werde ich dennoch im Auge behalten, Danke sparch.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9596115  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      @sparch: Danke für diesen großartigen Tipp!

      Der von dir verlinkte Titel reizt mich ziemlich. Eine weiterführende YouTube-Sache nach Oum ergab zunächst den Referenzpunkt „Soul Of Morocco“, das mir beinahe noch besser gefiel als der hier verlinkte aktuelle Track, obwohl er der vermeintlich eigenständigeren Rhythmik und dominanteren gesanglichen Präsenz ein vergleichsweise weniger durchdachtes und unterakzuentiertes Arrangement zur Seite stellte.

      Welche der bisherigen Veröffentlichungen wären denn als Start- und Ausgangspunkt der Auseinandersetzung empfohlen, wenn man sich nicht unbedingt bis zum nächsten Release gedulden möchte?

      --

      #9596117  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Soul Of Morocco ist das erste richtige Album und als solches schon nahezu perfekt. Davor wird es etwas undurchsichtig, es gibt noch eine EP und so eine Art Album mit dem Titel Lik’Oum (auf letzterem auch Songs von Soul Of Morocco). Beide allerdings auf RnB Basis, was bei Soul Of Morocco dann vollständig verschwunden war. Wenn Dir Hna gefällt, kannst Du mit Soul Of Morocco also nichts falsch machen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9596119  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      „Soul of Morocco“ ist wirklich klasse, eine der grösseren Entdeckungen des Jahres!

      Was das Aufbrausendere oder Harschere betrifft, das ist eine Art Einwand, die ich nicht ganz verstehe. Wenn die Beatles wie die Stones gespielt hätten, hätte ich auch die Beatles gemocht? Oder: Ich würde Mozart mögen, wenn er wie Beethoven wäre?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9596121  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      sparchWenn Dir Hna gefällt, kannst Du mit Soul Of Morocco also nichts falsch machen.

      gypsy tail wind“Soul of Morocco“ ist wirklich klasse, eine der grösseren Entdeckungen des Jahres!

      Vielen Dank. Ich werde mich danach umsehen!

      --

      #9596123  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      gypsy tail windWas das Aufbrausendere oder Harschere betrifft, das ist eine Art Einwand, die ich nicht ganz verstehe.

      Vielleicht ist das erklärungsbedürftig. Ich bin zwar grundsätzlich Freund etwas extremerer und ausdrucksstarker Stimmen, aber was mich hier tatsächlich stört, ist eine Form der Zurückhaltung, die den Track zwar schön anzuhören macht, aber für mich letztlich zu blutarm ist. Wird aber besser, bei den ersten Durchläufen war mir das zu nahe an beliebigen Worldmusic Gesängen.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9596125  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      IrrlichtVielleicht ist das erklärungsbedürftig. Ich bin zwar grundsätzlich Freund etwas extremerer und ausdrucksstarker Stimmen, aber was mich hier tatsächlich stört, ist eine Form der Zurückhaltung, die den Track zwar schön anzuhören macht, aber für mich letztlich zu blutarm ist. Wird aber besser, bei den ersten Durchläufen war mir das zu nahe an beliebigen Worldmusic Gesängen.

      So ähnlich hatte ich es mir gedacht … aber das läuft halt dann darauf hinaus, dass Du Dir jemandes Musik nicht anhörst. Jedenfalls eher als dass jemand Deinetwegen anders singt ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9596127  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Doch, klar, ich bleibe weiterhin dran.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9596129  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Oum kann auch durchaus mehr aus sich herausgehen. Zu Hna würde es meiner Meinung nach aber nicht passen. Hast Du Soul Of Morocco oder Teile davon schon gehört, Irrlicht?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.