ROLLING STONE im August 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #9595991  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,674

    PheebeeWer gar nichts von ihnen kennt, sollte m.M.n. vorne beginnen, denn ich denke, wer heute Fly by Night oder 2112 nicht mag, der braucht dann gar nicht weiter zu machen und kann sich den Rest dann auch schenken.

    Von vorne zu beginnen halte ich auch bei dem Vorhaben, sich intensiv mit der Band zu beschäftigen, für sinnvoll. Aber zu dem Schluss, dass „Fly by night“ oder „2112“ eine absolute Referenz für alles Folgende sind, komme ich nicht. Dafür waren doch schon einige Wendungen zu viel in der musikalischen Ausrichtung/Umsetzung enthalten. Ich denke aber auch, dass einige hier besser die Finger von der Band lassen können, da das einfach nicht der musikalische Beritt dieser Leute ist. Da wäre wahrscheinlich eine schnöde Best of schon rausgeschmissenes Geld.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9595993  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,633

    ich halte besagte Platten auch nicht unbedingt für Referenzalben. So war das nicht gemeint. Aber wenn man hier mit dem Stil, den Rush grundsätzlich spielen, nicht klar kommt, dann wird man -wahrscheinlich- auch mit späteren Alben wenig anfangen können. Das wollte ich damit sagen. Man könnte dann stichprobenartig noch in Moving Pictures, Power Windows, Hold your Fire oder Roll the Bones rein hören. Nach Neil Pearts großer Krise war es zwar erfreulich, dass Rush doch wieder zurück kamen, aber die Alben der 00er finde ich persönlich nicht mehr wirklich relevant.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9595995  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    pipe-bowl.. Ich denke aber auch, dass einige hier besser die Finger von der Band lassen können, da das einfach nicht der musikalische Beritt dieser Leute ist. Da wäre wahrscheinlich eine schnöde Best of schon rausgeschmissenes Geld.

    Gehöre ich auch zu den einigen?

    --

    #9595997  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,150

    Mick67Gehöre ich auch zu den einigen?

    Ich bestimmt, oder?

    Ich werde mal den Artikel lesen wenn ich das Heft bekomme.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9595999  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,674

    Mick67Gehöre ich auch zu den einigen?

    Bin ich mir nicht völlig sicher, aber ich würde eher sagen ja. Sie haben sich im Laufe der Zeit stilistisch schon verändert. Grob eingeteilt: Phase 1: bis zum 6. Album „Hemisphere“ in 1978. Phase 2: bis zum 16. Album „Test for echo“ in 1996. Phase 3: die letzten vier Alben seit 2002.

    August RamoneIch bestimmt, oder?

    Definitiv.

    August RamoneIch werde mal den Artikel lesen wenn ich das Heft bekomme.

    Das ist doch wohl das Mindeste! Die Bandgeschichte könnte sich auch in komprimierter Form durchaus spannend lesen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9596001  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    So schlimm finde ich Rush übrigens gar nicht, ich mochte die Band sogar mal sehr, so Ende der 80er Anfang der 90er. Allerdings hat meine Begeisterung für die Band spürbar nachgelassen und ein Artikel im RS ist sicher nicht das, worauf ich gewartet habe. Gab es vor nicht allzu langer Zeit nicht sogar schon mal einen Artikel samt Cover? Das Frühwerk in den 70ern fand ich allerdings schon damals verzichtbar.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9596003  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,633

    man kann es sich auch ganz einfach machen:
    man nimmt Spirit of the Radio 1974-1987 von 2003 her und zieht sich die mal rein. gibt’s fast überall um weniger Kohle als ne Schachtel Fluppen…

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9596005  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    pipe-bowlBin ich mir nicht völlig sicher, aber ich würde eher sagen ja. Sie haben sich im Laufe der Zeit stilistisch schon verändert. Grob eingeteilt: Phase 1: bis zum 6. Album „Hemisphere“ in 1978. Phase 2: bis zum 16. Album „Test for echo“ in 1996. Phase 3: die letzten vier Alben seit 2002.

    Als Phase drei könnte man auch gut die Alben „Signals“ bis „Hold Your Fire“ gelten lassen, in der die Synthesizer doch sehr im Vordergrund standen. „Vapour Trails“ könnte man auch als „back to ze roots“ Album definieren, quasi als Anschluss an „Fly by Night“. Aber solche Unterteiungen sind müßig und auch mehr oder weniger sinnlos.

    Unbedingt einmal gehört haben – auch aus rockhistorischer Sicht – sollte man jedenfalls:

    – Fly by Night
    – Hemispheres
    – Moving Pictures (quasi das „Black Album“)
    – Signals
    – Roll the Bones

    Mit diesen Alben hat man schon einmal einen guten Überblick über die Wandlungsfähigkeit im sound der Band. Die letzten beiden Studioalben kenne ich nicht, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass hier das Rad neu erfunden wurde.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #9596007  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,633

    zu den obigen Album-Tipps kann man noch hinzufügen:
    wer nicht (nur) hören will, darf kucken – in der Doku Beyond the Lighted Stage erfährt man alles über die Gruppe Rush und ihre Mitglieder.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9596009  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,998

    pipe-bowlBin ich mir nicht völlig sicher, aber ich würde eher sagen ja. Sie haben sich im Laufe der Zeit stilistisch schon verändert. Grob eingeteilt: Phase 1: bis zum 6. Album „Hemisphere“ in 1978. Phase 2: bis zum 16. Album „Test for echo“ in 1996. Phase 3: die letzten vier Alben seit 2002.

    Meine Phaseneinteilung wird so ungefähr von den ersten 3 Liveplatten abgeschlossen. Und „A Show Of Hands“ scheint mir auf anhieb das Bekömmlichste zu sein. Wer damit klarkommt, könnte dann „Exit…Stage Left“ ausprobieren. Die wurde grad letzte Woche als Doppel-Vinyl wiederveröffentlicht. Wer die auch mag, ist drin.

    --

    #9596011  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Was die Livealben betrifft, so war es ja in den 70en / 80ern usus der Band, nach jeweils vier Alben eine Live-Scheibe zu veröffentlichen. Seit den 90ern ist dieser Rhythmus wohl etwas durcheinandergeraten…

    „A Show off Hands“ ist wohl die perfekteste Live-Platte, die je veröffentlich wurde, aber auch sehr glatt produziert.

    Ob man die Band über eines ihrer Live-Alben kennenlernen sollte? Meiner Meinung eher nein, aber wenn schon, dann wohl am bsten über „Exit…“ und „Different Stages“.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #9596013  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Bin bei Eric Pfeils Pop-Tagebuch ja meistens ein wenig ratlos, was er uns sagen will. Aber diesmal ist es besonders schlimm.
    Vermutlich bin ich zu doof für seine Art von Humor, keine Ahnung. Aber ich begreifs einfach nicht.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #9596015  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    August RamoneWer macht das schon?

    Ich!

    --

    #9596017  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hab den RS erst durchgeblättert, scheint eher eine Sommerloch-Ausgabe zu sein. Und Gratulation zum Jubiläum und zu der einmaligen Serie von 250 häßlichen Titelbildern!

    Mal ohne einen vordergründen Anlass (wobei: letzte Tour ist ja auch einer) einen längeren Artikel über eine Band zu bringen, finde ich prima. Der Coolnessfaktor sollte dabei keine Rolle spielen. Wenn eine Band schon so lange existiert, Platten macht und Konzerte gibt, dann gibt es wohl auch was zu berichten. An mir sind Rush bisher vorbei gegangen, also umso interessanter mal was von denen zu erfahren und mal in dessen Werk reinzuhören.

    --

    #9596019  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,610

    So richtig warm werde ich mit dem August 2015 auch nicht.

    – Rush interessiert mich nicht, bei Springsteen und 40 Jahre „Born to run“ ist mir, als hätte ich das vor zehn Jahren und 30 Jahre „Born to run“ schon einmal gelesen und „Rattlesnakes“ aus den Reviews habe ich schon in mindestens drei Ausführungen.

    – Mit Hulk & Co. kann ich nichts anfangen.

    – Die Sache mit iStream ist eigentlich ein alter Hut. Den Vergleich der großen Anbieter – damals noch ohne Apple – hatten wir schon vor über einem Jahr im Forum. Da hat sich nichts geändert.

    – den Kino-Sommer finde ich auch eher langweilig.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 57)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.