Elvis Presley

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #9593157  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Es ist tatsächlich empfehlenswert sich erst einmal eine – GUTE – Kompilation zu kaufen um sich einen Überblick zu verschaffen welche Phase einen am meisten Anspricht. Unter Kritikern wird immer von den Sun Sessions, Elvis Is Back und From Elvis In Memphis geschrieben. Allerdings sind die Meinungen unter den Fans schon sehr stark geteilt.

    Tatsache ist das Elvis in allen Phasen interessantes Material aufgenommen hat. Wer nicht dem, nur R&R und Blues ist die „wahre“ Kost, Mythos aufgesessen ist sondern vielleicht an handwerklich Top gemachter Pop Musik interessiert ist wird vielleicht eher mit den von Kritikern verschmähten Aufnahmen von 61-63 glücklich.

    Gerade in einem Magazin wie dem RS und bei Kritikern der gleichen Generation wie G. Marcus etc. werden weite Bereiche von Elvis Schaffen aus „ideologischen“ Gründen abgetan. Manches davon sicher zurecht, anderes aber auch vollkommen zu Unrecht. Hier stehen sich die Kritiker mit einer gewissen Engstirnigkeit auch ein bisschen selbst im Weg.

    Selbst ein Soundtrack wie „Fun In Accapulco“, der absolut nicht meine Baustelle ist, hat unter Fans viele Fürsprecher. Und nicht zu Unrecht. Handwerklich ist das nämlich ganz ganz großes Kino.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9593159  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Da hier häufiger die Frage nach den originalen Veröffentlichungen von Elvis gestellt wurde hier mal der Link zu einer von einem Fan, den ich durch diverse Online Diskussionen kenne, selbst erstellten Seite.
    Dort kann man allerlei Hintergrundinfos und Rezensionen zu Filmen, Alben, Singles und EP`s lesen. Ich gehe zwar nicht mit allem konform, logisch, aber das ist schon eine sehr gut gemachte Seite in der viel Herzblut und Fachwissen steckt und die einen Blick oder zwei wert ist wie ich finde.

    http://www.elvis-presley.website/

    --

    #9593161  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Danke, die Site ist wirklich liebevoll gemacht.
    Mich interessiert zusätzlich noch die Frage, welche LP-Pressungen man denn wählen sollte, wenn man die Original nicht findet, und von welchen man die Finger lassen sollte.

    --

    FAVOURITES
    #9593163  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Da bin ich nicht so der Experte, werde die Frage mal an in dieser Hinsicht kompetentere Fans weiterleiten und die Antwort(en) dann hier posten.

    --

    #9593165  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    otisDanke, die Site ist wirklich liebevoll gemacht.
    Mich interessiert zusätzlich noch die Frage, welche LP-Pressungen man denn wählen sollte, wenn man die Original nicht findet, und von welchen man die Finger lassen sollte.

    Abgesehen von diesen Hyperpressungen ( halfspeed u.ä.) lohnen sich die Pressungen auf dem FTD-Label. Qualitativ hochwertig und durch die Ergänzung von „alternate takes“ geben sie einen guten Eindruck davon, wie Elvis seine Aufnahmen gemacht hat.
    Insbesondere „abgenudelte“ Stücke gewinnen dadurch nochmal immens an Hörfreude.

    --

    #9593167  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Von den FTD Vinyl Sachen habe ich lediglich die „Standing Room Only“. Die ist auch wirklich sehr schön gemacht.

    Die Probleme mit den FTD Vinyl Ausgaben sind aber

    1) der hohe Preis
    2) begrenzte Verfügbarkeit (die meisten Scheiben gibt es nur noch gebraucht zu absoluten Mondpreisen)
    3) relativ wenige Alben wurden so veröffentlicht. Zudem scheint FTD zunehmend dazu überzugehen Vinyl Ausgaben zu produzieren die ausschließlich Alternative Aufnahmen enthalten.

    --

    #9593169  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Habe mich aufgrund eurer Tips entschieden und die 50er, 60er und 70er Boxen bestellt.
    Wenn ich da durch bin sehe ich weiter (heißt: ich frage dann nach weiteren Tips :-))

    @ fotografgreg: freut mich, dass du deinen Beitrag „modifiziert“ hast ;-). Ich habe meine Reaktion darauf auch geändert.

    --

    #9593171  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,165

    Kalle_W.Habe mich aufgrund eurer Tips entschieden und die 50er, 60er und 70er Boxen bestellt.
    Wenn ich da durch bin sehe ich weiter (heißt: ich frage dann nach weiteren Tips :-))

    @ fotografgreg: freut mich, dass du deinen Beitrag „modifiziert“ hast ;-). Ich habe meine Reaktion darauf auch geändert.

    Guter Kauf! So bin ich auch angefangen. War äußerst lohneneswert.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9593173  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    fotografgreg
    http://www.elvis-presley.website/

    Ja, an sich schöne Seite, nur sind seine Besternungen bei den LPs haarsträubend. Das Debüt erhält 4 Sterne, 5 Sterner dagegen sind so Meisterwerke wie „Pot Luck“, „Seperate Ways“ oder „Today“. An die Singles habe ich mich noch nicht heran getraut….

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9593175  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    jjhumAbgesehen von diesen Hyperpressungen ( halfspeed u.ä.) lohnen sich die Pressungen auf dem FTD-Label. Qualitativ hochwertig und durch die Ergänzung von „alternate takes“ geben sie einen guten Eindruck davon, wie Elvis seine Aufnahmen gemacht hat.
    Insbesondere „abgenudelte“ Stücke gewinnen dadurch nochmal immens an Hörfreude.

    Ich möchte aber keine LP-Pressung ergänzt mit alternate Takes oder was weiß ich. Ich möchte die Original-LP oder eben ein perfekt klingendes Reissue.

    PS: „Elvis Country“ kommt mir immer ein wenig zu kurz. In meinen Top 3 bislang, Aber mir fehlt offenbar noch Hörenswertes. His Hands in Mine hätte ich mir niemals kaufen wollen, wenn nicht ‚Vertrauenswürdige‘ fünf Sterne dafür vergeben würden. Bin gespannt.

    --

    FAVOURITES
    #9593177  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Elvis Country mag ich auch sehr, aber Top 3 schafft sie nicht.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9593179  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Das Debüt liegt dahinter, die Sun-Sessions zähle ich nicht als LP, die 2. LP kenne/habe ich nicht als Ganzheit.
    Memphis, Back, Country

    --

    FAVOURITES
    #9593181  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    otis, „His Hands In Mine“ gibt es auch als Speakers Corner Pressung.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9593183  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich weiß, aber die Suche nach „Originalen“ hielt mich bislang eher von solchen Käufen ab, ausgenommen Back.

    --

    FAVOURITES
    #9593185  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    otisDas Debüt liegt dahinter, die Sun-Sessions zähle ich nicht als LP, die 2. LP kenne/habe ich nicht als Ganzheit.
    Memphis, Back, Country

    Hast du für die drei Tipps für Pressungen?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 64)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.