Enno Bunger – Flüssiges Glück

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Enno Bunger – Flüssiges Glück

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #93957  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,012

    „Ich freue mich, heute ankündigen zu dürfen: am 18. September erscheint mein neues Album „Flüssiges Glück“. An diesem Album habe ich ein Jahr zu Hause vorgeschrieben und ein weiteres Jahr in Berlin zusammen mit Tobias Siebert produziert. Alles Geld, alle Zeit und alle Liebe investiert, das Herz auf links gedreht, mir den Kopf beim Schreiben zerbrochen und mit jedem Hören mit vielen Stücken Gänsehaut wieder zusammengeflickt. Ich bin ja bekanntlich der größte Feind aller je da gewesenen Übertreibungen, aber ich übertreibe nicht, wenn ich sage: dieses Album ist vielleicht mein Bestes. […]“

    Scheitern
    Neonlicht
    Hamburg
    Zwei Streifen
    Heimlich
    Nichts immer alles jetzt
    Renn!
    Wo bleiben die Beschwerden?
    Am Ende des Tunnels
    Klumpen

    Albumteaser I:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9590661  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Ich bin gespannt, das letzte Album war schon stark.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #9590663  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Das ist ganz wunderbar!

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9590665  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Habe ja noch keinen ersten Song für euch, leider, denn der Trailer lässt durchblicken, dass sein drittes Album nicht mehr ganz so traurig sein wird. Bin, wie nikodemus, sehr gespannt auf Flüssiges Glück!

      Vielleicht kennt es ja noch nicht jeder, „Am Ende des Tunnels“ live (der Song selbst fängt allerdings erst ab 2:48 an, das was er davor sagt, ist aber auch hörenswert): klick

      --

      #9590667  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ich erinnere mich, inklusive Vorrede gabs das auch in Köln.
      Einen neuen Song gibt es wohl bei der iTunes-Vorbestellung des neuen Albums.

      --

      #9590669  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Jetzt auch gelesen, stimmt, Neonlicht (ist auch die erste Single). Aber ich bestelle nicht bei iTunes vor, du vielleicht? :)

      Verdammt, stand oben beim Albumteaser eigentlich schon die ganze Zeit „Neonlicht“ dahinter? Wie auch immer, jetzt steht es ja da, der Teaser ist also vermutlich die Intrumental Version von Neonlicht. Gut zu wissen. :)

      --

      #9590671  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      chocolate milkAber ich bestelle nicht bei iTunes vor, du vielleicht? :)

      Nein, sicher nicht.
      Normalerweise taucht ja alles, was es irgendwo legal gibt, recht schnell zum Download auf – aber bei Enno Bunger habe ich da meine Zweifel…

      --

      #9590673  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Neonlicht“ gibt es seit heute bei den einschlägigen Streaming-Diensten…
      (und es gefällt!)

      --

      #9590675  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      und jetzt mit Video: klick

      --

      #9590677  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Schöner Song, auf jeden Fall. Aber irgendwas fehlt mir.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9590679  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Noch keine Gedanken zu den beiden neuen Tracks bzw. den Videos zu “Renn!“ und [I]„Wo bleiben die Beschwerden?“?

      „Neonlicht“ war, trotz üppigem Soundbild und der eingängen Refrainsturktur, ja noch in einer ähnlichen Spur wie die Tracks von „Wir sind vorbei“, mir scheint aber, dass das die Ausnahme ist. Enno Bunger haben massiv am Klang gefeilt, das entspricht hier viel Hall, viel dunkle, treibende, teils katakombische Elektroniksounds mit schwerer Orgel und die Hinrichtung zu deutlich weniger persönlichen Lyrics. Einem Song wie „Regen“ lässt sich aber vermutlich auch nichts mehr anfügen. Das berührt mich zwar nicht so sehr wie bisher, ist aber dafür umso spannender und die Tracks sind wirklich gut (auch wenn ich mich an Bungers nunmehr etwas abgehakten, eher vorlesenden Gesang gewöhnen muss).

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9590681  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Ich würde dir zustimmen, nur bin ich doch etwas enttäuscht. Das er in eine neue Richtung geht empfinde ich auch als notwendig, sein Sprechgesang gibt mir allerdings nichts. „Neonlicht“ war noch okay, „Renn“ gibt mir gar nichts. Ich bin auf den Freitag gespannt.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #9590683  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      nikodemusIch würde dir zustimmen, nur bin ich doch etwas enttäuscht. Das er in eine neue Richtung geht empfinde ich auch als notwendig, sein Sprechgesang gibt mir allerdings nichts. „Neonlicht“ war noch okay, „Renn“ gibt mir gar nichts. Ich bin auf den Freitag gespannt.

      Wie gesagt: Ich habe auch meine Vorbehalte, aber musikalisch finde ich das erstaunlich packend.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9590685  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      Die Platte klingt leider sehr steril und die Drums sind stellenweise unpassend und aufdringlich. Die Songs reichen von Grandios bis Naja, hätten aber eben fast alle eine wärmere Umsetzung verdient. Gelegentlich kommt man auf die Idee, nur nackte Demos zu hören, aus denen erst noch Songs werden sollen.
      Besonders merkwürdig ist das zehnminütige „Hamburg“. Der Song geht eigentlich nur 3 Minuten, dann setzt ein völlig unmotiviertes Keyboard-Thema a´la Schiller ein. Mit dem wunderbaren vierten Stück fängt die Platte dann quasi nochmal neu an.

      --

      #9590687  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      so richtig überzeugend fand ich das beim ersten schnellen Anhören auch nicht. Stilistisch eher unausgegoren, mal Gesang, mal der komische Sprechgesang, mal typisches Piano, mal irgendwas anderes Gebasteltes. Dass ich an alte Fanta4/ThomasD Sachen denken muss macht es auch nicht besser. Keine Ahnung, was das so soll…

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.