Jason Isbell – Something More Than Free (17.07.)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Jason Isbell – Something More Than Free (17.07.)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #94009  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Habe mich unverständlicherweise nie näher mit ihm beschäftigt, das muss sich nun ändern.
    „Something More Than Free“, seine fünfte Platte, berührt mich gerade sehr. Sie klingt so, als hätte Ryan Adams nach „Heartbreaker“ im selben Stil weitergemacht, mit etwas mehr Country-Attitüde vielleicht. Schlichte Arrangements, down-to-earth-Lyrics, Gesang mit viel Soul und Songs, die zwischendurch mal den ganz kurzen tollen Neil-Young-Moment haben. Groß.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9590537  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,529

      Du musst Dich dann dringend mit seinen vorherigen Alben beschäftigen. Vor allem sein letztes Album „Southeastern“ ist ganz groß. Ich lehne mich gerne so weit raus, dass ich sage, größer als jedes Ryan Adams-Album.

      Auf das neue Album freue ich mich wie auf kaum etwas anderes Angekündigtes (außer vielleicht dem neuen Libertines-Album). Das wird ein Blindkauf.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #9590539  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      pipe-bowlDas wird ein Blindkauf.

      Zurecht.
      In einer Kritik stand, es habe die Dringlichkeit eines Debüts. Couldn’t agree more.
      Und „Children of Children“ ist ein kleines Epos, natürlich hat es nichts mit „Free Bird“ zu tun, wie ich schon irgendwo las, aber mit Neil Young kann mans schon vergleichen.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #9590541  | PERMALINK

      magicmatthes
      Klassensprecher

      Registriert seit: 23.10.2003

      Beiträge: 3,059

      pipe-bowlVor allem sein letztes Album „Southeastern“ ist ganz groß. Ich lehne mich gerne so weit raus, dass ich sage, größer als jedes Ryan Adams-Album.

      Auf das neue Album freue ich mich wie auf kaum etwas anderes Angekündigtes (außer vielleicht dem neuen Libertines-Album). Das wird ein Blindkauf.

      Zu beidem vollste Zustimmung- von dem neuen Libertines- Album mal abgesehen, aber das tut ja hier nichts zur Sache. ‚Southeastern‘ ist ein ganz großes Album, meine Nr. 1 aus dem Jahre 2013 und für mich auch überhaupt eines der besten Alben der letzten Jahre. Für mich ein Album, das wächst, hat mir beim ersten Hören gefallen, aber nicht begeistert, das kam erst nach mehrmaligem Hören. Inzwischen eines meiner meistgehörten Alben der letzten Monate.

      Jedenfalls ist die Vorfreude auf ‚Something More Than Free‘ groß.

      --

      Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
      #9590543  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Gerade „Speed Trap Town“ in meiner Sendung gespielt (gleich auch im Podcast, siehe Signatur).
      Unfassbarer Song. Mehr als Gänsehaut. Was für ein Songwriter!

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #9590545  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Meine 2 Cents dazu:
      http://www.countrymusicnews.de/cd-besprechungen/8080-jason-isbell-something-more-than-free?fb_ref=Default

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #9590547  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Jason Isbell kam mir eigentlich erst mir euren „Lobeshymnen“ wieder in den Sinn, und lief hier in den letzten Tagen rauf und runter. Isbell ist nicht nur mit einer sehr einnehmenden Stimme gesegnet (Singer) und ein großartiger Songwriter mir Gespür für Melodien und Refrains, er ist dazu auch noch ein toller Geschichtenerzähler, der quasi aus dem Nichts staubige Straßen oder einsame Hotelzimmer vor meinem geistigen Auge entstehen lässt. Eine Kombination, die ich in so durchgehender Güte seit langer Zeit nicht mehr gehört habe. Wobei Southeastern bei mir noch vorne liegt, ich es aber auch deutlich öfter gehört habe (logischerweise) als das neue Album.
      Muss mich wohl mal zeitnah um die früheren Alben kümmern.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9590549  | PERMALINK

      notdarkyet

      Registriert seit: 15.04.2011

      Beiträge: 701

      Lässt sich schön an, nach den ersten zwei Durchläufen. „Children of Children“ ist eine ganz deutliche Neil Young Reminiszenz, eine gelungene. Wunderbares Solo, feine Drums – Orchestrierter Country-Grunge. :-)
      Auch die höheren Tonlagen, bei Flagship z.B., funktionieren prima. Schön zerbrechlich und selbstbewusst zugleich.
      Jetzt mal in die Lyrics reinfuchsen. Noch ein paar mal hören.

      --

      #9590551  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Mich berührt da irgendwie so gar nix. Beschaulicher Wohlfühl-Americana für alle, die eigentlich gar kein Americana mögen (ohne das hier jemandem unterstellen zu wollen).

      --

      #9590553  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      BullittMich berührt da irgendwie so gar nix. Beschaulicher Wohlfühl-Americana für alle, die eigentlich gar kein Americana mögen (ohne das hier jemandem unterstellen zu wollen).

      Ich finde Something More Than Free auch sehr langweilig. Wer richtig gute Songs im Americana-Stil möchte, greift lieber zur neuen von Warren Haynes. Da muss man sich nicht erst ewig reinhören.

      --

      #9590555  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,529

      Heute durchlief das Album hier die ersten zwei Durchgänge. Und ich brauche tatsächlich noch weitere für ein vorläufiges Urteil. Und das ist gut so. Erster Eindruck: Gut, vor allem ab „Children of children“, aber bei weitem nicht so sensationell wie „Southeastern“.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #9590557  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      RockingRollWer richtig gute Songs im Americana-Stil möchte, greift lieber zur neuen von Warren Haynes. Da muss man sich nicht erst ewig reinhören.

      Möglich, aber dafür klingt da fast jeder Song gleich. Jason Isbell ist als Songwriter in einer ganz anderen Liga als Haynes.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #9590559  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,529

      JanPPJason Isbell ist als Songwriter in einer ganz anderen Liga als Haynes.

      Natürlich ist er das, aber mancher hat es eben gerne bequem und steht nicht so auf Qualitäten, die nicht direkt an der Oberfläche stecken.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #9590561  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Ich höre da eine schöne gepflegte Langeweile.;-) Könnte was für mich sein.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9590563  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,529

      Onkel Tomgepflegte Langeweile.

      Der Ritterschlag.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.