Alben ohne Bandnamen auf dem Cover

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Alben ohne Bandnamen auf dem Cover

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #93995  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ein gewagtes Unterfangen. Da muss der Grad der Identifikation des Hörers mit der Band schon sehr hoch sein, wenn sich diese erlaubt, den auf dem Cover nicht anzugeben.

    Pink Floyd haben das ja ziemlich oft gemacht:

    Atom Heart Mother
    Meddle
    Wish You Were Here
    Animals

    Led Zeppelin – IV

    Kann sich das eine Band heute überhaupt noch erlauben?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9590041  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      talking headKann sich das eine Band heute überhaupt noch erlauben?

      Natürlich, das wird ja heutzutage sogar sehr häufig gemacht. In Zeiten, in denen der Plattenladen nicht der Hauptumschlagplatz für Tonträger ist auch gar nicht mehr so gewagt wie vor fünfzig Jahren.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9590043  | PERMALINK

      blossom-toe
      Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 4,198

      Humble Pie – Town And Country

      --

      I was born with a plastic spoon in my mouth
      #9590045  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      zwei ganz aktuelle Beispiele (Ibey und Schnellertollermeier):

      und zwei Klassiker (Joe McPhee und Henry Grimes):

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9590047  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9590049  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9590051  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      sparch

      War das eigentlich jemals offiziell veröffentlicht ….. kann mich nicht mehr erinnern ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9590053  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      soulpopeWar das eigentlich jemals offiziell veröffentlicht

      ja, 1994

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9590055  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      talking headEin gewagtes Unterfangen. Da muss der Grad der Identifikation des Hörers mit der Band schon sehr hoch sein, wenn sich diese erlaubt, den auf dem Cover nicht anzugeben.

      Dazu fällt mir ja spontan dieses Cover ein, eines meiner liebsten. Allerdings wird der Bandname erwähnt, man muß aber etwas suchen…

      --

      #9590057  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      sparchja, 1994

      thnx …. bekam damals eine Vinylausgabe aus „dunklen Kanälen“ in (glaube ich) 1988 ……

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #9590059  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      talking headEin gewagtes Unterfangen. Da muss der Grad der Identifikation des Hörers mit der Band schon sehr hoch sein, wenn sich diese erlaubt, den auf dem Cover nicht anzugeben.

      Pink Floyd haben das ja ziemlich oft gemacht:

      Atom Heart Mother
      Meddle
      Wish You Were Here
      Animals

      Led Zeppelin – IV

      Im Gegensatz zu Led Zeppelins IV und Houses of the Holy stehen bei meinen Pink Floyd-Platten die Titel jeweils auf der Rückenkante und die gehört ja schon zum Cover. Gab’s da wirkliich Ausgaben, bei denen das nicht der Fall war?

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #9590061  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Guter Punkt (ob McPhee und Grimes damit raus sind, weiss ich nicht, da ich nur CD-Ausgaben kenne) – aber die „Black Album“-Ausgabe von 1994 ist auf dem Rücken blank (bzw. schwarz).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9590063  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      talking headEin gewagtes Unterfangen. Da muss der Grad der Identifikation des Hörers mit der Band schon sehr hoch sein, wenn sich diese erlaubt, den auf dem Cover nicht anzugeben.

      Zählt für dich nur die Cover-Vorderseite, oder darf auf dem ganzen Außen-Cover (Vorne, Rücken, Hinten) der Name nicht drauf sein?

      #9590065  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      thokeiDazu fällt mir ja spontan dieses Cover ein, eines meiner liebsten. Allerdings wird der Bandname erwähnt, man muß aber etwas suchen…

      … fand ich damals auch recht mutig, da die Band ja noch nicht so bekannt war! Btw. Kannst du mir sagen, wo das Drums & Wire’s Haus steht?

      --

      #9590067  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      DE64625Im Gegensatz zu Led Zeppelins IV und Houses of the Holy stehen bei meinen Pink Floyd-Platten die Titel jeweils auf der Rückenkante und die gehört ja schon zum Cover. Gab’s da wirkliich Ausgaben, bei denen das nicht der Fall war?

      wahrZählt für dich nur die Cover-Vorderseite, oder darf auf dem ganzen Außen-Cover (Vorne, Rücken, Hinten) der Name nicht drauf sein?

      Wenn man es ganz genau betrachtet, hat DE natürlich recht. Den Coverrücken sehen ja aber im Normalfall nur der Plattendealer und der Käufer, wenn sie ihre Scheiben im Regal stehen haben.
      Beim Blättern durch die Schaukästen oder der Ausstellung im Schaufenster sieht man ihn nicht. Insofern meine ich nur Vorder- und Rückseite und nicht den Rücken.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.