Riverside – Love, Fear And The Time Machine

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Riverside – Love, Fear And The Time Machine

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #12075  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,479

    Neues Album erscheint am 04.09.2015.

    http://riversideband.pl/en/

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9584523  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Sehr schön, endlich. Wobei ich ja wirklich innständig hoffe, dass die Tracks nicht so doof sind, wie die Songtitel.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9584525  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      IrrlichtSehr schön, endlich. Wobei ich ja wirklich innständig hoffe, dass die Tracks nicht so doof sind, wie die Songtitel.

      Die Songtitel gehen doch noch. Noch nie ein AC/DC oder Metalalbum in der Hand gehabt? ;-)

      --

      #9584527  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      Das Cover gefällt mir jedenfalls gut.

      Ich habe die Band ziemlich aus den Augen verloren. Die Besetzung scheint immer noch konstant zu sein. Ich habe sie 2006 live gesehen, da hatten sie erst zwei Alben veröffentlicht.

      --

      #9584529  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      O`MalleyDie Songtitel gehen doch noch. Noch nie ein AC/DC oder Metalalbum in der Hand gehabt? ;-)

      Doch, klar. ;-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9584531  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nach second life syndrome war ich irgendwie auch raus. rapid eye movement hat mich nicht mehr so eingefangen. Aber die Tage werde ich mal reinhören.
      Aber die second life syndrome-Tour damals in Oberhausen war spitze und auch als Opening Act für Dream Theater in Bonn damals waren sie sehr gut. Die rem-Tour habe ich mir auch in Oberhausen angesehen, aber fand ich nicht so toll.

      Ich weiss noch, dass sie 2006 nach dem Konzert am Ausgang Autogramme geschrieben haben und ich noch einmal rein bin, um den dicken Schlagzeuger mit dem grobschlächtigen Gesicht zu erwischen. Für mich war er der Hingucker des Konzertes….ob ich die Karte noch irgendwo habe?

      --

      #9584533  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Hier ist der erste Song des Albums. Ziemlich poppig, aber Mariusz Duda hat ja angedeutet, das sie keinen Metal mehr spielen werden.

      http://www.muzu.tv/riverside/discard-your-fear-lyric-video-music-video/2447969/

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9584535  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Auf den Text habe ich nicht wirklich geachtet und das Video ist vernachlässigenswert, aber: Schöner Vorbote. Ganz besonders toll finde ich den Anfang – Riverside schichten immer weiter Lagen übereinander, verdichten Schlagzeug mit Beatmustern, dazwischen schwirren düstere Effekte, dann das packende Zusammenspiel der beiden Gitarren: So inszeniert man eine Steigerung, in die irgendwann die Stimme einbricht. Bei den dezenten Keyboarduntermalungen der ersten Gesangsmomente musste ich an „Anesthetize“ oder diverse Wilson Solo Tracks denken, bei den späteren Gitarrenmotiven an das letzte Warpaint Album oder die jüngsten Katatonia Releases. Generell haben Riverside das große Plus einer intakten Rhythmussektion.

      Weniger gut finde ich, dass Duda und Co. hier und da ein klein wenig das Songwriting vernachlässigt haben. Arrangement, Klangbild, auch der Sound, das nimmt mich ein, aber so richtig viel hängen bleibt in der ersten Hälfte nicht – der Refrain hat einen schönen, eingängigen Punch, aber irgendetwas fehlt, was Aufnahmen wie „Second life syndrome“ so großartig gemacht hat. Ich bin jedenfalls froh, wenn gegen Ende alle Trümpfe ausgespielt werden. Das driftet fast in Richtung Post-Rock. Der Übergang bei 05:20 ist einer dieser besonderen Momente, die ich im Progressive Rock gerne öfter hören würde – da fräst sich eben noch eine Gitarrenlawine durch die Landschaft, lodert während der Gesang wieder beginnt noch etwas und verflüchtigt sich.

      Allgemein aber: Mir macht der Track mit jedem Hören mehr Spaß.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9584537  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Komisches Lied. Irgendwie langweilig mit einigen schönen Parts und Dudas Gesang ist hier überhaupt nicht meins. Ob sie damit neue Fans gewinnen werden? Naja…

      --

      #9584539  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,906

      Mich beeindruckt vor allem, dass die Riverside-Kollegen es nach wie vor zu verhindern wissen, dass die Band mit Lunatic Soul verwässert wird. Obwohl Duda ungemein charismatisch singt, und ähnliche Themen verwendet, gibt es eine klare Trennlinie.

      Schöner Song, und viel vertrauter als die erste Vorab-Nummer beim letzten Album, die doch sehr nach Deep Purple klang.

      --

      #9584541  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Nach mehrmaligem Hören bin ich etwas ratlos. Sie schwanken zwischen Lunatic Soul, Porcupine Tree und ein wenig alte Riverside. Hoffentlich ist der Song nicht repräsentativ für das Album. Er ist ja nicht schlecht, aber auf Dauer etwas zahnlos.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9584543  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Close to the edgeSchöner Song, und viel vertrauter als die erste Vorab-Nummer beim letzten Album, die doch sehr nach Deep Purple klang.

      Allerdings.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9584545  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Für mich klingt das nicht nach „Prog Rock“, sondern eher nach Paradise Lost, ca. zu „Host“ Zeiten.
      Der Song hat zwar eine ganz schöne Atmosphäre und einen eingängigen Refrain, aber es passiert eigentlich nicht viel. Ich musste dabei irgendwie an ein Konzert vor größerem Publikum denken, bei dem Feuerzeuge geschwenkt werden.

      --

      #9584547  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      So viele Worte, wo doch eigentlich nur „Ausverkauf!“ stehen sollte.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #9584549  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      TheMagneticFieldSo viele Worte, wo doch eigentlich nur „Ausverkauf!“ stehen sollte.

      Ist das auch Deine Meinung, Mag?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.