21.06.2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 125)
  • Autor
    Beiträge
  • #9576991  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Hat and beardSeltenheit war doch aber, von ein oder zwei Raritäten-Sendungen in den letzten Jahren abgesehen, bisher kaum ein Grund, eine Platte in „Roots“ zu spielen. Das Sendungskonzept finde ich ja prima: Es erscheint eine wunderbare neue LP, und Du baust um sie herum eine Sendung, angereichert mit den 60s-Platten, von denen Orwell inspiriert wurde. Aber alle Tracks? Das hatte mich nur gewundert. Wann hast Du denn zum letzten Mal alle Tracks einer LP in einer Sendung gespielt?

    Unmöglich zu bekommen war sie ja auch nicht: Wer den Wirbel um die Singles mitbekommen hatte und ein wenig auf Zack war, wusste doch, an welchem Tag die LP zu bestellen sein würde. Den Stress um „You’re Nothing Special“ (ständig brach der Server zusammen, das war bei der LP nicht der Fall) fand ich viel aufreibender.

    Gewundert hat es mich auch, war ja nicht von langer Hand so geplant. Es kam allerdings schon ein paar mal vor, daß ich eine Platte komplett vorgestellt habe. Zum Beispiel vor 20 Jahren Neil Youngs „Dead Man“, dem ich ein paar andere Soundtrack-Exzerpte an die Seite stellte (Barry, Morricone, etc.). Was Orwell betrifft, so ging es mir nicht um den Seltenheitswert, sondern darum, daß auch jene Hörer einen kompletten Eindruck von der LP bekommen, die sich eventuell noch auf die Suche danach machen wollen. Die Botschaft mit anderen Worten: auch die paar Pfund mehr, die man inzwischen dafür berappen muß, sind bestens angelegt. Im Übrigen darfst Du nicht den Fehler machen, alle „Roots“-Hörer über einen Kamm zu scheren. Da ich sehr viele Stammhörer über die Jahre kennenlernen durfte (die meisten wissen gar nicht, daß es dieses Forum überhaupt gibt), könnte ich Dir von den unterschiedlichsten Interessenlagen und Informationsgraden berichten. Du würdest staunen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9576993  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was Deine Intention bezüglich Paul Orwell betrifft, hat sie bei mir prima funktioniert.

    --

    #9576995  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    midnight moverDie Sendung ist natürlich eine Sternstunde, Wolfgang! Ganz große Klasse!!!

    Durchaus. Leider war ich ausserhalb der Reichweite des Senders und fern aller Internet-Verbindungen. Zum Glück kenne ich alles aus der Playliste, und die Orwell LP ist nun auch hier eingetroffen!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9576997  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    So, die Sendung nachgehört. Ich habe von der LP (und den Singles) ebenfalls zu spät gehört, nachkaufen werde ich sie (zu den Preisen) nicht, aber tolle Musik, nicht nur von Orwell. Ich mochte vor allem das Sendungs-Konzept, prima Idee!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9576999  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ragged GloryAuch bei einer 1000er-Auflage wäre die LP sicher zu einem „instant collector’s item“ geworden, und halt etwas später zur gesuchten Rarität.

    Ich pflichte Dir in diesem Punkt bei: letztendlich ist es doch ziemlich billig eine 500er- Auflage bei einem scheinbar recht gefragten Künstler gewollt zu verknappen um sich dann- eitel Sonnenschein- zu erfreuen, dass die eigene LP eine Rarität ist. Weird.

    --

    #9577001  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Das stimmt sicher, ich möchte aber v.a. Clau beipflichten: Man wurde ja via FB und Labelseite überschüttet mit Ankündigungen, Countdowns usw. Es gab einige Tage Zeit, die LP regulär zu bestellen. Ich ärgere mich, daß ich „nur“ zwei Stück geordert habe, ich hätte gern noch eine oder zwei weitere Exemplare an leer ausgegangene Forumsmitglieder weitergegeben. Die Chancen für ein Repress stehen aber wohl gar nicht so schlecht. Augen und Ohren offen halten!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #9577003  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Also konnten doch mehrere geordert werden?
    Ich hatte gehört, dass man nur eine bestellen konnte, um zu vermeiden, dass die Schnäppchenjäger den Musikinteressierten mal wieder die lange Nase zeigen können.
    Überschüttet? Mag sein, wenn man die richtigen Fährten ausgelegt hat und entsprechend verlinkt ist, wenn nicht, dann eben nicht. Kein Grund, sich über andere zu mokieren.
    Ich beschwere mich nicht, finde jedoch die Labelpolitik recht überzogen. Natürlich ist das prima Marketing. Extreme Verknappung erzeugt Aufmerksamkeit und Neugierde, auch wenn sich alles evtl. etwas langsamer herumspricht. Ich glaube aber nicht, dass Cooper es durchhält. Siehe Repress! Woher hast du das mit dem Repress?
    Ich persönlich möchte mich gern der Jagd nach Collector’s Items entziehen, weil mir die Musik weitaus wichtiger ist als der mögliche Mehrwert in drei Monaten/Jahren. Und da nervt dann ein solches Marketing sehr.

    --

    FAVOURITES
    #9577005  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    otis
    Überschüttet? Mag sein, wenn man die richtigen Fährten ausgelegt hat und entsprechend verlinkt ist, wenn nicht, dann eben nicht. Kein Grund, sich über andere zu mokieren.

    Nun ja, mokiert über andere habe ich mich ja nicht.
    Und ok, wenn man über FB mit Cooper, Orwell und Heavy Soul verlinkt war, hat einem das sicher geholfen. Andererseits schaue ich immer auf die entsprechenden Labelsites, wenn mich ein Künstler / eine Band so sehr interessiert wie zuletzt eben Paul Orwell. Davon abgesehen hat Heavy Soul ja noch mehr Interessantes im Programm.

    Und ja, man konnte mehr als eine LP bestellen. Es gab eine „Strafmaßnahme“ von Seiten des Labels: wer eine der beiden Singles über Ebay verschachert hatte, dem wurde der Kauf der LP über das Label verwehrt.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #9577007  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Prodigal SonDas stimmt sicher, ich möchte aber v.a. Clau beipflichten: Man wurde ja via FB und Labelseite überschüttet mit Ankündigungen, Countdowns usw. Es gab einige Tage Zeit, die LP regulär zu bestellen.

    Nochmal: Ersetze jede x-beliebige Auflagenhöhe einer VÖ mit der entgegenstehenden Nachfrage. Die hier wohl wesentlich höher ist als es das (bisherige) Angebot hergibt, sonst würden doch nicht schon wenige Tage nach Release das drei-, vierfache des Bezugspreises aufgerufen und gezahlt (ich könnte mich bzgl. der Kausalität irren).

    Was also bringt es, „auf Zack“ zu sein, wenn es andere halt auch sind? Und wir reden hier von einem Album: Mithin einem Format, das eine Anziehungskraft haben dürfte, die über ein paar Tage hinausreicht. Oder plant Orwell, schon in zwei Monaten den Nachfolger zu präsentieren? Dann wäre es verständlich, das „alte“ Werk ausser Sichtweite zu halten.

    Welche Informations- und Aufklärungsaufgaben kommen noch den Medien zu, wenn der besprochene Release gar nicht verfügbar ist? Lebt Musik nicht auch davon, dass die Neugier auf sie erst dadurch entsteht, weil sie uns empfohlen wird? Und um sie empfehlen zu können, muss sie erst gehört werden. Dass es immer Sammler geben wird, die bestimmte Label-Releases kaufen bzw. Genre-spezifische, hat doch mit klassischer Öffentlichkeit nur am Rande zu tun.

    Denn sonst müsstest Du jedem Musik-interessierten Menschen erklären, dass es sich gar nicht mehr lohnt, Musikmagazine zu erwerben. Oder das Radio einzuschalten.

    Aber wie gesagt: Ich bin halt dumm, weil ich nicht einsehen will, das schon Popmusik nur noch ein Nischenerlebnis ist.

    --

    #9577009  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Ragged Glory
    Aber wie gesagt: Ich bin halt dumm, weil ich nicht einsehen will, das schon Popmusik nur noch ein Nischenerlebnis ist.

    Mensch Raggy, erstmal das Eingeschnapptsein einstellen. Dann eine Mail ans Label, denn die sind ja die eigentlichen Adressaten Deines Unmutes. Wobei ich nicht genau weiß, ob Du überhaupt an einem Repress interessiert wärst.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #9577011  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ich bin nicht eingeschnappt, aber das lässt sich durchs Internet nicht vermitteln. Mit „dumm“ gebe ich nur zu erkennen, dass ich nicht alles verstehe. Und, nein: Ich bin an der Orwell-LP nicht interessiert. Braucht man nicht zu glauben, ist aber so.

    --

    #9577013  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Hast Du sie bei Roots in Gänze gehört?

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #9577015  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Nö, „Roots“ läuft so spät, da wäre ich kaum aufnahmefähig. Allenfalls im Urlaub oder zu angekündigten Sondersendungen (Countdowns) höre ich rein. Aber auch das fast gezwungenermaßen, weil es über den Laptop bescheiden klingt.

    --

    #9577017  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    lathoSo, die Sendung nachgehört. Ich habe von der LP (und den Singles) ebenfalls zu spät gehört, nachkaufen werde ich sie (zu den Preisen) nicht, aber tolle Musik, nicht nur von Orwell. Ich mochte vor allem das Sendungs-Konzept, prima Idee!

    Du hast ein Preis-Limit pro Platte? Gilt das nur für Neuerscheinungen oder auch für Raritäten vergangener Epochen?

    XerxesIch pflichte Dir in diesem Punkt bei: letztendlich ist es doch ziemlich billig eine 500er- Auflage bei einem scheinbar recht gefragten Künstler gewollt zu verknappen um sich dann- eitel Sonnenschein- zu erfreuen, dass die eigene LP eine Rarität ist. Weird.

    Wieso denn „scheinbar“? Dass der Künstler „recht gefragt“ ist, beweist doch schon diese Diskussion. „Weird“ ist die Veröffentlichungspolitik nur im Sinne von „außergewöhnlich“, aber auch das ist relativ. Denke nur an die LPs von Lanie Lane, da mußtest Du auch auf Draht sein, um sie zum regulären Preis zu bekommen. Ist oft so bei limitierten Pressungen, nichts daran ist „billig“.

    otisAlso konnten doch mehrere geordert werden?
    Ich hatte gehört, dass man nur eine bestellen konnte, um zu vermeiden, dass die Schnäppchenjäger den Musikinteressierten mal wieder die lange Nase zeigen können.
    Überschüttet? Mag sein, wenn man die richtigen Fährten ausgelegt hat und entsprechend verlinkt ist, wenn nicht, dann eben nicht. Kein Grund, sich über andere zu mokieren.
    Ich beschwere mich nicht, finde jedoch die Labelpolitik recht überzogen. Natürlich ist das prima Marketing. Extreme Verknappung erzeugt Aufmerksamkeit und Neugierde, auch wenn sich alles evtl. etwas langsamer herumspricht. Ich glaube aber nicht, dass Cooper es durchhält. Siehe Repress! Woher hast du das mit dem Repress?
    Ich persönlich möchte mich gern der Jagd nach Collector’s Items entziehen, weil mir die Musik weitaus wichtiger ist als der mögliche Mehrwert in drei Monaten/Jahren. Und da nervt dann ein solches Marketing sehr.

    Ich wollte mehrere ordern, bekam aber nur zwei. Ad Repressing: Paul hat das wohl in einem Interview ins Spiel gebracht, doch würde Coopers Glaubwürdigkeit dadurch schwer torpediert, immerhin hat er den raschen Turnover unter der Prämisse einer strikt limitierten Pressung geschafft. Vielleicht hatte er ja einen Deal mit dem Presswerk. Mir ging es jedenfalls einmal so: ich wollte „Texas Style“ in einer 3000er Auflage herausbringen und bei Bedarf nachpressen lassen, doch die Band wollte/brauchte mehr Exemplare, weil sie damals extensiv auf Tour war. Eine 6000er Auflage vorab zu finanzieren, war mir aber gerade nicht möglich, also ersuchte ich beim Presswerk im UK um ein 60-Tage-Zahlungsziel (was gewährt wurde, weil die Presswerke in den Neunzigern auf keinen Auftrag verzichten konnten). Kurzum, ich mußte also 6000 Platten auf die Schnelle umsetzen, deklarierte deshalb die EP zur limitierten Pressung (die ersten 1000 mit Baseball-Card!) und verkaufte so die Gesamtauflage binnen Wochen. Eine Nachpressung gab es natürlich nie, obwohl die Nachfrage das nahelegte und die Vertriebe Nachschub wollten. Ein ähnliches „Modell“ könnte ja auch bei Heavy Soul für nötigen Cashflow sorgen. Konjunktiv! Ich versuche, das mal zu eruieren.

    Prodigal SonUnd ja, man konnte mehr als eine LP bestellen. Es gab eine „Strafmaßnahme“ von Seiten des Labels: wer eine der beiden Singles über Ebay verschachert hatte, dem wurde der Kauf der LP über das Label verwehrt.

    Zwei, so weit ich weiß. Inwieweit das mit der „Strafmaßnahme“ durchzusetzen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Immerhin verkauft man bei Discogs oder Ebay nicht unter dem sogenannten Klarnamen. Im Übrigen lassen sich derlei Transaktionen problemlos über Strohmänner abwickeln.

    --

    #9577019  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Adam sagte damals, dass sie sich bei Heavy Soul die Namen der Verkäufer notiert hätten und jene vom Preorder von vornherein ausschließen würden. Wenn diese Aktion durch Strohmänner ad absurdum geführt wurde, bliebe am Ende nur ein Zeichen, aber das ist m.E. dennoch löblich

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 125)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.