Bobby Fuller

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #393  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Bobby Fuller

    featr2.jpg

    Seine Musik, sei nichts Besonderes, meinte er 1965, halt „Texas rock & roll … and it’s nothing new. We’ve been playing it for years. It’s the same thing the Beatles have been trying to play but can’t. They come close but they aren’t from West Texas.” Nein, auf seine Musik bildete er sich nichts ein, das aber auf höchstem Niveau.

    Die Kindheit verbrachte Bobby im abgeschotteten, hinterwäldnerischen Salt Lake City, bevor er als Vierzehnjähriger mit seinen Eltern nach El Paso zog, einem Schmelztiegel der Kulturen. Hier hatte sein Vater 1956 einen Job angenommen. Just zu jener Zeit, als Elvis die Ohren der Teenager überrollte, so dass Bobby, gerade im richtigen Alter und aus der Enge Utahs befreit, die Aufregungen der musikalischen Neuzeit voll und ganz in sich aufsaugen konnte. Bald tummelte er sich in der Musikszene El Pasos, spielte in verschiedenen Bands zunächst als Schlagzeuger, bis er dann als Gitarrist mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Randy (Bass) eigene Bands gründete, die sich ab ‘65 schließlich und endlich The Bobby Fuller Four nannte.

    Stets auf der Suche nach dem idealen Sound für seine Musik, hatte er sich schon früh im Hinterhof seines Elternhauses ein Studio aufgebaut mit einem provisorischen, ganz speziellen Echoraum.
    Auf einem Trip nach LA im Juli ´63 wurde er angefixt von der Power und Magie der Surfbands. Vor Ort noch nahm er Kontakt zu Bob Keane von Del-Fi auf, der Bobbys Talente zwar erkannte, aber noch kein Hitpotenzial dahinter entdeckte.
    Bobby selbst nahm es weniger als Abweisung denn als Aufforderung, und so konnte Keane zwei Jahre später mit Bobbys „I Fought The Law“ und „Love’s Made a Fool of You“ seine größten Erfolge als Label-Owner verbuchen. Angeregt durch seine Erlebnisse im Balboa’s Rendezvous Ballroom in LA eröffnete Bobby in El Paso Bobby Fuller’s Teen Rendezvous Club, wo er mit seiner Band regelmäßig auftrat.

    bobby-fuller-youre-in-love-yucca-s.jpg

    Bobbys erste Single

    Nach einer Reihe Singles auf kleineren regionalen Labels wie Yucca und Exeter, an denen Bobby mitgewirkt hatte bzw. die unter seinem Namen erschienen waren, veröffentlichte Mustang, ein Unterlabel von Del-Fi, ab 1965 acht Singles und zwei LPS unter dem Namen The Bobby Fuller Four, wovon die beiden obigen in die Charts kamen („Love‘s made …“ in die Top 40, „Law“ knackte die Top 10).

    fullerbobbyfour-ifoug-small.png

    Eine große Karriere hätte beginnen können, wäre Bobby nicht am 18. Juli 1966 in den Morgenstunden tot in seinem Wagen aufgefunden worden. Nichts deutete auf Selbstmord hin, genauso wenig wohl auch auf Mord, wobei seitens der Polizei kaum Anstrengungen unternommen wurden, in diese Richtung zu ermitteln. Als Suizid wurde der Fall bald zu den Akten gelegt. Bis heute ist sein Tod ungeklärt, bis heute glauben viele aus seinem näheren Umfeld an Mord. Never to be forgotten.
    Zeitlebens war Bobby ein glühender Verehrer der Musik Buddy Hollys. So nimmt es nicht wunder, dass seine größten Erfolge direkt und indirekt mit seinem Vorbild zu tun haben. „Love’s Made …“ ist ein Holly-Song, „I Fought The Law“ ein Song von Sonny Curtis, der nach Buddy Hollys Tod bei dessen Crickets als Gitarrist eingestiegen war.

    R-5849279-1404401583-8793.jpeg.jpg
    Das abgebildete President-Album ist ein späteres UK-Reissue

    Was fasziniert mich an Bobby Fullers Musik? Es ist seine ureigene Musiksprache aus Rock’n Roll und Surf, der Buddy Holly-Touch mit durchschlagendem Punch, der ungeheure Drive trotz oder gerade wegen der rhythmischen Geradlinigkeit. Und da ist noch etwas, was schwer zu beschreiben ist, aber allen seinen Aufnahmen innewohnt, diese leicht verhallte Sound, der etwas Melancholisches hat, was sich in seiner Stimme und seinen Songs und ihrer Melodieführung wiederfindet.

    Some of my favourite tracks: I Fought The Law, Never To Be Forgotten, Another Sad And Lonely Night, Your’re In Love, Julie, Love’s Made A Fool of You” …

    Tipps für Interessenten und Sammler:

    Die frühen Singles sind ausgesprochen schwer zu bekommen und dann recht teuer, am häufigsten noch Bobbys erste 7“ „You’re in Love“ auf Yucca. Die eine oder andere Single hat Norton wiederveröffentlicht.
    Das Pre-Mustang-Material findet sich jedoch auf diversen Compilations, so auf „El Paso Rock: Early Recordings“: Vol. 1 – 3

    Die Mustang-Singles scheinen längst nicht mehr so häufig am Markt wie noch vor einigen Jahren, die Preise haben deutlich angezogen. Das komplette Mustang-Material findet sich auf der spanischen Dopppel-LP “The Mustang Years“ auf Munster.
    In Deutschland wurden zwei Fuller-Singles veröffentlicht. „Let Her Dance“ auf CBS und „Love’s Made…“ auf London. Erstere mit wenig attraktiver Bildhülle (kein schönes Foto von Bobby), die zweite mit einer London-Firmen-Bildhülle.

    bobby-fuller-let-her-dance-1967-s.jpg bobby-fuller-four-loves-made-a-fool-of-you-london-5-s.jpg

    Die beiden Original-LPs beinhalten zur Hälfte die gleichen Tracks, wobei auf „I Fought The Law“, der zweiten LP, die Instrumentals der ersten „KRLA King Of The Wheels“ durch neue Songs ersetzt wurden. Beide wurden wiederveröffentlicht.
    „I Fought The Law“ erschien auf CBS auch bei uns, allerdings erst kurz nach Bobbys Tod, deshalb mit dem schwarzen Balken „Memorial Album“ auf dem Cover. Seltsamerweise ist sie gar nicht so teuer, wenn sie einmal auftaucht. Dann heißt es, unbedingt zugreifen.

    220px-KRLAKingOfTheWheels.jpg

    Miriam Linna hat ihrem Idol in Kicks #6 mit einem liebevollen, ausgesprochen gut und genau recherchierten Artikel ein kleines Denkmal gesetzt.

    PS:
    Weiß jemand, was es mit dieser Single, diesem Sleeve auf sich hat? Ist es eine Schweizer Ausgabe? FLX-Nummer.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9575803  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    otis, es könnte sein, dass FLX-Bestellnummern bei London 45s auf niederländische Ausgaben hinweisen. Ich habe eine Roy Orbison 45 mit FLX-Nummer aus NL.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9575805  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Das Sleeve ist aber doch eher ein klassisch deutsches der Decca-Gruppe.

    --

    FAVOURITES
    #9575807  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    otisDas Sleeve ist aber doch eher ein klassisch deutsches der Decca-Gruppe.

    Ja, schon. Aber schau mal hier: http://www.discogs.com/Bobby-Fuller-Four-I-Fought-The-Law/release/5508226

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9575809  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ok, solche Sleeves kenne ich aus NL ansonsten nicht. Möglicherweise haben sie sich aus Deutschland die Standardhüllen kommen lassen. Clau, gerade ist eine D-CBS-LP bei ebay im Angebot, falls du Interesse hast. Sie ist ein absolutes Muss.

    --

    FAVOURITES
    #9575811  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    Klar habe ich Interesse, ich besitze im Moment ein RI, vielleicht auch Counterfeit der LP. Ich muss mich aber im Moment sehr einschränken.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9575813  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Unbedingt lesenswert:

    --

    #9575815  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Danke für den Tipp, Josh. Woher stammt das Foto?

    --

    FAVOURITES
    #9575817  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    otis„I Fought The Law“ erschien auf CBS auch bei uns, allerdings erst kurz nach Bobbys Tod, deshalb mit dem schwarzen Balken „Memorial Album“ auf dem Cover. Seltsamerweise ist sie gar nicht so teuer, wenn sie einmal auftaucht. Dann heißt es, unbedingt zugreifen.

    Ich besitze „Law“, allerdings als Line-RI. Wirklich feines Album, durchgehend hörenswert (* * * *).

    Zu Deinen Highlights füge ich gerne noch „A New Shade Of Blue“ und „Little Annie Lou“ hinzu. Surf ist genauso präsent wie Buddy Hollys Pop’n’Roll. „KRLA“ habe ich auch mal gehört, aber nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich müsste Delia bitten, die LP mal wieder aufzulegen.

    Danke für diesen schönen Thread, otis.

    --

    #9575819  | PERMALINK

    fotografgreg

    Registriert seit: 30.11.2008

    Beiträge: 194

    Auch von mir ein Danke für den schönen Thread! Wurde Zeit!

    Das Album „I Fought …“ habe ich auch. Wirklich eine feine Scheibe.

    Zum Titeltrack gibt es eines meiner liebsten „Videos“ ever: https://www.youtube.com/watch?v=OgtQj8O92eI&index=2&list=PLMcdIn4B2Ka6NwbjdsI1eIIcdz8N9dHTw

    Leider habe ich keinen Dunst aus welcher TV Show die Aufnahme stammt.

    --

    #9575821  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,904

    Toller, ausführlicher Text, interessante Empfehlung! Ich halte mal die Augen nach den oben erwähnten Alben offen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9575823  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    otisWoher stammt das Foto?

    Internet Fundstück, mein eigenes Exemplar war im Büro nicht zur Hand.

    Das Buch ist ein labor of love von Miriam. Wollen wir hoffen, dass Billy sein Buch über Fortune Records noch beenden kann.

    --

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.