Ella Washington

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #19743  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ella Washington

    ella2.jpg

    Wer meine Top100 durchgesehen hat, findet in den Top 20 einen Namen, der bislang kaum Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Zu Unrecht natürlich, da ich Ella Washingtons Stimme für eine der schönsten im Southern-Soul-Genre halte und die wenigen Titel, die sie aufgenommen hat, dieser Stimme in jeder Hinsicht ebenbürtig sind.
    Ella wurde in Florida geboren und lebt, wenn ich richtig informiert bin, auch heute noch dort.

    Ihre ersten musikalischen Lebenszeichen finden sich Mitte der 60er Jahre auf zwei Singles des kleinen Labels Octavia.
    Die erste 7” enthält mit „Nightmare“ (b/w The Grass Is Always Greener (On The Opposite Side Of The Fence)) eine großartige Deep-Southern-Soul-Ballade. “The Grass…” ist hier noch ein Instrumental.
    Auf der zweiten Single für Octavia erschien „Grass“ dann mit Text und Ellas Gesang als A-Seite, „Bye Bye Baby“ als Flip. Diese Single wurde von Atlantic übernommen und landesweit veröffentlicht. „Bye Bye Baby“ genießt heute in Northern Soul-Kreisen einen gewissen Ruf, so dass der Track häufig als A-Seite gelistet und die Single entsprechend gehandelt wird. Die Octavia-45s sind jedoch weit seltener und deutlich teurer, besonders die erste.

    Ab Ende 1967 – 72 veröffentlichte Ella für John Richbourgs Label „Sound Stage 7“ 10 Singles und eine LP, danach verlässt sie die weltliche Szene, widmet sich dem Gospel, veröffentlicht 1980 noch eine Gospel-LP mit einer 7“ daraus und wird später Pastorin.

    Alle ihre Sound-Stage-7-Produktionen sind ausgesprochen hörenswert, auch wenn der eine oder andere Track besonders heraussticht. So erschien 1968 „He Called Me Baby“ als Single und konnte als einzige ihrer Singles in den Charts zumindest Aufmerksamkeit erregen. Obwohl Ella mit dieser 7“ für den Grammy nominiert war und sich dabei nur Arethas „Chain of Fools“ geschlagen geben musste, erreichte sie in den Billboard Hot 100 nur # 77 und in den R&B-Charts # 38. Die vorzügliche LP ging gleichzeitig praktisch völlig unter; sie ist auch wegen des schönen Covers ein würdiges Sammlerstück.

    Was macht Ellas Musik für mich so besonders? Natürlich die Stimme. Sie ist ungemein weich und biegsam, etwas heller als Arethas, möglicherweise weniger kräftig, aber sie setzt sie kaum weniger effektvoll ein. Ihre großartigen Balladen (wie „He Called Me Baby“, „Sit Down And Cry“, „All The Time“) sind schlichtweg unübertroffen. Richbourgs Produktion mag zwar an die Raffinesse und Klasse mancher Stax-, Hi- oder Muscle Shoals-Produktionen nicht heranreichen können. Ich mag sie dennoch und finde sie Ellas Vocals überaus angemessen mit ihren etwas steif klingenden Bläsersätzen, auf denen die Stimme so wunderbar gebettet ist.

    002a4dd6_medium.jpeg

    Tipps für Interessenten und Sammler:

    Die Singles sind bis auf die ersten drei (s.o.) allesamt noch leicht erhältlich und nicht teuer, obwohl die Preise in den letzten Jahren etwas anziehen (wenn nur zusätzlich die exorbitant hohen Portokosten nicht wären).
    „He Called Me Baby“ wurde auch außerhalb der Staaten gepresst, so bei uns, dann auf „Monument“. Alle anderen Singles gab es meines Wissens nur in den Staaten.
    Die LP muss damals musikalisch immerhin so viel Aufsehen erregt haben, dass sie zumindest in Argentinien und in Deutschland erschienen ist. Die deutsche Ausgabe habe ich erst zweimal angeboten gesehen, sie dürfte also recht selten sein. Die argentinische ist wohl etwas häufiger zu finden. Die LPs liegen preislich auch in hervorragendem Zustand oft noch im zweistelligen Bereich.
    Hände weg von „Handle With Care“, einer Compilation von 1987 auf Charly, miese Soundqualität.

    Lt. Discogs soll es eine Japan-LP von 1980 geben. Ich kenne sie nicht.

    Wer mehr lesen will: Diese Seite scheint mir am besten informiert:
    http://sirshambling.com/articles/ella_washington/index.php

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9574453  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,366

    Nice, otis. „He Called My Baby“ habe ich mir soeben als deutsche Monument unter den Nagel gerissen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9574455  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Nichts Besseres hättest du tun können.

    --

    FAVOURITES
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.