Namika – Nador (24.07.15)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Namika – Nador (24.07.15)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #93839  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    namika-nador-cover.jpg

    1. Nador
    2. Lieblingsmensch
    3. Gut so
    4. Wenn sie kommen (feat. Ali As)
    5. 90s kids
    6. Kompliziert
    7. Egal
    8. Broke
    9. Stoptaste
    10. Hellwach
    11. Herzrasen
    12. Meine Schuld
    13. Coole Katze
    14. Wo immer das Licht brennt

    „In meinen Träumen fließt der Main in das Mittelmeer“

    Ein Album aus Deutschland, auf das ich mich in diesem Jahr besonders freue, ist das von Namika (ehem: Hän Violett), deren Heimat zwar in Frankfurt liegt, in deren musikalischer Welt aber auch die marokkanischen Wurzeln („Nador“) eine besondere Rolle spielen. Auch wenn davon an manchen Stellen zu lesen ist: Allzu viel mit HipHop haben zumindest die Vorabtracks nicht zu tun: Für mich ist das in erster Linie Pop, teils gesungen, teils gerappt – beides funktioniert erstaunlich gut zusammen und ich mag Namikas empfindsame Stimmfarbe und auch ihren kraftvollen Rapflow. Beide Tracks finde ich ziemlich gelungen, das Ali As Feature „Wenn sie kommen“ wahrscheinlich noch etwas mehr – das eine ist die Ode an die Heimat und das Verlieren und Selbstfinden in der Stadt, das andere eine rasant erzählte Fluchtsequenz. Und noch etwas mehr. Hört selbst.

    Die Produktionen stammen im übrigen von den Berliner Beatgees, die zuletzt auch das grandiose „Kalenderblätter“ von Fabian Römer veredelt haben.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9574423  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich war auch schon kurz davor, den Thread zu eröffnen, aber dann hatte mich Nador doch (noch) nicht so ganz überzeugt und hatte es wieder verdrängt. Ich werde mir die beiden Tracks aber auf jeden Fall noch mal genauer zu Gemüte führen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9574425  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Das eine oder andere Bild ist schon abgegriffen, ganz restlos überzeugt bin ich – aus textlicher Sicht – noch nicht, obwohl es auch einige Stellen gibt, die ich wunderbar beschrieben und dazu sehr spürbar besungen finde. Ich bin gespannt, wie das auf Albumlänge funktioniert.

    Da es so viele weibliche (gute) MCs in Deutschland nun nicht gibt, werde ich mir das jedenfalls kaufen.

    P.S. Was hat Dich denn bislang „gestört“?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574427  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    „Wenn sie kommen“ habe ich, seit ich es vor einigen Wochen kennenlernte, sicher schon mehrere dutzend Male gehört und finde den Song immernoch aufrüttelnd und intensiv. Ein großer Teil der Credits geht dabei an die Beatgees, die einen enorm imposanten Beat gebastelt haben – trommelartiger Grundbau, dazu diese markanten Kinderchormomente; danach gewinnt der Track an Dynamik und baut immer wieder kleine Effekte, Klaviereinlagen und Stimmdopplungen ein. Das alles verwebt sich mit Namikas Stimme auf unwiderstehliche Weise – ob sie eine gute Rapperin ist, darum streitet sich der gemeine Hörer, aber ich finde ihre Lines hier ziemlich gut auf den Punkt gebracht, sie geht mit dem Rhythmus und ich finde auch den Kontrast zur Bridge und nachfolgenden Hook sehr gelungen (auch wenn letztere doch einen Tacken zu weit nach oben geregelt ist). Es ist aber auch die Thematik: Ein Song über ein Straßenkind irgendwo in ihrer Heimat, begleitend durch ein paar kurze Momente, erst erzählend, dann immer hektischer werdend und an Dramatik und Ernst gewinnend. Auch das Video dazu ist toll. Alis Part sowieso.

    „Kurz atmet er durch, versteckt im Schatten der Nacht/In diesem Moment kann er Kind sein/Schüttelt den Straßenstaub ab

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574429  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Gestern gabs dann auch noch ein neues Video zu „Meine Schuld“.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574431  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Irrlicht
    P.S. Was hat Dich denn bislang „gestört“?

    Das Video in Verbindung mit dem deutschen Text fand ich „gewöhnungsbedürftig“. Ohne funktioniert der Track für mich tatsächlich besser. Wenn sie kommen ist der beste der 3 Tracks, gefällt mir richtig gut. Angenehme Gesangsstimme, die Raps sind ok und die Backings toll. Meine Schuld hat natürlich ein sehr ernstes Thema, ist mir als Sozialstudie aber zu offensichtlich. Der Track an sich ist sonst aber auch recht gut. Mal sehen, wie das Album wird. Anhören werde ich es mir auf jeden Fall.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9574433  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    sparchDer Track an sich ist sonst aber auch recht gut. Mal sehen, wie das Album wird. Anhören werde ich es mir auf jeden Fall.

    Ja, mal abwarten, wie „Nador“ als Gesamtes klingen wird (da mache ich mir am meisten Sorgen). Album ist jedenfalls vorbestellt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574435  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Neue Single.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574437  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Ich konnte das Album bislang nur zweimal hören – aber bin leider ziemlich ernüchtert. Die ersten drei Vorabtracks sind weiterhin Highlights, „Wenn sie kommen“ nach meinem Dafürhalten weiterhin eine der besten Aufnahmen des Jahres. Ich mag die Thematiken, ich mag Namikas Identitätssuche und ihr Gespür schmerzvollen und komplexen Dingen einfache Worte zu geben, die dennoch Gewicht haben. Ich finde ihre Variation zwischen Rap- und Gesangsstimme sehr angenehm (eigen) und unverfremdet und die Produktionen der Beatgees sind weitestgehend gelungen. Zuletzt haben sie Fabian Römers Album perfektioniert, der hier bei fast allen Lyrics auch als Co-Autor genannt ist. Das Problem: Genau da flacht „Nador“ teilweise ins Bodenlose und ich fürchte, das geht auf Namikas Kappe (Römers „Kalenderblätter“ ist textlich eines der besten deutschsprachigen Releases der letzten Jahre, finde ich). Es ist das Verhängnis, wenn schlichte Alltagsszenen auch noch schlicht geschildert sind – ohne Biss, Witz, ein paar Fetzen, die unerwartet sind oder auch nur einen roten Faden. In „90s kids“ wird die eigene Jugend besungen, in „Kompliziert“ die Tragik, wenn Männer und Frauen nicht die gleiche Sprache sprechen, in „Stoptaste“ soll man dem Alltag die Rasanz nehmen, in „Hellwach“ trampelt die Freude den Tag zur Nacht zu machen und „Egal“ beschreibt, wie man – obwohl einen Murphys Law verfolgt – trotzdem glücklich sein kann. Das ist nicht leblos und Namika hat kein schlechtes Album gemacht, aber mir ist das in der Summe letztlich zu banal und kalenderspruchartig und einige der Hooks sind in ihrer Plakativität wirklich an meiner Schmerzensgrenze. Mit Zeilen wie „Es is mir egal/Manchmal läufts nicht optimal/Nanananana“ oder „Du bist broke, doch reich an Liebe/wirst von Deinen Träumen angetrieben/Auch wenn es scheint als könnt ich fliegen/Im Grunde sind wir gar nicht so verschieden“ oder „Und alle 90s kids schreien mit: Was für eine schöne Zeit, was für eine schöne Zeit“ oder „Alles gut so, alles gut so, alles gut so wie es ist/Die Welt dreht sich und dreht sich, doch ich mach heut nicht mit“ kann man mich anno 2015 jedenfalls nicht mehr locken – mehr Zweckgereime geht fast nicht. „Und ich chill in meiner base“ ist zudem das definitive Unwort-Geslange des Jahres.

    Dazu kommt das Problem, dass das Album eher wie ein Mixtape konzipiert ist – es entwickelt sich einfach kein Gesamtflow. Und zwischen schmissigen Tracks wie „Herzrasen“ und „Coole Katze“ eine ernste und traurige Aufnahme wie „Meine Schuld“ zu platzieren ist einfach unentschuldbar. Das wirkt wie blind zusammengewürfelt. Bei „Wenn sie kommen“ wiegt es ähnlich schwer. Echt schade.

    Ich bin aber gespannt, was sparch, tina und andere dazu sagen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574439  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Tina, Dein Eindruck würde mich nun übrigens noch sehr interessieren :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574441  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich bin zwar nicht Tina, aber auf Grund Deiner Beschreibung habe ich es bislang tatsächlich sein lassen, mir das Album anzuhören, Irrlicht. In den letzten Tagen habe ich allerdings mehrfach Lieblingsmensch gehört, und das erinnert mich ungut sehr an Cassandra Steen und weckt somit nicht gerade den Wunsch, noch mehr von dem Album zu hören. Ich muss allerdngs auch sagen, dass ich so etwas irgendwie befürchtet hatte.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9574443  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    sparchIch bin zwar nicht Tina, aber auf Grund Deiner Beschreibung habe ich es bislang tatsächlich sein lassen, mir das Album anzuhören, Irrlicht. In den letzten Tagen habe ich allerdings mehrfach Lieblingsmensch gehört, und das erinnert mich ungut sehr an Cassandra Steen und weckt somit nicht gerade den Wunsch, noch mehr von dem Album zu hören. Ich muss allerdngs auch sagen, dass ich so etwas irgendwie befürchtet hatte.

    „Lieblingsmensch“ ist eine leichte, sommerliche Hymne, ich kann daran nichts allzu Negatives finden und auch sonst finden sich ein paar sehr hübsche, manchmal auch wirklich überragende Tracks – reinhören lohnt sich also durchaus. Auf Albumlänge hingegen nur bedingt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574445  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    IrrlichtEs ist das Verhängnis, wenn schlichte Alltagsszenen auch noch schlicht geschildert sind – ohne Biss, Witz, ein paar Fetzen, die unerwartet sind oder auch nur einen roten Faden.

    Das trifft es. Abgesehen von den vorab veröffentlichten Tracks klingt textlich alles im besten Fall nach grob schematischer Selbstwertgefühl-Aufmotz-Lyrik für empfindsame Heranwachsende und im schlimmsten Fall völlig banal. „Wenn sie kommen“ aber bleibt auf jeden Fall, den hat das Album nicht kaputt bekommen.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9574447  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    tina toledoDas trifft es. Abgesehen von den vorab veröffentlichten Tracks klingt textlich alles im besten Fall nach grob schematischer Selbstwertgefühl-Aufmotz-Lyrik für empfindsame Heranwachsende und im schlimmsten Fall völlig banal. „Wenn sie kommen“ aber bleibt auf jeden Fall, den hat das Album nicht kaputt bekommen.

    Und noch zwei, drei mehr. Aber im Grunde passt die Qualität auf eine EP. Ich finde auch, dass die Produktionen, die teilweise wirklich sehr gelungen sind, einiges rausreißen. In Sternen ist mir das äußerst schmale *** 1/2 wert, kleiner Sympathiebonus inbegriffen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9574449  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Von mir aus können die beiden gerne ein ganzes Album zusammem machen.

    Lass sie tanzen (Square dance)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.