All about 45s

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Beiträge
  • #9574091  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Danke für die Aufklärung!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9574093  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ein halbes Jahr später erschien von Peter Noone ein weiterer (typischer) Bowie-Song (Right On Mother) als Flip seiner Walnut-Whirl-7″. Auch diese ist unbedingt hörenswert. Ich höre da nichts „Braves“. „Herman“ hatte sicher nicht diese irisierende Schärfe der Bowie-Stimme, aber das ganze Arrangement hatte durchaus Bowie-Niveau. Genannte Single soll sogar mit BBC-Bann belegt gewesen sein.

    --

    FAVOURITES
    #9574095  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    otis, ich habe von Simon & Garfunkel „Mrs Robinson“ als CBS 1600 von 1976. Da auf der Cover-Rückseite der Soundtrack zu „The Graduate“ beworben wird, wüsste ich gerne ob die A-Seite identisch ist mit der Original-Ausgabe von 1968.

    --

    #9574097  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ja, die Rückseite ist identisch.
    Aber das deutsche Original-Sleeve von 1968 ist bemerkenswert. Die Single kam hierzulande noch vor dem Film auf den Markt. Dieser wurde auf dem Sleeve nämlich mit dem Titel „DAS SEXAMEN“ beworben. Der war dann doch wohl zu „scharf“, weshalb er dann in „Reifeprüfung“ geändert wurde.

    --

    FAVOURITES
    #9574099  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Kennst Du die 45s der Silver Apples? Mein Dealer hat mir von ihnen vorgeschwärmt, sie klängen wie Suicide – und das bereits in den Sixties.

    --

    #9574101  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Nein, die sagen mir nichts, außer dass ich den Namen mal registriert habe. Nie was gehört.

    --

    FAVOURITES
    #9574103  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ragged GloryKennst Du die 45s der Silver Apples? Mein Dealer hat mir von ihnen vorgeschwärmt, sie klängen wie Suicide – und das bereits in den Sixties.

    Ich besitze lediglich die erste, „Oscillations“/bw „Whirly Bird“, und die ist ziemlich gut. Aber Suicide sind anders, düsterer. Silver Apples erinnern eher an Neu! Aber sie sind auch noch anders, mehr Sixties, obwohl sie natürlich mit dem üblichen Sixties Pop und Beat nichts zu tun haben.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9574105  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Danke für eure Rückmeldungen! Ich warte mal ab, welche 45 mir vom Dealer vorgespielt wird.

    --

    #9574107  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Die neueren Aufnahmen aus den 90ern habe ich nur mal flüchtig quer gehört. Die klingen dann schon ziemlich anders.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9574109  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Den Suicide-Vergleich finde ich eher irreführend, Silver Apples fehlte das manische und der Rock’n’Roll. Soweit ich sehe, gibt es nur zwei Original-Singles von 1968/69, „Oscillations“ und „You And I“, die würde ich zwischen „Tomorrow Never Knows“ und „Hallogallo“ von Neu! einordnen (mit Gesangsmelodien), die B-Seiten sind verspielter. (Würden mir beide in der Sammlung gefallen, dürften aber rar und teuer sein.)

    PS: Sehe jetzt erst Mikkos Post, der bestätigt meine Eindrücke.

    --

    #9574111  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie bezeichnet man ein 7″ Cover, das an 3 Seiten offen ist?
    wrap-around, würde mir dazu einfallen, oder für eine LP fold open single jacket, aber es gibt da doch sicher einen allgemeingültigen Begriff.

    --

    #9574113  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Catch-22Wie bezeichnet man ein 7″ Cover, das an 3 Seiten offen ist?
    wrap-around, würde mir dazu einfallen, oder für eine LP fold open single jacket, aber es gibt da doch sicher einen allgemeingültigen Begriff.

    das würde mich auch interessieren; Netzsuche hat nicht wirklich viel gebracht :

    – etwa „bifold“ ? : http://www.yokono.co.uk/collection/beatles/japanese/guide_single.html

    – etwa „bubblicious PS“ ? : http://www.obiland.com/cgi-local/obi/hazel.cgi?action=search&TEMPLATE=format.html&SEARCH_MAXHITS=100&SEARCH_SPEC=+format%3A45%20-format%3ANON&HEADER=45&search_logic=and

    :bis_bald:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9574115  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Holger Schmidt

    – etwa „bifold“ ? : http://www.yokono.co.uk/collection/beatles/japanese/guide_single.html

    danke dir, zu bifold steht dort: have a cover that simply consists of a 14″ by 7″ sheet of paper that is folded in half (called a „bifold“).When folded, the front cover displays the artwork for the single and the inside and back cover contain information, lyrics, and occasionally photos.

    Ich kenne da bisher nur eine Variante, welche das Artwork on front and back cover zeigt, Innen aber nur blankes Papier ohne Infos/Bilder.

    --

    #9574117  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Catch-22danke dir, zu bifold steht dort: have a cover that simply consists of a 14″ by 7″ sheet of paper that is folded in half (called a „bifold“).When folded, the front cover displays the artwork for the single and the inside and back cover contain information, lyrics, and occasionally photos.

    Ich kenne da bisher nur eine Variante, welche das Artwork on front and back cover zeigt, Innen aber nur blankes Papier ohne Infos/Bilder.

    ich habe auch mehrere alte Japanese SPs / EPs in dieser Ausführung; also – innen „blank“. Damals war es in Japan üblich, daher etwa kein besonderer Name ;-)

    PS : diese Covervariante ist mir auch bei LPs bekannt, vor allem bei NL CBS Pressungen aus cca Mitte 60er (Beispiele vorhanden – Joey Dee, Ray Conniff, usw …)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #9574119  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Holger Schmidt

    PS : diese Covervariante ist mir auch bei LPs bekannt, vor allem bei NL CBS Pressungen aus cca Mitte 60er (Beispiele vorhanden – Joey Dee, Ray Conniff, usw …)

    dann aber aus Pappe, nicht Papier, oder? So kenne ich es.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 146)

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.