David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten David Gilmour – Rattle That Lock (September 2015)

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 510)
  • Autor
    Beiträge
  • #9567075  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Abwarten, das letzte Album hatte Stärken und Schwächen, war nicht auch Rick dran beteiligt? Oder war der nur mit auf der Tour dabei? Wenn er beim Album dabei war, dann könnte man seine Abwesenheit schon merken…

    --

    living is easy with eyes closed...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9567077  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    peter göbelmeine erwartung an ein neues gilmour – album wäre,
    dass es etwas mehr rockt als “ on an island“,
    das mir persönlich zu ruhig und relaxt geraten ist.
    von daher bin ich schon gespannt auf die ersten
    hörproben …..

    :bier:

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #9567079  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,001

    peter göbelmeine erwartung an ein neues gilmour – album wäre,
    dass es etwas mehr rockt als “ on an island“,
    das mir persönlich zu ruhig und relaxt geraten ist.

    Genau so.
    Ein neues Gilmour-Album wird mit „Endless River“ genau Null zu tun haben. Alle Gilmour-Solos hatten mit Pink Floyd sehr wenig zu tun. Aber sie waren sehr unterschiedlich. Deshalb darf man wirklich hoffen, dass ihm etwas in der Preislage von „On An Island“ nicht noch einmal passiert.

    --

    #9567081  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    RoughaleAbwarten, das letzte Album hatte Stärken und Schwächen, war nicht auch Rick dran beteiligt? Oder war der nur mit auf der Tour dabei? Wenn er beim Album dabei war, dann könnte man seine Abwesenheit schon merken…

    Ja, Wright war beteiligt. Ob Zufall oder nicht: Es war bei den noch besser gelungenen Songs. Ich sehe auf „On an island“ auch Licht und Schatten. Darauf sind wirklich schöne Passagen, aber insgesamt ist es zu lahm, zu (alters-?)betulich. Gilmour müsste mal ’nen frischeren Wind entfachen.

    --

    #9567083  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Close to the edgeGenau so.
    Ein neues Gilmour-Album wird mit „Endless River“ genau Null zu tun haben. Alle Gilmour-Solos hatten mit Pink Floyd sehr wenig zu tun. Aber sie waren sehr unterschiedlich. Deshalb darf man wirklich hoffen, dass ihm etwas in der Preislage von „On An Island“ nicht noch einmal passiert.

    Ehrlich gesagt hat mich „On an island“ durchaus an Pink Floyd zu Zeiten von „More“ bis „Obscured By Clouds“ erinnert, an Songs wie „Cymbaline“ oder eben „Wot’s the deal“, was er ja dann auch auf der Tour gespielt hat. Ich mag das Album ganz gerne, ich halte es sogar für sein bestes Solowerk.

    --

    #9567085  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,001

    Doc F.Ehrlich gesagt hat mich „On an island“ durchaus an Pink Floyd zu Zeiten von „More“ bis „Obscured By Clouds“ erinnert, an Songs wie „Cymbaline“ oder eben „Wot’s the deal“, was er ja dann auch auf der Tour gespielt hat. Ich mag das Album ganz gerne, ich halte es sogar für sein bestes Solowerk.

    Diese Herleitung ist mir nie gelungen, obwohl ich mich wahrlich bemüht habe. :-)
    Ich mag „About Face“ am liebsten. Die ist so schön trotzig. Selten ist einem Bandmitglied aus einer wirklich großen Band richtig gut gelungen, mal ganz kompromislos was völlig anderes zu machen. Leider scheint er selbst diese Platte aus seiner Discographie entfernt zu haben.

    --

    #9567087  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    grünschnabelJa, Wright war beteiligt. Ob Zufall oder nicht: Es war bei den noch besser gelungenen Songs. Ich sehe auf „On an island“ auch Licht und Schatten. Darauf sind wirklich schöne Passagen, aber insgesamt ist es zu lahm, zu (alters-?)betulich. Gilmour müsste mal ’nen frischeren Wind entfachen.

    Danke, dann hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht, denn ich hatte sowas im Kopf wie du es geschrieben hast… Aber On an Island hatte was, wenn man gestresst oder gehetzt nach Hause kommt, dann ist das Album ein guter Ruhepol und man kann gut entspannen… Ich denke, dass könnte uns auf dem nächsten Album auch wieder erwarten, denn so scheint David derzeit halt zu ticken – eher ruhig… Aber wer weiss das schon genau, also warten…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #9567089  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Randolph

    Als „unflexibel“ könnte manch einer auch deine musikalischen Präferenzen bezeichnen..

    Auf gar keinen Fall!
    …da bin ich sehr flexibel.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9567091  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3,932

    Mr. BadlandsTja, und Dein Beitrag ist jetzt auch sehr „unflexibel“…

    Alles eine Sache der Wahrnehmung..

    --

    Dead men smell toe nails
    #9567093  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    RandolphAlles eine Sache der Wahrnehmung..

    Ich bekomme dir gegenüber mittlerweile ein schlechtes Gewissen, denn jetzt hast du meinetwegen auch so ein Klein-Klein am Hals. Es ist schon erstaunlich. Mein erstes Posting hätte einfach nur stehen gelassen werden müssen, dann hätte der Thread jetzt nicht eine solch neckische Wendung genommen. Ist halt die Frage, was schöner ist.

    --

    #9567095  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3,932

    grünschnabelIch bekomme dir gegenüber mittlerweile ein schlechtes Gewissen, denn jetzt hast du meinetwegen auch so ein Klein-Klein am Hals. Es ist schon erstaunlich. Mein erstes Posting hätte einfach nur stehen gelassen werden müssen, dann hätte der Thread jetzt nicht eine solch neckische Wendung genommen. Ist halt die Frage, was schöner ist.

    Lass dir keine grauen Haare wachsen. Kein Problem.

    --

    Dead men smell toe nails
    #9567097  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Habe gerade den ersten Schnipsel aus dem Album gehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es der Titeltrack. Midtempo-Nummer, relativ temperamentfreies 0815-Arrangement, aber mit Blues in der Stimme. Tat nicht weh, war erwartungsgemäß aber auch kein Hallo-Wach-Ding.

    --

    #9567099  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Und ein weiterer Schnipsel: fängt an wie ein „Comfortably Numb“-Klon, Melodik für Gilmour-Verhältnisse recht prägnant mit großer Range, typische Harmoniewechsel. Klares und nicht unschönes „More of the same“, muss ich wahrscheinlich aber nur ein-, zweimal hören, bevor es dann auch wieder reicht.

    --

    #9567101  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Von den Gilmour Solo Sachen hat mir „On an Island“ am besten gefallen. Sie hat eine ganz eigene, wunderbar melancholische Grundstimmung.
    Schon der Titeltrack hat mich sofort gepackt. Ich erwarte eine ganz ähnliche Ausrichtung bei der neuen Platte.

    --

    #9567103  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    P.S. Anscheinend soll hier nichts mehr auf gruenschnabels Posts geantwortet werden. Bitte seine Posts einfach so stehen lassen…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 510)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.