Maria Gadú – Guelã

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #93787  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,502

    1432475217_1006712114.jpg

    Maria Gadú – Guelã (Slap, 2015)

    Tracklist

    01 Suspiro
    02 Obloco
    03 Ela
    04 Semi-voz
    05 Trovoa
    06 Sakédu
    07 Tecnopapiro
    08 Há
    09 Vaga
    10 Aquária

    Neues Album, bei uns leider nur als Download oder Stream (Spotify). Ob es hierzulande einen physischen Release geben wird, weiß ich nicht, in Brasilien gibt es wohl zumindest eine Veröffentlichung als CD. Mit dem Debüt von 2009, das im letzten Jahr wohl im Zuge der WM auch bei uns noch veröffentlicht wurde, hat dieses Album nicht mehr viel gemein. In der Zwischenzeit hat sie 2 weitere Alben gemacht, hatte mit ihrem Mentor und Förderer Caetano Veloso einen Multishow Auftritt samt CD/DVD Veröffentlichung und so klingt Guelã stellenweise auch ein bisschen nach Velosos Alben mit Banda Cê. Mit Gitarre-Bass-Schlagzeug und einem Cello klingt das Album eher introvertiert und wirkt mehr als Einheit. Auf jeden Fall ein sehr schönes Album, das hoffentlich auch bei uns irgendwann zu bekommen sein wird.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9566711  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      Diese neue Maria Gadú will mir keinen Spass machen. Guelã ist eine ganz trübe Geschichte.

      --

      #9566713  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Phantastisches Album und hatte ich dieses Jahr so auch nicht auf der Rechnung. Beim Debüt hatte ich zunächst gezögert, weil ich dachte, es könnte mir zu gefällig sein. Und stellenweise trifft das auch ein bisschen zu, wenngleich es im großen und ganzen recht ordentlich ist und ich es sehr gerne höre. Mit Mais Uma Página machte sie dann einen großen Schritt nach vorne und Guelã ist nun der vorläufige Höhepunkt. Die Veloso-Einflüsse sind zwar nicht zu überhören, aber dennoch ist Gadú eigenständig genug um nicht als weibliche Kopie durchzugehen. Musikalisch beschränkt sie sich meist auf Gitarre-Bass-Schlagzeug mit gelegentlichem Einsatz von Cello oder Orgel. Die Gitarren erinnern mich manchmal sogar ein bisschen an ruhigere Sonic Youth Stücke aus der Experimental Jet Set Phase.

      Physisch hierzulande leider immer noch nicht verfügbar.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9566715  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      sparchPhysisch hierzulande leider immer noch nicht verfügbar.

      Wäre es phantastisch, dann wäre es physisch verfügbar.

      --

      #9566717  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Da ist natürlich Unsinn. Kannst Du nicht woanders spielen?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9566719  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      sparchDa ist natürlich Unsinn.

      Warum?

      --

      #9566721  | PERMALINK

      rockingroll

      Registriert seit: 31.03.2014

      Beiträge: 2,752

      Tecnopapiro gefällt mir inzwischen richtig gut, es ist schnörkellos und nicht so verspielt wie vieles auf ihrem Debütalbum. Trotzdem ist es eingängig.

      --

    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.