Springsteen Bootlegs bei SATURN

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #93777  | PERMALINK

    cacavas61

    Registriert seit: 30.05.2015

    Beiträge: 4

    Hallo, z.Zt. sieht man jede Menge 3-CD-Sets von Bruce Springsteen z.B. bei SATURN. Das sind größtenteils Radiokonzerte aus den 70er Jahren. Die Teile erscheinen aber nicht bei Columbia / Sony Music, sondern irgendwelchen dubiosen Labels – sind also praktisch Bootlegs. Da gibt`s auch ähnliche CDs von Patti Smith, Deep Purple, Tom Petty, Steely Dan u.v.a. Wie sieht es da rechtlich aus ? Da verdienen die Künstler ja nichts daran und dafür sind die Teile schweineteuer, zumal man sich heutzutage tonnenweise Springsteen Raritäten im Netz KOSTENLOS runterladen kann. Kann jemand was dazu sagen ?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9565551  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Wer sagt, dass die Rechte an den Radiokonzerte-Mitschnitten nur bei Columbia/Sony liegen können? Und auch der Verweis auf kostenlose Downloads ist in dem Zusammenhang fragwürdig.

    Davon ab ist das hier der falsche Bereich für Dein Anliegen.

    --

    #9565553  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    Und: wie ist hier „Bootlegs“ zu definieren? Wenn als „nicht vom Künstler autorisierte Veröffentlichung“, dann wäre der Begriff zutreffend, aber das bedeutet ja nicht gleichzeitig eine Rechtsverletzung. Wer weiß, bei wem die Rechte an diesen Aufnahmen liegen? Wie „Ragged Glory“ schon anmerkte, muss das nicht zwangsläufig das Stammplattenlabel oder die Hausplattenfirma des Künstlers sein. Wenn all diese VÖ – wo ja irgendwie tatsächlich eine VÖ-Flut eingesetzt hat – illegal wären, dann wäre SONY Music & Co. mit Sicherheit schon längst – und erfolgreich – gegen diese VÖ vorgegangen und selbige sowohl bei SATURN als auch bei amazon längst aus dem Angebot.

    Die tatsächliche rechtliche Situation würde mich aber auch interessieren.

    PS: wieso fühle ich mich jetzt an SWINGIN‘ PIG– Zeiten – die alten Hasen hier wissen, was ich meine – erinnert …?

    --

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.