Neil Young – The Monsanto Years

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Neil Young – The Monsanto Years

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #93669  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,756

    Tracklist:

    1. A New Day For Love
    2. Wolf Moon
    3. People Want To Hear About Love
    4. Big Box
    5. A Rock Star Bucks A Coffee Shop
    6. Workin‘ Man
    7. Rules Of Change
    8. Monsanto Years
    9. If I Don’t Know

    The-Monsanto-Years.jpg

    Das Cover des Albums zeigt Neil Young und Lebensgefährtin Daryl Hannah als Farmer und seine Tochter wie in dem berühmten Gemälde „American Gothic“. Auf der Veranda des Bauernhauses im Hintergrund sind außerdem Lukas und Micah Nelson mit Gitarre zu erkennen. Dieser traditionellen amerikanischen Farmer-Idylle ist eine Szene der modernen, industriellen Landwirtschaft entgegengestellt: Ein Flugzeug sprüht Pflanzengift auf eine Feld. Männer in gelben Schutzanzügen und mit Gasmasken füllen eine Flasche ab.

    Ein weiterer Konflikt, der auf den Songs des Albums thematisiert wird, ist ebenfalls auf dem Coverbild grafisch symbolisiert: Während unten das handschriftliche Originaldokument der amerikanischen Verfassung zu erkennen ist, wird das Bild oben von einer grünen Dollarnote eingerahmt. Die Einschränkung der Verfassungsrechte durch Kapitalinteressen greift Neil Young unter anderem in Songs gegen Walmart, Citizen United und Starbucks auf.

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=UC2DpGaykaI

    Textauszug: wrote:
    „When the people of Vermont wanted to label food with GMOs / So that they could find out what was in what the farmer grows / Monsanto and Starbucks through the Grocery Manufacturers Alliance / Sued the state of Vermont to overturn the people’s will / Mon-san-to (and Starbucks) / mothers want to know what they feed their children.“

    („Als die Leute in Vermont Lebensmittel mit GVO kennzeichnen wollten / So dass sie herausfinden können, was in dem steckt, was der Bauer anbaut / Verklagten Monsanto und Starbucks durch die Grocery Manufacturers Alliance / Den Staat Vermont, um den Willen des Volkes zu kippen / Mo-san-to (und Starbucks) / Mütter wollen wissen, womit sie ihre Kinder füttern“)

    Quelle: Rusted Moon

    https://www.youtube.com/watch?v=Al8msGCo0Wk&feature=player_embedded

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9559223  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      Das zweite offizielle Video:

      Bandprobe:

      --

      #9559225  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      #9559227  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Den letzten Beitrag verstehe ich nicht.

      Was die Platte angeht: Zuerst habe ich gedacht „Oh, eine Compilation – aber was ist Monsato für eine Plattenfirma?“.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9559229  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      lathoDen letzten Beitrag verstehe ich nicht.

      Was die Platte angeht: Zuerst habe ich gedacht „Oh, eine Compilation – aber was ist Monsato für eine Plattenfirma?“.

      den vorletzten beitrag verstehe ich auch nicht.

      wieso plattenfirma ? Monsanto ist doch ein Chemiekonzern. Agent orange, Vietnamkrieg, Genmais usw.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9559231  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Das war Ironie.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9559233  | PERMALINK

      fictionmaster

      Registriert seit: 28.07.2006

      Beiträge: 1,559

      Allein wegen des Titel(track)s bin ich schon auf das Album gespannt.

      --

      Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
      #9559235  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      IrrlichtDas war Ironie.

      ok. ich dachte schon, ich hätte irgendeine information verpasst.

      fictionmasterAllein wegen des Titel(track)s bin ich schon auf das Album gespannt.

      find ich auch, hört sich schon mal gut an.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9559237  | PERMALINK

      radiozettl

      Registriert seit: 07.08.2013

      Beiträge: 13,583

      Wer spielt denn alles in der Begleitband „Promise of the Real“?

      --

      #9559239  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      nicht diese jungs hier ?
      http://www.promiseofthereal.com/band/

      davon bin ich eigentlich ausgegangen. plus ein paar gäste vielleicht noch…

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #9559241  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Es ist gut möglich, dass ich einiges von Neil in der letzten Zeit verpasst habe, aber ich finde, seine Stimme klingt, zumindest im Video, arg brüchig (klar, er ist nicht mehr der Jüngste, ich war nur überrascht).

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9559243  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      Der Titel hat mit dem Megakonzern Monsanto zu tun, der alles daran setzt pflanzliche Erzeugnisse unter Patentrecht zu stellen. Das bedeutet, dass selbst die daneben angebaute Kultur (sofern die gleiche), wo sich durch Pollenflug die entsprechende Gensequenz einkreuzt, dann mittels Patentrechtsklagen gegen Landwirte nahezu eine erpresserisches Monopol in den USA gebildet hat.
      In der EU ist der Anfang auch gemacht:

      https://www.youtube.com/watch?v=akp5xByuO3w

      Zu Monsantos treiben gibte s auf YT einige Dokumentationen:

      https://www.youtube.com/watch?v=9RQ-xqZ-0cg

      https://www.youtube.com/results?search_query=monsanto

      --

      #9559245  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Viel Spass dann bei TTIP.
      Schön, dass Neil diese Schweinereien thematisiert.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #9559247  | PERMALINK

      dani
      Rustie

      Registriert seit: 08.04.2009

      Beiträge: 939

      top!

      --

      DJ = Datei-Jockey
      #9559249  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      Eine durchwachsene Kritik von Sebastian Meißner (link) – ich könnte mir gut vorstellen, dass das Album genauso wirkt wie von Herrn Meißner beschrieben:

      Tollkühne Kampfansage

      Das Vorgehen von Monsanto ist skandalös: Mit Knebelverträgen und dubiosen Machenschaften will der Saatgut-Gigant das weltweite Monopol über die Lebensmittelherstellung erzwingen und den Markt mit konzerneigenen Gen-Produkten kontrollieren. Damit beschneidet das Unternehmen nicht nur die Freiheit der Bauern, sondern auch die Ernährungsgrundlagen der Menschheit. Während der Widerstand in Europa und Südamerika wächst, hat das Unternehmen in den USA längst die Zügel in der Hand. Die Gegenwehr ist gering. Zu viel Angst haben die Bauern. Denn wer sich den Interessen Monsantos in den Weg stellt, wird strafrechtlich verfolgt – und zur Zahlung empfindlicher Bußgelder verdonnert. Neil Young aber lässt sich nicht einschüchtern. Er setzt sich schon lange für die familiär geführten landwirtschaftlichen Betriebe in den USA ein. Als Mitorganisator und Stammgast des jährlich stattfindenden Benefiz-Konzerts „Farm Aid“ hilft er, Geld für die gleichnamige Organisation zu sammeln.

      Auf seinem neuen Album „The Monsanto years“ ruft er nun in großem Stil zum Kampf gegen den Gen-Technik-Giganten auf. Anders als auf dem Vorgänger „Storytone“, auf welchem der Kanadier mit großem Orchester und noch größerer Geste eine bessere Welt herbeisehnte, wählt Young für die neue Platte eine kleinere Band und härtere Bandagen. Als Mitstreiter hat er diesmal Promise Of The Real aus Los Angeles gewonnen, die von den beiden Willie-Nelson-Söhnen Lukas und Micah angeführt werden. Die Band spielt schnörkellosen Garagen-Rock. Ungehobelte, verzerrte Gitarren und zarte Akustikgitarren-Momente samt Harp wechseln sich auf den neun neuen Songs ab.

      Trotz der Frischzellenkur in Sachen Begleitband bleiben musikalische Überraschungen zunächst aus. Mit „A new day for love“ geht es verhalten los. Nur zaghaft stolpert die Band auf zur großen Missionierung. Auch „Wolf moon“ kommt komisch müde daher. Neils Stimme klingt gealtert. Erst zum Ende des Songs, wenn die Backings heulen wie Wölfe im Mondlicht, offenbart der Song seine Stärke. Beim dritten Track aber heißt es: durchatmen. „People want to hear“ ist textlich zwar einfach gestrickt, hat musikalisch aber ordentlich Zug und Dringlichkeit. Weitere Anspieltipps sind „Rules of change“ – ein Moll-Donnerwetter mit tollem Chorus – und „If I don’t know“ mit grandiosem Verzerrer-Solo.

      Licht und Schatten wechseln sich regelmäßig ab auf „The Monsanto years“. Der absurdeste Song heißt „A rock star bucks a coffee shop“, ein Seitenhieb auf die Kaffeehaus-Kette, die gemeinsame Sache mit Monsanto macht. Neil Young pfeift eine liebliche Melodie, der Chor singt „Monsanto let our farmers grow what they wanna grow.“ So ehrenhaft das Ansinnen hier auch sein mag: Ernst nehmen kann man das nicht. Und so ist das neue Neil-Young-Album insgesamt ein eher mittelmäßiges geworden. Mehr als die Songs bleibt hoffentlich die Botschaft des mutigen Alt-Barden im Bewusstsein: Die Jahre von Monsanto müssen gezählt sein.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.