Forums-Datenbank geknackt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #93641  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe jedenfalls eine Phishing-Mail an meinen RS-Forum-Nick und die dazugehörige E-Mail-Addy bekommen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9558871  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Wer war denn der Absender der PN? (Kannst Du mir auch per PN mitteilen.) Den Account muss man sperren. Ich habe den Hinweis auch an den Hausmeister weitergeleitet.

      --

      #9558873  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiWer war denn der Absender der PN? (Kannst Du mir auch per PN mitteilen.) Den Account muss man sperren. Ich habe den Hinweis auch an den Hausmeister weitergeleitet.

      Die Email kam von:

      Rechnungsstelle Ebay GmbH

      Und gibt sich als Mahnschreiben für eine nichtgezahlte Rechnung aus, dazu eine (wahrscheinlich) infizierte angehängte zip-Datei.

      ich habe die mail auch an ebay weitergeleitet.

      --

      #9558875  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Ach so. Da kann ich nichts sperren.

      --

      #9558877  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Niemand würde die Forumsdatenbank „hacken“, nur um Phishing-Mails zu verschicken.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9558879  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Ich denke auch, dass der Zugriff direkt über den Mail-Anbieter erfolgte. Ich lösche so einen Kram einfach, ganz verhindern kann man ihn nicht.

      --

      #9558881  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Kann eigentlich nicht sein, da ich meinen rs-nick sonst nirgends verwende und nirgends in dem betreffendem mail-account mein rs-nickname vorkommt. die verbindung des nick-names mit der email-addy gibt es nur hier.

      und evtl. in der kommentar-funktion unter euren News. dann ist da jemand drangekommen.

      sollte der rs jedenfalls untersuchen.

      Ich bringe solche phishings i.d.R. zur Anzeige. Aber wenn sie aus England ist, ist das wohl komplett sinnlos, wenn nicht sogar unmöglich?

      --

      #9558883  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      So ganz kann ich Dir zwar nicht folgen, aber um Phishing-Mails zu verschicken, muss man keine gültigen EMail Adressen wissen oder vorher „erhacken“.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9558885  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      So ganz kann ich Dir zwar nicht folgen,

      aber es ist wohl kein Zufall, dass der mail-versender (Rechnungsstelle Ebay GmbH ) sowohl meinen rs-nickname (zappadong) als auch die nur im rs-forum hinterlegte e-mail-addy (verrate ich jetzt mal nicht) von mir als adresse für seine phishing-mail genutzt hat.

      --

      #9558887  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      „Zappadong“ ist nicht Teil der Mailadresse?

      PS: Wenn ich Phishingmails anzeigen wollte, hätte ich viel zu tun …

      --

      #9558889  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Ich verstehe das nicht ganz: Du hast also eine Spam-Mail von der besagten Adresse (stacey.collins@tiscali.co.uk steht nur als Absender drin, ist es aber nicht) gleichzeitig an dein PN-Postfach hier im Forum als auch an deine Email-Adresse zuhause bekommen – beide mit gleichem Inhalt? Dann hätte ja jemand sich außerhalb des Forums deine Email-Adresse zusammenreimen/klauen müssen, als auch sich hier anmelden und intern Post verschicken müssen.
      Wenn ersteres (also die PN) nicht passierte und du nur Mail an dein Email-Postfach bekamst – kann passieren, auch ohne, dass dich jemand hackt, v.a. wenn du bei einem bekannten Mail-Hoster wie gmx oder web.de bist. Die Spammer verschicken einfach so lange Nachrichten an Phantasie-Adressen, bis sie keine Nachricht zurück bekommen, die Adresse ist es dann. Stacey Collins bei Tiscali dürfte im übrigen mit der Sache nichts zu tun haben, die wurde einfach als Absender-Adresse eingetragen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9558891  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      lathoIch verstehe das nicht ganz:

      er hat eine Email an eine Email Adresse bekommen, die er nur für den RS nutzt.
      In der Email steht sein Forums-Nick.

      --

      #9558893  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Elmo Zillerer hat eine Email an eine Email Adresse bekommen, die er nur für den RS nutzt.
      In der Email steht sein Forums-Nick.

      Dann ist es nicht sonderlich schwierig, eine solche Email zu versenden, einfach mal die üblichen Gratis-Hosts durch, einer wird es dann schon sein.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9558895  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Forumsdatenbank-Hack würde bedeuten, daß noch mehr Mitglieder die gleichen Mails bekommen in der Art. Ist Zappadong! der Einzigste oder haben hier noch mehr Leute dieses Ding bekommen?

      --

      #9558897  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windDann ist es nicht sonderlich schwierig, eine solche Email zu versenden, einfach mal die üblichen Gratis-Hosts durch, einer wird es dann schon sein.

      ???

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.