Stick Men+ ‚MIDORI – Live in Tokyo‘

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Stick Men+ ‚MIDORI – Live in Tokyo‘

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #93707  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    STICK MEN + Midori – Live in Tokyo

    CD „Second Show“
    1. Opening Soundscape: Cyan
    2. Improv: Midori
    3. Breathless
    4. Improv: Moon
    5. Sartori in Tangier
    6. Crack in the Sky
    7. Shades of Starless
    8. Firebird Suite
    9. The Talking Drum
    10. Larks‘ Tongues in Aspic, Part 2

    CD „First Show“

    1.Opening Soundscape – Gaudy
    2.Improv – Blacklight
    3.Hide The Trees
    4.Improv – Moth
    5.Industry
    6.Cusp
    7.Shades of Starless
    8.The Talking Drum
    9.Larks‘ Tongues in Aspic, Part 2

    hier gibts erste Songs

    Die ersten vier bereits via bandcamp zu hörenden Stücke lassen ein großes Album erwarten.
    Das „+“ im Namen steht übrigens für keinen geringeren als David Cross, der ja schon einige der größten Crimson Alben der 70er veredelte. Zusammen mit den derzeit aktiven Crimson Mitgliedern Tony Levin und Pat Mastelotto spielen sie eine unglaublich impulsive (z.B. die abgefahrene Version von ‚Lark’s tounges in Aspic Pt 2‘) und zugleich auch lyrisch, atmosphärische Musik (z.B. das tolle ‚Crack the sky“ mit Sprechgesang, schönen Soundcollagen und natürlich der Violine von David Cross). Ach so, der „Touch Gitarrist“ Markus Reuter ist natürlich auch an Bord.

    So ist bei dieser Musik natürlich King Crimson allgegenwärtig, und dennoch gelingt es, zumindest auf den bisher zu hörenden 4 Stücken, den Klassikern noch weitere Gesichter zu geben, so dass das Hören ein wirklicher Genuss ist. Außerdem gibt es allerelei improvisiertes, also „neue“ Musik zu hören. Könnte ein heißer Kandidat für die Platte des Jahres werden….

    Live at Billboard, Tokyo, 10 April 2015, Show 1&2

    David Cross: Violin and Keyboard
    Markus Reuter: Touch Guitars® AU8, Soundscaping and Keyboard
    Tony Levin: Stick and Voice
    Pat Mastelotto: Acoustic and Electronic Drums and Percussion
    credits
    releases 01 July 2015

    F.O.H and Recording Engineer: Robert Frazza

    Mixed by Benni Schäfer and Markus Reuter in Berlin, Germany
    Mastered by Fabio Trentini

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9558701  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Interessant. Die Band war vor ein paar Jahren Support von Porcupine Tree. Cooles Konzert, aber auch ziemlich anstrengend :lol:

    --

    #9558703  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Doc F.Interessant. Die Band war vor ein paar Jahren Support von Porcupine Tree. Cooles Konzert, aber auch ziemlich anstrengend :lol:

    Das glaub‘ ich gern 😄. Bisher sind die „Stick Men“ (schreibt man mit „e“, hab‘ im Titel leider einen Fehler drin) an mir vorbeigegangenen, doch das klingt stark. Natürlich spielt die Violine eine große Rolle und verleiht der eher kühlen Musik etwas organisches. Ich meine auch, dass Mastelotto hier nicht zu hölzern klingt (er neigt ja manchmal dazu, trotz aller technischen Finessen).

    --

    #9558705  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Den Threadtitel habe ich korrigiert … aber pardon, der Band-, Album- oder Projektname verwundert mich etwas, gibt es doch nicht nur eine sondern gleich zwei Geigerinnen namens Midori: Midori und Midori Seiler. Mit denen hat das aber nichts zu tun?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9558707  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windDen Threadtitel habe ich korrigiert … aber pardon, der Band-, Album- oder Projektname verwundert mich etwas, gibt es doch nicht nur eine sondern gleich zwei Geigerinnen namens Midori: Midori und Midori Seiler. Mit denen hat das aber nichts zu tun?

    Erstmal Danke für die Korrektur.

    Da das Cover in grün gehalten ist, wird mit dem Titel wohl in erster Linie diese Farbe gemeint sein („Midori“ bedeutet „grün“). Allerdings finde ich den Hinweis auf die beiden Geigerinnen sehr interessant, denn das passt ja wieder zum ‚+‘ im Namen, was ja bedeutet Stick Men plus David Cross, also plus Violine.

    --

    #9558709  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gerade wurde auf iapetus eine weitere Veröffentlichung reingestellt, und zwar die „First Show“ des Tokyo Konzerts. Bis auf die beiden Crimson Zugaben, sowie „Shades of Starless“, findet man verschiedene Songs, also durchaus eine lohnende Angelegenheit. Übrigens ist das Cover auch wieder in einem, leicht veränderten, Grünton gehalten ;-). Werde am Wochenende den Eingangspost ergänzen.

    --

    #9558711  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die bisher zu hörenden 8 Stücke festigen den ersten Eindruck: es scheint eine sehr gute Live Platte zu werden.
    Satter, voller Klang, schöne Kombination aus Crimson-, Stick Men Stücken, sowie Improvisationen, u.a. „Shades of Starless“, passend zu dieser Veröffentlichung.

    Sehr bereichernd ist das Violinspiel von Cross, sowohl bei den bekannten Stick Men Stücken, z.B. „Hide the Trees“ oder natürlich bei dem Crimson Klassiker „Larks tounges…“, bezeichnenderweise ja ein Stück aus der „Cross“ Ära der Band.

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.