Eure besten Vinyl-Verkäufe

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Eure besten Vinyl-Verkäufe

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #9556025  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MikkoAlso Briefmarkensammler gibt es heute längst nicht mehr so viele wie noch vor 30-40 Jahren. Und ich kenne einige Briefmarkensammler, die ihre lange gehegten und zum Teil für viel Geld erworbenen Sammlungen heute nur noch für’n sprichwörtlichen Appel und ’n Ei loswerden. Klar gibt es da sauteure Raritäten, aber die Masse ist nichts oder kaum was wert.

    Ja, das mußte mein Vater auch schmerzlich erfahren. Die Michel-Preise sind nur für’s Schaufenster und für die Illusion, daß man da was wertvolles in den Briefmarken Alben hat.

    MikkoSo ähnlich ist das tendenziell bei Schallplatten auch. Der Unterschied ist der, es gibt auch Leute, die kaufen Platten, um sie zu hören. Aber das nur am Rande…

    Ja, Briefmarken kann man nur betrachten. Sie abzulecken und auf Briefe zu kleben, ist nicht die Erfüllung eines Briefmarkensammlers. ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9556027  | PERMALINK

      jjhum

      Registriert seit: 30.08.2007

      Beiträge: 2,395

      Durch die Auktionen, vor allem Ebay, ist eine Preiszuordnung schwieriger geworden. Der Record Collector Guide ist bei vielen Schallplatten sicherlich realistisch, was die Preise angeht. Der, zusammen mit Goldmine, geben eine gute Basis ab. Ansonsten sicherlich Discogs. Und was das Bietgemetzel bei einigen Scheiben auf Ebay angeht, macht es sicherlich Sinn, bei Popsike zu schauen, wie die Durchschnittspreise in den letzten Jahren waren und ggfs. Ausreisser nach oben oder unten auszuklammern.

      --

      #9556029  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoNa ja, das stimmt zwar, aber ein bisschen ist es doch so eine Frage wie „Wer hat den längsten…?“

      Ich habe in meinem langen Leben mit Musik schon so viele Platten gekauft, aber eben auch verkauft, da könnte ich natürlich auch die eine oder andere Anekdote zu Schnäppchen einerseits und fantastischen Gewinnspannen andererseits erzählen. Aber wozu? Jeder, der sich in der Materie auskennt, kann ähnliche Geschichten zum Besten geben. So what?

      Lieber Mikko,

      dein Post trifft den Nagel auf den Kopf bzw. mein Anliegen mit dem Erstellen dieses Threads ziemlich genau.

      Den Vorwurf des „Schanzlängenvergleiches“ habe ich befürchtet. Es ging mir aber genau um die kleinen Geschichten rund um erfolgreiche Plattenverkäufe.

      Latho hat beim Berliner Forumstreffen 2013 bei unserer Plattentour eine erzählt und von MagneticField habe ich hier irgendwo mal eine gelesen. Diese Geschichten sind es, die zumindest mich interessieren!

      --

      #9556031  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      jjhumDurch die Auktionen, vor allem Ebay, ist eine Preiszuordnung schwieriger geworden. Der Record Collector Guide ist bei vielen Schallplatten sicherlich realistisch, was die Preise angeht. Der, zusammen mit Goldmine, geben eine gute Basis ab. Ansonsten sicherlich Discogs. Und was das Bietgemetzel bei einigen Scheiben auf Ebay angeht, macht es sicherlich Sinn, bei Popsike zu schauen, wie die Durchschnittspreise in den letzten Jahren waren und ggfs. Ausreisser nach oben oder unten auszuklammern.

      so siehts aus !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #9556033  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Oh bitte, bitte hört auf mit euren Briefmarken-Postings. Wenn man absolut keine Ahnung hat, sollte man einfach schweigen.
      Der Michel ist im Grunde heute nicht mehr als eine Art Tabelle, was es an Marken gibt. Die Preise nimmt wirklich niemand mehr ernst (außer Erben). Es gibt Marken, die stehen für Cent-Beträge im Katalog, und dennoch kann eine dieser Marken dreistellig weggehen. Und gleichzeitig kann ein ganzes Album voll mit der gleichen Michelnummer bei einem Ausruf von einem Euro liegenbleiben. Die Faktoren, die dafür ausschlaggebend sind, sind in einem Katalog gar nicht erfassbar. Das ging vielleicht, als die Masse noch sammelte, indem Katalognummern abgehakt wurden. Der Trend geht seit langer Zeit aber in ganz andere Richtungen.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #9556035  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      motörwolfOh bitte, bitte hört auf mit euren Briefmarken-Postings. Wenn man absolut keine Ahnung hat, sollte man einfach schweigen.
      Der Michel ist im Grunde heute nicht mehr als eine Art Tabelle, was es an Marken gibt. Die Preise nimmt wirklich niemand mehr ernst (außer Erben). Es gibt Marken, die stehen für Cent-Beträge im Katalog, und dennoch kann eine dieser Marken dreistellig weggehen. Und gleichzeitig kann ein ganzes Album voll mit der gleichen Michelnummer bei einem Ausruf von einem Euro liegenbleiben. Die Faktoren, die dafür ausschlaggebend sind, sind in einem Katalog gar nicht erfassbar. Das ging vielleicht, als die Masse noch sammelte, indem Katalognummern abgehakt wurden. Der Trend geht seit langer Zeit aber in ganz andere Richtungen.

      Das, was Du selbsternannter Experte beschreibst, ist genau das, was es auf dem Plattenmarkt auch zu beobachten ist. Die Preise in diversen Internetplattformen sind genauso ernstzunehmen wie der Michel Katalog.

      --

      #9556037  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      jjhumDurch die Auktionen, vor allem Ebay, ist eine Preiszuordnung schwieriger geworden.

      weil man direkt nachschlagen und verschiedene Endpreise vergleichen kann?

      --

      #9556039  | PERMALINK

      motoerwolf

      Registriert seit: 25.10.2006

      Beiträge: 6,117

      Mick67Das, was Du selbsternannter Experte beschreibst, ist genau das, was es auf dem Plattenmarkt auch zu beobachten ist. Die Preise in diversen Internetplattformen sind genauso ernstzunehmen wie der Michel Katalog.

      Wie kommst du auf selbsternannter Experte? Im Gegensatz zu dir weiß ich, was ich weiß und was es noch zu wissen gäbe. Ich käme nie auf die Idee, mich Experte zu schimpfen. Aber ich bin sicher, dir reicht wie immer ein kurzer Gedankenaustausch mit dir selbst, um alles zum Thema zu wissen.

      --

      And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
      #9556041  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Mikko…ein bisschen ist es doch so eine Frage wie „Wer hat den längsten…?“

      talking headThe Clash – Sandinista für 30 DM

      th schon mal nicht.

      --

      I hunt alone
      #9556043  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      talking head(…)

      Latho hat beim Berliner Forumstreffen 2013 bei unserer Plattentour eine erzählt und von MagneticField habe ich hier irgendwo mal eine gelesen. Diese Geschichten sind es, die zumindest mich interessieren!

      Schöne Idee. Finde ich auch interessant. nes hat ja schon etwas in dieser Richtung geschrieben. Der Thread-Titel gibt das aber nicht her, sondern weckt tatsächlich Assoziationen wie „Steuerfahndung“ oder „Längenvergleiche“.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #9556045  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hm, vielleicht kannst du den Thread ja in „Eure besten Geschichten zu euren erfolgreichsten LP-Verkäufen“ umbenennen! :lol:

      --

      #9556047  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      DJ@RSODer Thread-Titel gibt das aber nicht her, sondern weckt tatsächlich Assoziationen wie „Steuerfahndung“ oder „Längenvergleiche“.

      Na dann lass Dir halt was besseres einfallen.;-) Den englisch gemeinten Original-Titel konnte ich jedenfalls nicht stehen lassen …

      --

      #9556049  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nun ja, Rossi, „einträglich“ ist aber nun auch nicht eben sehr originell. Hört sich irgendwie recht altbacken an.

      --

      #9556051  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Herr RossiNa dann lass Dir halt was besseres einfallen.;-) Den englisch gemeinten Original-Titel konnte ich jedenfalls nicht stehen lassen …

      Den ursprünglichen Titel kannte ich nicht. Es muss ja (vielleicht?) nicht unbedingt das Preis-Schildchen mit dran hängen.

      EDIT: (Und es ist natürlich in erster Linie Sache des Erstellers, einen vernünftigen Titel zu wählen.)

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #9556053  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      talking headNun ja, Rossi, „einträglich“ ist aber nun auch nicht eben sehr originell. Hört sich irgendwie recht altbacken an.

      Ja, das ist ein schönes Wort. „Originell“ ist nicht mein Anliegen. Ich versuche nur, verständlichere Titel zu finden, wenn es Thread-Erstellern nicht gelingt.

      Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein …

      @DJ: Genau um das „Preisschild“ ging es allerdings. War nicht meine Idee.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 71)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.