Kamasi Washington – The Epic

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kamasi Washington – The Epic

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 102)
  • Autor
    Beiträge
  • #9552077  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ich verstehe Deinen Punkt schon, was die Gegenwart betrifft (und ich gebe mir immerhin immer wieder Mühe).

    Allerdings finde ich greift es zu kurz, das „Auratische“ so stark mit der Form zu verbinden bzw. die Auflösung oder Neuinterpretation der Form – im Gegensatz zum Spiel innerhalb der Form – als Bedingung für die Möglichkeit des „Auratischen“ zu betrachten. Manchmal braucht es doch nicht mehr als einen Ton, zwei Töne – und alles ist da, unabhängig vom Rahmen. Aber gut, man könnte jetzt sagen, wenn ich Louis Armstrong oder Jack Teagarden ins Spiel bringen möchte, müsse ich so argumentieren … vermutlich ist dem auch so. Mit Originalität oder Originellsein hat das, was ich meine, am Ende gar nicht viel zu tun, oder doch, aber im Sinn von: original sein, sich selbst sein – und das kann ein Armstrong eben auch, wenn er zum fünftausendsten Mal „When the Saints“ spielt, vorausgesetzt er ist an dem Abend gut drauf. Transzendenz geht auch ohne Spiritualität ;-)

    Aber egal, ich bin leider überhaupt nicht in Debattierlaune die Tage (private Gründe, hat nichts mit dem Forum zu tun und schon gar nichts mit Dir!) und mir sind das (ebenso wie grad im Alice-Thread – ist es denn überhaupt sinnvoll, davon abgesehen, dass es sowieso unmöglich ist, Alice zu behandeln, ohne John zu berücksichtigen?) gerade zuviele Kannen mit zuvielen Würmern drin (dritte Reihe, wagen, , Strukturen, Originelles, Spiritualität etc.), als dass ich da überhaupt nur dran denken mag, einen Deckel anzuheben, um reinzuschielen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9552079  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    gypsy tail windAber egal, ich bin leider überhaupt nicht in Debattierlaune die Tage

    schade ;-)
    aber es war ja alles nicht als kritik gemeint an denen, die in erster linie tolle musiker sind (und die sich auch so verstehen) und nicht unbedingt der europäischen genie-idee entsprechen…
    und zu alice – ja, unbedingt sinnvoll, es gibt vieles in ihrer musik (gospel/orgel/hindu-gesänge), das mit ihrem zweiten ehemann aber auch gar nichts zu tun hat, auch wenn er für sie selbst natürlich immer die wichtigste referenz blieb.

    --

    #9552081  | PERMALINK

    kory

    Registriert seit: 09.09.2007

    Beiträge: 245

    Ich habe die Platte seit ein paar Tagen und seitdem ich am Freitagabend mit einer Pule Nero d’Avola ins Wochenende geflutscht bin, läuft sie praktisch in Endlosschleife. Ich bin in diesem Zusammenhang froh, dass mir der manische Hang, den Jazzkanon als Vergleichsregister heranzuziehen fast vollständig fehlt – ich hätte Bedenken, ich könnte den schönen Wald vor lauter hässlichen Bäumen nicht sehen. Insofern finde ich einige Postings in diesem Thread etwas irritierend.

    Herausfordernd an den knappen drei Stunden ist in erster Linie der Kampf mit der Lebensrealität, nämlich sich die Zeit auch wirklich zu nehmen und hinzuhören. „The Epic“ ist zwar musikalisch kein überschwerer Brocken, aber es verlangt mir wenigstens formal einiges ab. Die Schlagzeuger sind irre, Thundercat sticht im Gegensatz zu seinen FlyLo Dudeleien ausnahmsweise mal nicht heraus wie ein strahlendes Furunkel, die Arrangements sind fast schon zu perfekt. Mir macht das Hören großen Spaß.

    Ich finde, die Platte verdient den Hype und ich kann eigentlich nichts Schlechtes daran finden, dass sich die Zuhörerschaft bei einem durchaus zu gleichen Teilen traditionellen und modernen Jazzalbum im Jahr 2015 vergrößert – und dass sie es ausgerechnet bei einem dreistündigen Klumpen Musik tut. Vielleicht gibt’s zwischen ödem Zahnlospop, deutschem Hip Hop Machodreck und dem ubiquitären „Nummer Sicher“-Jazz-Mainstream am End‘ vielleicht doch noch Hoffnung für so ein Fitzelchen Anspruch. Mich überrascht in dieser Hinsicht der Ablehnungsreflex. Äh, Moment…nein, habe mich geirrt. Er überrascht mich nicht. Aber ich verstehe ihn echt kein Stück.

    #9552083  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Die Schlagzeuger sind irre? Also in meinen Ohren trommlen die in gemächlichem Tempo so dahin, ohne auch nur einen interessanten Groove zu produzieren. Genau wie die Bassisten. Da ist keine Bassline, die man erinnert. Alles ganz nett, aber eben auch nicht in irgendeiner Form einmalig oder herausragend.

    Kein schlechtes Album. Aber eigentlich zeigt dieses Album genau auf, was im derzeitigen Jazz falsch läuft. Zu viele zahnlose Kopien, die nichts zu erzählen haben. Schade.

    Kennst du Wahoo von der Eero Koivistoinen Music Society? Gut, das ist jetzt nicht wirklich die selbe Baustelle. Aber allein da liegen schon Welten zwischen dem alten Finnen und Kamasutra Washington. Wie gesagt, ist ja alles ganz nett. Aber netten Jazz gibt es dann halt auch von Al Di Meola oder so in viel viel besser. Das ist leider biederer Durchschnitt.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9552085  | PERMALINK

    kory

    Registriert seit: 09.09.2007

    Beiträge: 245

    captain kiddDie Schlagzeuger sind irre? Also in meinen Ohren trommlen die in gemächlichem Tempo so dahin, ohne auch nur einen interessanten Groove zu produzieren. Genau wie die Bassisten. Da ist keine Bassline, die man erinnert. Alles ganz nett, aber eben auch nicht in irgendeiner Form einmalig oder herausragend.

    Kein schlechtes Album. Aber eigentlich zeigt dieses Album genau auf, was im derzeitigen Jazz falsch läuft. Zu viele zahnlose Kopien, die nichts zu erzählen haben. Schade.

    Kennst du Wahoo von der Eero Koivistoinen Music Society? Gut, das ist jetzt nicht wirklich die selbe Baustelle. Aber allein da liegen schon Welten zwischen dem alten Finnen und Kamasutra Washington. Wie gesagt, ist ja alles ganz nett. Aber netten Jazz gibt es dann halt auch von Al Di Meola oder so in viel viel besser. Das ist leider biederer Durchschnitt.

    In der Bewertung von „The Epic“ kommen wir wohl nicht zusammen. Vermutlich bin ich da anspruchsloser, oder habe weniger erwartet als Du. Die Platte als „zahnlose Kopie“ (v…von was eigentlich?) abzutun, finde ich indes tatsächlich etwas diskussionswürdig.

    Aber was meinst Du mit dem „derzeitigen Jazz“? Wenn ich den Freejazzblog durchforste finde ich Legionen von interessanten Alben neuer, junger, frischer Künstler, die sich zugegeben auf einem anderen Terrain als Washington abarbeiten, aber dennoch für viel frischen Wind sorgen, non? Dass der „Mainstream Jazz“ (über dessen Definition man gegebenenfalls ja auch mal zwei, drei Wörter verlieren könnte) den Fokus auf ganz andere, nämlich in erster Linie ökonomische Komponenten ausrichtet, ist klar – aber das ist doch nur ein Bruchteil des „derzeitigen Jazz“, oder? Für mich ist es wie in anderen Genres auch: wer sucht, der findet. Immer. Es dauert mittlerweile vielleicht nur etwas länger.

    Die von Dir erwähnte Platte kenne ich nicht (habe aber auch schwere Vorurteile gegenüber europäischem Jazz – keine Bange, bin in Behandlung). Wo kann man denn da mal reinhören?

    Ach so, äh: lustige Wortspiele mit dem Namen? Really? :sonne:

    #9552087  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Gibt es schon ein Veröffentlichungs-Datum für die Vinyl Ausgabe?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9552089  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    captain kiddAber netten Jazz gibt es dann halt auch von Al Di Meola oder so in viel viel besser. Das ist leider biederer Durchschnitt.

    Und der klingt sogar „modern“, wenn man sich die Moderne als abgeschlossene historische Epoche denkt. ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9552091  | PERMALINK

    largo

    Registriert seit: 01.01.2010

    Beiträge: 53

    KoryMich überrascht in dieser Hinsicht der Ablehnungsreflex. Äh, Moment…nein, habe mich geirrt. Er überrascht mich nicht. Aber ich verstehe ihn echt kein Stück.

    Geht mir auch so. Ist vielleicht ein typischer Reflex innerhalb der Jazz-Hörerschaft. Heavy-Metal-Fans klopfen sich bei einer durchschnittlichen Heavy-Metal-CD gegenseitig auf die Schulter und beglückwünschen sich dazu, Heavy-Metal-Fans zu sein. Jazz-Hörer setzen sich dagegen sehr kritisch mit jeder Veröffentlichung aus ihrem Lieblings-Genre auseinander und suchen die Konfrontation mit anderen Jazz-Hörern. Dabei geht es oft darum, dass man eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie Jazz zu klingen hat, und dem anderen unterstellt wird, dass er eigentlich keine Ahnung hat (nur netter und intelligenter verpackt halt). Das ist natürlich ein guter Nährboden für Hass.

    Der naheliegendere Reflex wäre, dass man aufgrund der gemeinsamen Außenseitererfahrung zusammenhält und sich darüber freut, dass überhaupt noch interessante neue Veröffentlichungen im Bereich Jazz erscheinen (und das nicht wenige!). Aber wenn gebildete Menschen mit ihren individuellen Sichtweisen aufeinandertreffen, lässt sich Konflikt nicht vermeiden.
    Ich wünsche mir keinen Zufriedenheitsreflex wie bei den Heavy-Metal Fans, aber manchmal wäre etwas mehr Toleranz und Gelassenheit hilfreich.

    Bezogen auf das Album „The Epic“ kann ich nicht viel substantielles beisteuern. Ich warte noch auf die Lieferung. Bisher konnte ich mir die CD nur in der Amazon-Musikbibliothek anhören. Was ich bisher gehört habe, klingt vielversprechend. Die Stücke „The Magnificient 7“ und „Re Run Home“ haben sich bei mir am stärksten festgesetzt. Die haben etwas sehr packendes. Genauer begründen kann ich das nicht, weil ich eher einfach gestrickt bin.
    Die Besetzung mit zwei Schlagzeugern, zwei Bassisten, zwei Keyboardern und drei Bläsern erinnert mich an „Bitches Brew“, auch wenn der Ansatz hier ein etwas anderer ist. Ob der Erfolg so nachhaltig sein wird, wie bei „Bitches Brew“, bleibt abzuwarten. Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit und in einem Jahr redet vielleicht niemand mehr von „The Epic“. Ich glaube auch nicht an eine Renaissance des Jazz. Bei allem Zweifel finde ich es jedoch bemerkenswert, dass Musiker versuchen, einen wirklich großen Wurf zu landen, und dabei über das Genre „Jazz“ hinaus wahrgenommen werden.

    --

    #9552093  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    LargoJazz-Hörer setzen sich dagegen sehr kritisch mit jeder Veröffentlichung aus ihrem Lieblings-Genre auseinander und suchen die Konfrontation mit anderen Jazz-Hörern. Dabei geht es oft darum, dass man eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie Jazz zu klingen hat, und dem anderen unterstellt wird, dass er eigentlich keine Ahnung hat (nur netter und intelligenter verpackt halt). Das ist natürlich ein guter Nährboden für Hass.

    Ähm, na ja, auch egal.

    PS: Gelassenheit dann im Grab.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9552095  | PERMALINK

    largo

    Registriert seit: 01.01.2010

    Beiträge: 53

    gypsy tail windÄhm, na ja, auch egal.

    PS: Gelassenheit dann im Grab.

    Ist wahrscheinlich so ein Intellektuellen-Dingsbums. Das ist mir zu hoch.

    --

    #9552097  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ich komme endlich mal dazu reinzuhören und was ich von CD 1 bislang höre, gefällt mir gut.

    Das Album scheint mir relativ eindeutig als CD geplant zu sein, daher bleibe ich dabei. Vinyl wären dann 4 oder (besser!) 5 LPs mit einer leeren Seite. Das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9552099  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    LargoIst wahrscheinlich so ein Intellektuellen-Dingsbums. Das ist mir zu hoch.

    Huch, nach dem Bullshit von vorhin auch noch eine anti-intellektuelle Flanke … wird ja immer schöner.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9552101  | PERMALINK

    largo

    Registriert seit: 01.01.2010

    Beiträge: 53

    gypsy tail windHuch, nach dem Bullshit von vorhin auch noch eine anti-intellektuelle Flanke … wird ja immer schöner.

    Nimm das zurück mit dem Bullshit, sonst beschimpfe ich Dich. Du denkst wohl, Du kannst Dir hier alles rausnehmen, nur weil Du einen Bart hast.

    --

    #9552103  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    LargoNimm das zurück mit dem Bullshit, sonst beschimpfe ich Dich. Du denkst wohl, Du kannst Dir hier alles rausnehmen, nur weil Du einen Bart hast.

    Woher willst Du wissen, ob ich einen Bart habe?

    Das hier:

    LargoJazz-Hörer … suchen die Konfrontation mit anderen Jazz-Hörern. Dabei geht es oft darum, dass man eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie Jazz zu klingen hat, und dem anderen unterstellt wird, dass er eigentlich keine Ahnung hat (nur netter und intelligenter verpackt halt). Das ist natürlich ein guter Nährboden für Hass.

    ist Bullshit. Zurückzunehmen ist da nichts. Ich weiss allerdings nicht, wie es da zu und hergeht, wo Du Dich über Jazz unterhältst. Hier tust Du das ja nicht, sonst wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass keine so martialischen und ideologisch verhärteten Zustände anzutreffen sind. Auch an den anderen Orten, wo ich mich über Jazz unterhalte, ist es nicht annähernd so, wie Du unterstellst. Zudem ist eine Diskussion doch ein gutes Mittel, um den Zusammenhalt zu stärken.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9552105  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    KoryIn der Bewertung von „The Epic“ kommen wir wohl nicht zusammen.

    Nee, wohl eher nicht. Wie gesagt, keine schlechte Platte -aber ich höre da nicht eine Tonfolge, die irgendie herausragend klingt. Hat nichts mit Anspruch oder so zu tun. Is einfach so. Und gerade die Schlagzeuger finde ich eher lahm. Da geht halt beispielsweise mehr der Punk ab

    Ist jetzt aber auch nur ein wahlloses Beispiel. Washington ist sicher ein netter Kerl, aber das Album sagt mir einfach nichts. Und hätte er das auf einem anderen Label veröffentlich, würde es auch kaum jemanden interessieren, denke ich. Ist halt netter Post-Bop mit ein paar Spielereien.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 102)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.