Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #93565  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Tocotronic+Das+rote+Album+tocotronic.jpg

    Prolog
    Ich öffne mich
    Die Erwachsenen
    Rebel Boy
    Chaos
    Solidarität
    Spiralen
    Sie irren
    Haft
    Zucker
    Jungfernfahrt
    Diese Nacht
    Date mit Dirk

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9546763  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

      Na dann: Danke schön! Da habe ich heute hier endlich die Diskussion angeschoben und dann machst Du den Thread auf.

      Nach vier Durchläufen ein erstes Fazit: Tocotronic sind endlich wieder einigermaßen hörbar. Die letzten Platten verstauben nach extrem wenigen Durchläufen im Regal und so langsam zweifelte man an der Notwendigkeit die Sammlung überhaupt noch komplett halten zu müssen/wollen…

      --

      #9546765  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Musikalisch klingt es in seiner Mischung aus den späten Tokio Hotel und Edwyn Collins ganz gut, aber Dirk von Lowtzow geht halt gar nicht mehr. Sein prätentiöser Sing Sang nicht, aber vor allem seine Texte nicht. Muss immer an ein Zitat von Knarf Rellöm denken: „Er leidet daran, dass er nicht genkechtet ist.“ Und ich denke mir beim Album immer: Über Liebe kann man nur emotional singen. Nicht intellektuell. Aber das gehört zum Dirk-Drama dazu. Vor lauter politischer Korrektheit kann er anscheinend nicht lieben.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #9546767  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Ist bisher noch keinem die eklatante Ähnlichkeit von „Diese Nacht“ mit Neils „Ambulance Blues“ aufgefallen? Das ist 1:1 kopiert. Oder soll es ein Cover sein, nur ich bin zu dumm es zu merken?

      --

      #9546769  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Ja, das ist schon die fast gleiche Melodie und die identischen Akkorde. Das Dirk ein Young Fan ist, hat man doch spätestens auf Schall und Wahn gehört. :-)

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #9546771  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Nicht zu vergessen:

      „Hey hey/My my/Ich wünschte/
      Dieser Quatsch wäre bald vorbei…“

      --

      #9546773  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      nikodemusJa, das ist schon die fast gleiche Melodie und die identischen Akkorde.

      So gut kenn ich mich auch nicht mit den Rechten aus, aber ist eine derartige Gemeinsamkeit erlaubt? Wenn ich als Bezug das 7,4-Millionen-Dollar-Plagiatsurteil von „Blurred Lines – Got To Give it Up“ nehme, wo lediglich das Feeling (wtf?) plagiiert worden sein soll… Oder stellt dies kein Problem dar, weil „Diese Nacht“ keine Single ist? Wobei mit diesem Song trotzdem Geld gemacht wird, seitdem Internetportale einzelne Songs zum herunterladen anbieten.

      --

      #9546775  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      RosebloodSo gut kenn ich mich auch nicht mit den Rechten aus, aber ist eine derartige Gemeinsamkeit erlaubt? Wenn ich als Bezug das 7,4-Millionen-Dollar-Plagiatsurteil von „Blurred Lines – Got To Give it Up“ nehme, wo lediglich das Feeling (wtf?) plagiiert worden sein soll… Oder stellt dies kein Problem dar, weil „Diese Nacht“ keine Single ist? Wobei mit diesem Song trotzdem Geld gemacht wird, seitdem Internetportale einzelne Songs zum herunterladen anbieten.

      Mit Single oder Nicht-Single hat das überhaupt nichts zu tun.

      Im Gatefold steht: „Text und Musik: Tocotronic“. Das halte ich in diesem Fall für gewagt. Rechtlich handelt es sich wohl um eine Bearbeitung von „Ambulance Blues“. Kann gut sein, dass das noch Ärger gibt, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Einwilligung von Neil Young vorliegt, die nach deutschem Recht eigentlich erforderlich ist.

      Also ums kurz zu machen: es geht nicht darum, dass Neil Young Tocotronic die Bearbeitung seines Liedes verbietet, sondern darum, dass die Tantiemen für die Komposition an Neil Young fließen müssten, denn er hat die Melodie geschrieben, die hier verwendet wird.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9546777  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      nail75Kann gut sein, dass das noch Ärger gibt, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Einwilligung von Neil Young vorliegt, die nach deutschem Recht eigentlich erforderlich ist.

      Laut Wiki hat Neil sich die Melodie (unbeabsichtigt) selbst bei Bert Jansch abgegriffen.

      --

      #9546779  | PERMALINK

      fanti

      Registriert seit: 17.07.2003

      Beiträge: 3,351

      captain kidd Vor lauter politischer Korrektheit kann er anscheinend nicht lieben.

      Ich nahm ihn ja zumeist als eigentlichen Romantiker war. Trotz und auch wegen Harmonie ist eine Strategie. Das klagt er dort doch so herzerweichend an finde ich.

      Alles wird in Flammen stehen z.B. ist doch größtes Liebesdrama

      --

      Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.
      #9546781  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      RosebloodWobei mit diesem Song trotzdem Geld gemacht wird, seitdem Internetportale einzelne Songs zum herunterladen anbieten.

      Aha, und für den „konventionellen“ Verkauf des Albums als CD und/oder LP bekommt die Band also kein Geld (und dementsprechend für die jeweiligen Aufnahmen).

      --

      #9546783  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Ragged GloryAha, und für den „konventionellen“ Verkauf des Albums als CD und/oder LP bekommt die Band also kein Geld (und dementsprechend für die jeweiligen Aufnahmen).

      Damit meinte ich explizit die Einnahmen für einzelne Aufnahmen, welche keine Singles sind, trotzdem separat zu konsumieren (zu kaufen) sind. Und das war vor dem Internetzeitalter in dieser Form nicht möglich.

      --

      #9546785  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      RosebloodUnd das war vor dem Internetzeitalter in dieser Form nicht möglich.

      Doch. Airplay, DJ-Sets, Cover, etc.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9546787  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Platte des Jahres!

      --

      #9546789  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Leider fallen Haft, Zucker und Jungfernfahrt etwas ab, alle anderen Tracks sind groß.

      --

      and now we rise and we are everywhere
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 68)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.