Akua Naru – The Miner’s Canary

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Akua Naru – The Miner’s Canary

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #1979  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    a1946545424_10.jpg

    Akua Naru – The Miner’s Canary (The Urban Era, 2015)

    Tracklist

    01 The Mine
    02 Heard
    03 Canary Dreams
    04 Seraphim
    05 The Dark
    06 (Black &) Blues People
    07 Boom Bap Back
    08 Mr. Brownskin
    09 Sugar (HoneyIceTea)
    10 Untitled (Asé)
    11 Toni Morrison
    12 On Beauty
    13 The Flight
    14 Falling
    15 One Woman
    16 Fly

    Als Download oder im Stream schon seit Februar zu hören, am 26.06.2015 erscheint das Album nun im Handel zumindest noch als CD. Gehört habe ich es noch nicht, werde es aber die Tage mal nachholen. Heard ist jedenfalls samt Video schon mal sehr toll.

    Und vielleicht interessiert es ja jemanden: auf Yilian Cañizares aktuellem Album Invocación übernahm Naru im Stück Iya Mi den Rap-Part.

    Bandcamp

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9544999  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    sparch[…]am 26.06.2015 erscheint das Album nun im Handel zumindest noch als CD.

    Gottseidank, ich dachte schon ich werde das Jahr ohne dieses Album durchleben müssen. Grausame Vorstellung.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9545001  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Habe es gerade heute Morgen wieder gehört und gedacht, dass es eigentlich einen eigenen Thread verdient. Danke, sparch!

    Wunderbares Album. Kein steter, fluider Sog wie das Debüt, diesmal wird in beherzterem Tonfall mit diversen stilistischen Einflüssen ein umfangreicheres, mit mehr Widerhaken bespicktes Klangbild entworfen. Auch thematisch greift „The Miner’s Canary“ weiter als das Debüt und streift immer wieder Rassismus, Sklaverei und die Arbeit verehrter Menschen- und Frauenrechtler. Zu den Highlights gehören für mich das schimmernde „On Beauty“, „(Black And) Blues People“ mit dem Trompeter Christian Scott und „Canary Dreams“ feat. Mr. Cody ChesnuTT.

    Ihr Gig in der Wahlheimat Köln vor ein paar Wochen gehörte übrigens zu den stürmischsten, zündendsten Konzerten, die ich je erlebt habe.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9545003  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Großartig finde ich ja auch das Zusammenspiel mit Sa-Roc und Dynasty, dabei ist „Boom bap back“ als Song eigentlich gar nicht mal so herausragend. Schöne Würdigung jedenfalls, Tina.

    Hast Du denn mittlerweile die „Live & aflame sessions“ Aufnahme gehört?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9545005  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    IrrlichtHast Du denn mittlerweile die „Live & aflame sessions“ Aufnahme gehört?

    Noch nicht, danke für den Reminder!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9545007  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    tina toledoNoch nicht, danke für den Reminder!

    Ich hab das bestimmt schon unzählige Male geschrieben, aber da ich es gestern erst wieder gehört habe: Bestes und vor allem intensivstes HipHop Album, das ich habe und kenne, allzu spielend alle Sterne und mit Groove, Seele und einer ganze Menge geschichtlicher Querverweise auf gutem Wege meine Top10 zu knacken. So stilsicher, schürfend und lebendig wie die Digfloo Band auf den „Live & aflame sessions“, die Naru hier um sich schließt und die sie seither auch live begleitet, sind nichtmal The Roots. Als ich das Album zum ersten Mal gehört habe, war das wie die Entdeckung des Feuers.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9545009  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Okay, okay, jetzt habe ich es direkt angemacht. ;-)

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9545011  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9545013  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Tolles Album, könnte sich noch im Wettbewerb um das HipHop Album des Jahres zu einer echten Konkurrenz zu Butterfly entwickeln. Highlight ist für mich u.a. (Black And) Blues People mit Christian Scott an der Trompete. Interessant auch, dass sie das phantastische Finale Fly ganz Ben L’Oncle Soul überlassen hat. Ein Name, den ich mir unbedingt merken muss.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9545015  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Mein Exemplar wurde heute verschickt, ich bin wahnsinnig gespannt. Nach den Monaten des Wartens. :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9545017  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Freu Dich darauf, schönes Album.

    sparchInteressant auch, dass sie das phantastische Finale Fly ganz Ben L’Oncle Soul überlassen hat. Ein Name, den ich mir unbedingt merken muss.

    Ja, ein Highlight (und in der Ausgabe bei Deezer nicht enthalten).

    --

    #9545019  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Herr Rossi
    Ja, ein Highlight (und in der Ausgabe bei Deezer nicht enthalten).

    Bei Spotify auch nicht, wie ich gerade sehe. Ich hatte mir das Album vorher aber dann doch nicht mehr angehört. Fly ist wirklich ganz groß, könnte gar an In Another Life herankommen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9545021  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Herr RossiFreu Dich darauf, schönes Album.

    Oh, Du bist auch „dabei“? Oder verfolgst Du „Hip Hops Toni Morrison“ schon länger?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9545023  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Zwei sehr schöne Liveaufnahmen:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9545025  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Für eine wirkliche Review bräuchte ich noch Zeit, aber sparch hat recht: „The miner’s canary“ ist bislang die größte Konkurrenz für Kendricks Album (mir ist es im Grunde näher). Jedenfalls eins der stärksten HipHop Alben, die ich in den letzten fünf Jahren gehört habe.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.