Mbongwana Star – From Kinshasa

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Mbongwana Star – From Kinshasa

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #93425  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Mbongwana Star – From Kinshasa (World Circuit, 2015)

    Tracklist

    01 From Kinshasa To The Moon
    02 Shegue
    03 Nganshi
    04 Masobele
    05 Coco Blues
    06 Malukayi – feat. Konono N°1
    07 Suzanna
    08 Kimpala Pala
    09 Kala
    10 1 Million C’est Quoi?

    World Circuit goes Congotronics. Zumindest auf der vorab veröffentlichten Single Malukayi. Gegründet wurden Mbongwana Star von Coco Ngambali and Theo Nzonza, die schon vor gut 15 Jahren Staff Benda Bilili gegründet hatten. Bilili konnte dem internationalen Erfolg jedoch nicht standhalten und zerbrach nach nur 2 Alben. Die beiden Hauptrotagonisten stießen auf Liam Farrell alias Doctor L, einem angesagten Musiker und Produzenten der Pariser HipHop Szene. Das Ergebis ist eine Kombination aus traditionellen kongolesischen Rhythmen, europäischen Punk und dissonanten Eletronikeinschüben. Album erscheint am 18.05.2015.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9529789  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Neue Single:

    Mbongwana Star – Shegue

    Weniger Congotronics als bei Malukayi, was auch nicht weiter verwundert, da Konono N°1 dieses Mal nicht mit dabei sind. In der Tat ein sehr eigenständiger Sound bei dem mir nicht so recht eine Referenz einfallen will. Fusion aus traditionellen kongolesischen Rhythmen, Post Punk und Electronics trifft es aber ziemlich gut.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529791  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Mbongwana Star: Pre-Listening des kommenden Albums From Kinshasa

    Auf Soundcloud kann das Album komplett gehört werden.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529793  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Gerade zum ersten Mal gehört und ich bin ziemlich geflasht. Unglaublich, was sich World Circuit da ins Haus geholt hat. Mit Congotronics oder Staff Benda Bilili hat das wenig bis nichts zu tun. Tatsächlich fehlen mir die Vergleiche, das Ganze klingt letztlich ziemlich originär. Dass es sich um eine Kollaboration aus europäischen und kongolesischen Musikern handelt, hört man auch nicht, alles verschmilzt zu einer Einheit. Ein weiteres Jahreshighlight!

    Beim Guardian ist man völlig aus dem Häuschen: Mbongwana Star: From Kinshasa review – thrillingly wrong-footing Congolese music

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529795  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Hört sich wirklich gut an.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9529797  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Schöner Review auf SPEX

    Bei einem muss ich allerdings widersprechen: auch Staff Benda Bilili boten keinen gefälligen Wohlklang. Ihr Rumba war rough, kam genauso von der Straße wie From Kinshasa und war absolut frei von Worldmusic-Klischees.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529799  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Neue Single + Video:

    Mbongwana Star – Kala

    Nach einigen Durchgängen hat mich From Kinshasa heftig gepackt. Es ist schier unglaublich, was hier alles in 45 Minuten passiert und wie es die Band schafft, einen völlig eigenen Stil zu kreieren und dabei auch noch ein vielschichtiges Album zu produzieren.

    Und hier noch eine Performance aus Kinshasa vom April dieses Jahres:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529801  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    @sparch
    Jetzt weiß ich weshalb ich immer wieder in dieses tolle RS Forum reinschaue. DANKE für den Mbongwana Star – From Kinshasa Tip. Das Album ist der Hammer, läuft bei Spotify gerade Dauerschleife und die LP habe ich mir gerade bei JPC vorbestellt.
    Cheerio,
    Nils

    --

    #9529803  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Gerade zum ersten Mal gehört – und auch ziemlich begeistert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9529805  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Da geht ja richtig was. Habe mal eine Umfrage angehängt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529807  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Auf dem Album geht jedenfalls unendlich viel mehr als hier im Thread! Hänge gleich einen zweiten Durchgang an und werde mir das Ding auch umgehend zum Convenience-Hören zubereiten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9529809  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    gypsy tail windAuf dem Album geht jedenfalls unendlich viel mehr als hier im Thread! .

    Absolut, da ist dann auch das Ende von Staff Benda Bilili, so es eines ist, verschmerzbar. Momentan mein Album des Jahres.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529811  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Gestern schon wieder gehört, die Begeisterung hält an bzw. wird eher noch grösser – umwerfendes Album!

    Bei #7, „Suzanna“, wunderte ich mich gestern plötzlich, dachte, das Stück erinnere mich an einen Song von Serge Gainsbourg, aber ich kam bisher nicht drauf, was ich meine. Jedenfalls ein Highlight … allerdings fällt in meinen Ohren eh kein Stück ab.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9529813  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ja, das Album hat keinerlei Schwachstellen und ist ein einziges rund 45-minütiges Highlight. Sehr schön auch, wie sich hier und da Melodien oder Hooklines herausschälen, das ist schon ganz groß. Absolut Faszinierend, wie hier einfach alles zusammenpasst.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9529815  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Suzanna live @ Later… with Jools Holland:

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.