Plattenspielerberatung?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #93359  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Guten Morgen zusammen,
    ich möchte mal eure Meinung zu diesen Plattenspielern wissen:
    http://www.ebay.de/itm/171734982884?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/221727267250?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/351352602520?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Da ich mich inzwischen überwunden habe, möchte ich nun einen anderen Plattenspieler, als diese Aldi/Norma-Fräse welche ich nun nur noch zum Waschen benutzen werde (hat aber 80 € neu gekostet, schade um das Geld…).
    Also, was haltet ihr von denen?

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9525461  | PERMALINK

      spiderland77

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1,362

      Sorry, Deinen Post habe ich erst jetzt gelesen und die Auktionen sind natürlich schon ausgelaufen. Hast Du Dir in der Zwischenzeit schon einen Plattenspieler zugelegt oder brauchst Du noch Hilfe? Ich habe als Einsteigermodell den Rega RP1 und binn da ganz zufrieden mit. LG, Nils.

      --

      #10078457  | PERMALINK

      hindelang43

      Registriert seit: 24.11.2016

      Beiträge: 13

      Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, aber wollte keinen neuen aufmachen.

      Wie sieht es mittlerweile aus?

      Habt ihr (noch) Plattenspieler oder habt ihr vor, euch einen anzuschaffen?

      Habe einen recht billigen, alten und wollte mich mal um einen neuen bemühen.

      Habt ihr da Empfehlungen,? Sollte wirklich nur Platten in guter Qualität abspielen können und sonst nix.

      Habe bei https://www.vergleich.org/plattenspieler/eine paar Tests gefunden von Plattenspielern, könnt ihr dazu was aus eigener Hand sagen?

      Liebe Grüße

      --

      #10078469  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Ich besitze drei Plattenspieler, von denen die auf dem Portal vorgestellt werden würde ich keinen einzigen kaufen.

      --

      #10078479  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      hindelang43Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, aber wollte keinen neuen aufmachen.
      Wie sieht es mittlerweile aus?
      Habt ihr (noch) Plattenspieler oder habt ihr vor, euch einen anzuschaffen?
      Habe einen recht billigen, alten und wollte mich mal um einen neuen bemühen.
      Habt ihr da Empfehlungen,? Sollte wirklich nur Platten in guter Qualität abspielen können und sonst nix.
      Habe bei https://www.vergleich.org/plattenspieler/eine paar Tests gefunden von Plattenspielern, könnt ihr dazu was aus eigener Hand sagen?
      Liebe Grüße

      Welcome hindelang43, lese mal ein wenig in diesem Thread, da sind viele Empfehlungen und Tipps.

      Und hier im Unterforum Vinyl siehst du wie viele User hier Plattenspieler haben müssen…

      zuletzt geändert von august-ramone

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #10078485  | PERMALINK

      laban
      Master of electric kettle

      Registriert seit: 09.10.2008

      Beiträge: 238

      Hi

      meine Meinung:
      Wenn es Dir um Neugeräte geht solltest Du Dich bei den Herstellern Rega und Pro-Ject umschauen. Die landen stets in den Bestenlisten unter €1000 weit vorne und haben sehr viele zufriedene Fans. Mit Einschränkung auch gewisse Modelle von Dual und Thorens. Die genaue Modellwahl dann je nach Budget und später System und/oder Nadel upgraden.

      Ich persönlich kann mit modernen Drehern nichts anfangen und habe mir einen vom Fachmann generalüberholten Klassiker aus den 80ern geholt. (Thorens TD320 MKIII)

      zuletzt geändert von laban

      --

      I pick a Moondog
      #10379015  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      spiderland77 Ich habe als Einsteigermodell den Rega RP1 und binn da ganz zufrieden mit.

      @spiderland77 Immernoch zufrieden? Freunde suchen gerade einen Plattenspieler zum Einstieg, wollen aber nicht mehr als 400 ausgeben. Bin da etwas überfragt und bei meiner Recherche auch auf den Rega gestoßen. Oder gibt’s inzwischen bessere für den Preis?

      --

      #10466651  | PERMALINK

      downstroke

      Registriert seit: 19.04.2018

      Beiträge: 40

      labanHi meine Meinung: Wenn es Dir um Neugeräte geht solltest Du Dich bei den Herstellern Rega und Pro-Ject umschauen. (…) Ich persönlich kann mit modernen Drehern nichts anfangen und habe mir einen vom Fachmann generalüberholten Klassiker aus den 80ern geholt. (Thorens TD320 MKIII)

      So lautet auch meine Empfehlung. Wenn es ein (vergleichsweise preiswertes) Neugerät sein muss, macht man mit einem Einstiegsmodell von Rega oder Pro-Ject nichts falsch.

      Gut erhaltene Thorens aus der 3er-Serie (316, 318, 320, Unterschiede bestehen im Tonarm) sind aber teils noch günstiger zu bekommen. Würde man Geräte in der Materialqualität heute fertigen lassen, müssten sie ein Vielfaches eines Einstiegs-Rega kosten.

      Moderne Geräte können da nicht zwangsläufig mehr, nur weil sie neuer sind. Man sollte nicht vergessen, dass die LP-Wiedergabe Ende der 70er/Anfang der 80er weitestgehend ausgereizt war. Damals konnten die Geräte aber in großer Stückzahl und dementsprechend günstig produziert werden, während „Vinyl“ trotz des so wahrgenommenen Booms heute ein Nischenthema ist und Plattenspieler – im Vergleich zu früher – in Kleinstauflagen produziert werden.

      So ein 320 galt Ende der 80er als „Krone“ der LP-Wiedergabe diesseits des „High-End“-Bereichs unter 1.000 Mark. Die Japaner brachen sich einen Ast ab, mit ihren immer aufwändiger werdenden, quartzgesteuerten Direktantrieben die simplen Riemantriebler von Thorens soundmäßig zu schlagen, was erst Geräten gelang, die ein vielfaches eines 320 kosteten.

      Wenn man einen gut erhaltenen gebrauchten Thorens bekommt, ein paar Euro in einen Service (neuer Riemen, evtl. Teller-Lager reinigen + neues Öl) investiert und 200-300 für ein ordentliches neues MM-System, dann kann man für 500-600 Euro die nächsten 20-30 Jahre sehr zufrieden LPs genießen.

      Gerade Musik aus den 60er/70er/80ern MUSS einfach analog gehört werden …

      --

      #12001035  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,908

      Wer kann einen qualitativ guten Plattenspieler für Einsteiger empfehlen? (Ich frage für eine Kollegin)
      Ein gut verarbeiteter Schallplattenspieler, bei dem das Tonabnehmer-System klanglich brauchbar ist und bereits eingestellt.

      Hat jemand Empfehlungen?

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #12001037  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,501

      Ich habe gute Erfahrungen mit Pro-Ject oder Reloop gemacht. Die bringen schon mal brauchbare Ortofon Tonabnehmer mit. Zum Aufbau sind da auch praktisch kaum Vorkenntnisse erforderlich, außer der korrekten Einstellung z.B. des Anti-Skating vielleicht.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #12001043  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,908

      Danke, Pheebee.

      Phonophono verkauft komplett fertig eingestellte Plattenspieler, oder? Dann würde ich ihr empfehlen, dort zu bestellen.

      Der Rega Planar 1 vielleicht oder ein Pro-Ject (ich kenne die alle nur vom Namen her; Reloop sagt mir nichts); ich hatte mir 2017 aus Versehen einen DJ-Plattenspieler zugelegt.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #12001103  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      Habe dort meinen ersten Pro-Ject Plattenspieler bestellt, inklusive installiertem Tonabnehmer und einem Phonoverstärker dazu. Es musste nur noch das Gewicht auf den Tonarm draufgeschraubt und justiert werden, das Antiskatinggewicht eingehangen und eine Sicherheitsschraube gelöst werden. Alles relativ beutzerfreundlich zu meistern, es muss halt der Tonarm ausbalanciert werden.
      Es gab sogar einen kleinen Rabatt, weil das Paket mein ursprüngliches Budget etwas überstiegen hat.

      --

      #12001107  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      mozzaWer kann einen qualitativ guten Plattenspieler für Einsteiger empfehlen? (Ich frage für eine Kollegin)
      Ein gut verarbeiteter Schallplattenspieler, bei dem das Tonabnehmer-System klanglich brauchbar ist und bereits eingestellt.
      Hat jemand Empfehlungen?

      Direktantrieb (schnell auf Geschwindigkeit, unkompliziert, kein Riemenwechsel nötig) oder Riemenantrieb?

      #12001113  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      Meines Wissens muss bei (allen?) Project-Plattenspielern der Riemen manuell umgelegt werden, außer man gönnt sich einen automatischen Umschalter.

      --

      #12001115  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,501

      Mein erster Pro-Ject war ein 1.3 Genie, da ist der Riemenwechsel überhaupt kein Problem ;)
      Spielt super, irgendwann hat meine Tochter ihn mir abgeschwatzt und sie hat ihm jetzt auch mit in ihre Studentenwohnung genommen.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.