Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase. – Tour 2015

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase. – Tour 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #93297  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    …die Konzert-Berichte können ja lieber hier hinein.
    ….nur noch 8 Tage!:sonne:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9525335  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      ………………noch 12 Stunden:sonne::band::laola0: :lala:

      https://www.youtube.com/watch?v=H5nik_nrKUc

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #9525337  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Jetzt nur noch 9 weitere Stunden, Pinky.:lol: Pass bitte auf Deinen Puls auf. Und berichte dann mal morgen darüber.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9525339  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      Gestern ergab sich die Situation, dass ein Bekannter sein Bedauern darüber äußerte, keine Karte mehr bekommen zu haben. Da habe ich mich an eure Worte erinnert und ihm meine angeboten. Leider war er da aber schon anderweitig verplant. Stand jetzt: Ich gehe auch hin. (Habe gestern Stimmen gelesen, die nach dem Konzert in Berlin total geflasht schienen.)
      Ich gehe mal davon aus, dass Wilson einerseits schon ganz ordentliche Qualität auf die Bühne bringen wird. Seine Live-Band finde ich ja schon seit Jahren überragend. Andererseits habe ich nicht die Erwartung, dass sich die musikalischen Defizite, die ich auf HCE wahrnehme, live groß relativieren werden. Er wird die Kompositionen wohl kaum antasten.

      --

      #9525341  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      grünschnabel… Andererseits habe ich nicht die Erwartung, dass sich die musikalischen Defizite, die ich auf HCE wahrnehme, live groß relativieren werden. Er wird die Kompositionen wohl kaum antasten.

      Wahrscheinlich, ja. Musst Du Dich halt auf die anderen Lieder verlassen, die nicht auf „HCE“ vertreten sind.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9525343  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      dr.musicWahrscheinlich, ja. Musst Du Dich halt auf die anderen Lieder verlassen, die nicht auf „HCE“ vertreten sind.

      Genau. Ich habe zwar gelesen, dass natürlich HCE die Setlist dominiert, aber was genau er sonst noch spielt, weiß ich nicht. Bzw.: Ich bin vor einiger Zeit mal aus Versehen ein wenig gespoilert worden, aber nicht umfassend.
      Jedenfalls gibt es natürlich Songs, die ich live sehr gerne hören würde, und das ist auch ein Antrieb, um hinzugehen.

      --

      #9525345  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Greeny, ich male mir gerade gedanklich aus, wenn Dir das Konzert wider Erwarten überraschend gut gefallen würde. Das gäbe in der Tat neuen Gesprächsstoff……………………:lol:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9525347  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      WOW…..war richtig geil….muss aber erst einmal schlafen.

      Song des Abends……….Ancestral….was für eine Power.

      Ach ja….der Steven ist ein richtig netter.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #9525349  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      SW im CCH

      https://www.youtube.com/watch?v=zmIWIWhCg7M#t=12

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #9525351  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      dr.musicGreeny, ich male mir gerade gedanklich aus, wenn Dir das Konzert wider Erwarten überraschend gut gefallen würde. Das gäbe in der Tat neuen Gesprächsstoff……………………:lol:

      Ich verstehe viele von deinen Andeutungen nicht, Dottore. Aber egal, welchen „Gesprächsstoff“ du da auf – äh, wen?… zukommen siehst: Ich fand das Konzert insgesamt wirklich gut.
      Das lag zum einen an seiner unglaublich guten Band. Die machen dann aus überaus durchschnittlichen Songideen wie „Home invasion“ und „Regret#9“ live wirklich fast Goldregen. Da wurde echt richtig was abgefackelt.
      Zum anderen gab es eben auch starke Songs. Gestern habe ich „The raven that refused to sing“ im Geiste endgültig in die Schublade „Die schönsten Rocksongs aller Zeiten“ gepackt. Für mich war das auch der Höhepunkt des Konzerts.
      Die Songs vom neuen Album konnten mich sonst live auch nicht groß überzeugen – da gibt’s einfach deutlich zu viele Defizite vom Songwriting her. Einiges war nett, anderes eher etwas langweilig.
      Die beiden „Porcupine tree“-Songs habe ich persönlich auch nicht gebraucht. „Lazarus“ lässt mich ziemlich kalt, „Sleep together“ haut zwar unwahrscheinlich rein und wirkt klasse, aber es ist eben auch ein Song, der nicht gerade aus der Feinkostabteilung kommt. Und aus der hätte ich mir gestern wirklich mehr gewünscht, Wilson zeigte sich nicht gerade von seiner sublimsten Seite.
      Insgesamt aber – man merkte es auch dem Publikum an – bringt Wilson einfach ein ziemlich fettes Ding auf die Schienen. Das hat schon Klasse und ist konzeptionell einigermaßen vielschichtig, stimmig und vor allem: mit einer ohne Weiteres sich übertragenden Überzeugungskraft. Ich empfinde in der Musik schon auch einige plattere Äußerlichkeiten, aber der gesamte Rahmen ist für mich ganz eindeutig von Individualität und Ausdrucksvermögen geprägt.
      Und pink-nice hat da sicherlich Recht: Wilson kommt unwahrscheinlich nett rüber, sehr gelöst, aber gleichzeitig eben auch sehr ernsthaft. Das passte schon.

      Ich bin also durchaus zufrieden da abgezogen. Meine Begleitungen fanden es insgesamt deutlich zu laut, das ging mir persönlich aber erst bei den letzten zwei bis drei Songs auf den Keks.
      Diejenigen, die Wilson schon vor ungefähr zwei Jahren im CCH gesehen haben, fanden es gestern noch besser.

      So, Dottore: Was für Gesprächsstoff ergibt sich nun daraus? Und vor allem: Bekomme ich jetzt noch eine Chance (welcher Art, von wem und wofür auch immer)?

      --

      #9525353  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      grünschnabel… So, Dottore: Was für Gesprächsstoff ergibt sich nun daraus? Und vor allem: Bekomme ich jetzt noch eine Chance (welcher Art, von wem und wofür auch immer)?

      Das mit der Chance bezog sich lediglich auf den Pinky, nicht auf mich.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9525355  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      Es war ein richtig geiles Konzert…aber leider war der Klang nicht optimal.
      Das kenne ich von Gilmour im CCH um einiges besser und das hat dann doch einigen Songs die Vielschichtigkeit genommen–Schade.
      Aber die unheimliche Spielfreude kam richtig gut rüber….besonders der Schlagzeuger ist der absolute Hammer gewesen.
      Ancestral kam mit so einer Power…. wie die Who in ihren besten Tagen…Index und Harmony waren die weiteren Highlights…die neuen Songs kamen auch sehr gut rüber…aber leider siehe oben….und das bei dem Klangzauberer Wilson.
      Das lauteste Konzert das ich jemals gehört habe….was soll das?….im mittleren Teil des Konzertes wurde es aber besser.
      Das es mir trotzdem sehr gut gefallen hat spricht eigentlich für das Konzert.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #9525357  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Ist ja nicht das erste Konzert, wo viele sich über die immense Lautstärke beschwert haben. Keine Ahnung was das soll. Vielleicht denkt der Mixer, er wäre in den großen Hallen der Republik z.B. in Köln, Oberhausen oder Dortmund.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #9525359  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Mich würde auch mal interessieren, wie gut der Saal 2 des CCH gefüllt war. War er voll und mit wie vielen Leuten?

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #9525361  | PERMALINK

      doc-f
      Manichäer

      Registriert seit: 26.08.2006

      Beiträge: 4,462

      Thema Lautstärke: Wer keinen Gehörschutz trägt, ist m.E. selbst Schuld, v.a. wenn man regelmässig Konzerte besucht.

      Aber Wilson war immer schon sehr laut – nicht so laut wie Mogwai oder Swans, aber ohne Schutz zu laut. Ich bin mir allerdings sicher, dass Porcupine Tree noch lauter waren als seine Soloauftritte.

      Warum das so ist, was er damit bezweckt, weiss ich allerdings auch nicht.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.