Traumzeit Festival

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #93255  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    19.-21.06.2015

    Bestätigt bisher: Benjamin Clementine, Niels Frevert & Band, Zoot Woman, Josef Salvat, Laing, Kensington, OK Kid, Calexico, Teitur, Sophie Hunger, Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi, Talisco, Olli Schulz & Band, Kovacs, Heisskalt, East Cameron Folkcore, Joris, Mine, Wanda, Bilderbuch, Maggie Bjorklund, The Majority Says & The Atrium

    (Hoffe ja noch auf Tagestickets, aktuell gibt es leider nur Festivaltickets 3 Tage inkl. Camping, insbesondere Benjamin Clementine würde ich schon extrem gerne sehen)

    Traumzeit Festival

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9517627  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Sehr schön, dann klappt es ja doch mit Benjamin Clementine und mir, nun sind auch die Tagestickets im Verkauf. Die Aufteilung der bisher bestätigten Bands:

    FREITAG, 19. Juni: Calexico / Olli Schulz & Band / Wanda / Laing / Talisco / Teitur Lassen / Maggie Bjorklund

    SAMSTAG, 20. Juni: Sophie Hunger / Shaban feat. Käptn Peng / Bilderbuch / Josef Salvat / Philipp Dittberner / Zoot Woman / Niels Frevert & Band / Heisskalt / Ok Kid / Joris

    SONNTAG, 21. Juni: Benjamin Clementine / Kensington / Kovacs / East Cameron Folkcore / Mine / The Majority Says – Official / The Atrium

    --

    #9517629  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Am Sonntag sind jetzt noch Brandt Brauer Frick und Balthazar hinzugekommen. Zeitlich passt es auch ganz gut, so dass ich mir nach Benjamin Clementine dann entweder Balthazar oder Brandt Brauer Frick ansehen werde.

    --

    #9517631  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich würde zu letzteren gehen.

    --

    #9517633  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Hast Du Brandt Brauer Frick schon live gesehen, songbird?

    Gerade gelesen, die Drei sind als zehnköpfiges Ensemble unterwegs (Violine: Mari Sawada / Cello: Michael Rauter / Posaune: Florian Juncker / Tuba: Benjamin Grän / Harfe: Gunnhildur Einarsdottir / Percussion: Matthias Engler / Percussion: Ketan Bhatti / Percussion: Daniel Brandt / Moog: Jan Brauer / Piano: Paul Frick).

    Klingt beeindruckend! Vermute, dass ich es bereuen würde, würde ich sie mir entgehen lassen und mir dafür Balthazar anschauen. Wobei, schau Dir das mal an:

    Sind aber auch zwei paar Schuhe…

    --

    #9517635  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Nimm Balthazar, ein super tolle Liveband, auch wenn das letzte Album nicht so gut ist (knapp ***).

    --

    Käse ist gesund!
    #9517637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nein, BBF sind live viel spannender.

    --

    #9517639  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Ein kleines aber feines Festival! Richtig open air ist allerdings nur die Bühne am Gasometer (was ja aber heute eh keinen mehr überrascht, denn „Festival“ steht eigentlich nur noch für mehrere aufeinanderfolgende Tage Live-Musik, der Rahmen ist mittlerweile eher nebensächlich geworden – was ich für gut halte). Hinten offen, seitlich und oben geschlossen ist die Giesshalle und die Kraftzentrale und Gebläsehalle sind komplett geschlossene Gebäude. Man kann also getrost auch bei schlechtem Wetter hinfahren. Gut zu wissen, habe mir nämlich in den letzten zwei Jahren einige Bands entgehenlassen, weil das Wetter so wechselhaft war. 2016 ist mir das Wetter wurscht.

    Die Giesshalle und die Gebläsehalle liegen direkt nebeneinander, so haben wir dann beim Warten, auf das Öffnen der Gebläsehalle fürs Benjamin Clementine Konzert, den Soundcheck von Balthazar gehört (da die Giesshalle ja hinten offen ist) und die ersten vier oder fünf Songs von Leslie Clio. Balthazar haben mir gut gefallen, es war zwar nur ein Song aber der wurde vorgetragen, als würde man vor wer weiß wem Wichtigen spielen. Werde ich mir auf ihrer nächsten Tour auf jeden Fall live ansehen! Leslie Clio war auch live nicht mein Ding, muss ja aber auch nicht.

    Links und rechts der Eingangstür der Gebläsehalle waren A4 Blätter geklebt auf denen stand: “ Benjamin Clementine bittet seine Zuschauerinnen keine Fotos zu machen, ruhig zu sein und nur in den Pausen rumzulaufen.“ „Oje, oje, hoffentlich halten sie sich dran“, war mein Gedanke (hatte vorab noch im Netz gelesen, dass er wohl schon Konzerte abgebrochen hat, weil Fotos geschossen wurden).
    Zu unserem großen Glück haben wir Plätze vorn in der vierten Reihe erhaschen können. Auf der Bühne stand ein Flügel, daran kein klassischer Klavierhocker, nein, sondern eine Art Barhocker plus ein Klavierhocker an dem ein Cello lehnte. Nach einer kleinen Ewigkeit war es dann so weit und Benjamin Clementine betrat die Bühne. Hochgewachsen, gefühlte 2 Meter, schlank, trug einen grauen Anzug, darunter oberkörper frei, barfuß, setzte sich an den Flügel und fing an zu spielen. Die ersten Stücke spielte er solo, erst nach dem dritten Song etwa kam die Cellistin hinzu. Aber Leute, seine Stimme ist sein eigentliches Instrument! Solch eine Stimme, solch einen Umgang mit ihr, habe ich in meinem Leben noch nie zuvor gehört. Unglaublich diese Stimme. Und so sauber und auf den Punkt gesungen (trotz der Nebelmaschine, die ich noch vergessen habe zu erwähnen, die ersthaft das gesamte Konzert hindurch Nebel in Richtung Sänger pustete). Ein sehr ruhiger und konzentrierter Mann, der sich einen kleinen Spaß drauß machte, bei seinen Ansagen zwischen den Songs, immer leiser und noch leiser zu werden, damit auch jeder wirklich an seinen Lippen hang. Höchst sympathisch. :) Was hat er gespielt? Das gesamte Debütalbum plus „I won’t complain“, „Mathematics“ und “ Edmonton“. Am Ende gab es standing ovation und viel Applaus. Kann sehr empfehlen, zu einem seiner Konzerte zu gehen.

    Später ging es dann noch zum Brandt Brauer Frick Ensemble. Rhythmisch überwältigend (!), großes Kino, allerdings musste ich mich recht schnell dabei erwischen, dass ich mich jedes Mal wie ein Kind an Weihnachten freute, wenn die beiden Bläser ihren Einsatz hatten. Mir ist zum ersten Mal aufgefallen, wie wichtig mir live Melodien sind, die fehlten mir hier sehr oft…

    --

    #9517641  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Feine Sache. Hast Du denn auch Kovacs mitbekommen? Ich habe sie letztes Wochenende auf der Fusion gesehen und das war richtig gut (trotz eher schwieriger Zeit am Nachmittag).

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #9517643  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Leider nein, Kovacs hätte sogar gut in mein Beuteschema gepasst. Als wir ankamen, haben wir uns erstmal ausgiebig das Gelände angeschaut, wie ist alles aufgeteilt usw. (man merkt, ich bin definitiv nicht der typische Festivalgänger, oder)? :) Kovacs ist vorgemerkt.

    Du hast dir auf dem Fusion nicht zufällig Aloa Input und Von Spar angesehen und könntest eventuell kurz deine Eindrücke schildern?

    --

    #9517645  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    chocolate milkLeider nein, Kovacs hätte sogar gut in mein Beuteschema gepasst. Als wir ankamen, haben wir uns erstmal ausgiebig das Gelände angeschaut, wie ist alles aufgeteilt usw. (man merkt, ich bin definitiv nicht der typische Festivalgänger, oder)? :) Kovacs ist vorgemerkt.

    Du hast dir auf dem Fusion nicht zufällig Aloa Input und Von Spar angesehen und könntest eventuell kurz deine Eindrücke schildern?

    Aloa Input überschnitten sich zufälligerweise mit Kovacs, Von Spar hatte ich erst auf meiner Liste, war dann aber doch bei den zeitgleich spielenden Feine Sahne Fischfilet. Klassisches Festivalproblem: man schafft nicht alles.

    Sich mit dem Gelände vertraut zu machen, ist allerdings bei Festivals mit mehr als einer Bühne nie verkehrt. Bei meiner ersten Fusion bekam ich im letzten Jahr quasi eine Führung von langjährigen Veteranen.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #9517647  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    17.-19.06.2016

    Die ersten Bestätigungen für dieses Jahr stehen fest:

    Tocotronic
    Goat
    Turbostaat
    Jochen Distelmeyer
    Razz
    Mine
    Grandbrothers
    Charlie Cunningham
    I Have A Tribe
    Sarah And Julian

    Klick…

    --

    #10713591  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    14.-16.06.2019

    Bisheriges Line Up:

    Metronomy
    Hauschka
    Niels Frevert
    Enno Bunger
    Isolation Berlin
    Sam Vance-Law
    Barbara Morgenstern
    Stephen Malkmus & The Jicks
    Teenage Fanclub
    Julia Holter
    Meute
    Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi
    Roosevelt
    Snail Mail
    Frank Turner & The Sleeping Souls
    Rikas
    The Twilight Sad
    Wayne Graham
    Botticelli Baby

    --

    #10713669  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ein wenig das Pendant zum Maifeld Derby, zu dem ich diesen Sommer gehe.

    --

    #10716559  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Ja. Stephen Malkmus, Teenage Fanclub, The Twilight Sad und Snail Mail scheinen das ebenso zu sehen, kombinieren beide Festivals direkt.

    Schätze diesen kleineren Festival-Rahmen sehr. Wie man lesen konnte, setzt das Maifeld Derby, 2020, ein Jahr aus.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.