Marika Hackman

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #91717  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    The Iron Taste (EP) * * 1/2

    We Slept At Last * * *

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10080049  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,410

    We Slept At Last * * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10083535  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    That Iron Taste (EP) * * * 1/2
    We Slept at Last * * * * 1/2

    Bisher bestes Debütalbum des laufenden Jahrzehnts.

    --

    To Hell with Poverty
    #10083563  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hmmm. Meine damalige Bewertung ist etwas mau. Muss ich mir wohl nochmal nachhören.
    Bestes Debütalbum des laufenden Jahrzehnts wäre für mich „The Cat“ von Ben Salter.

    --

    #10083575  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    2015: We slept at last (**** 1/2)

    Laura Marling tat gut daran, die noch jüngere Hackman damals mit auf Tour zu nehmen (sie ist auch in Ihrem Video zu „Gurdjeff’s daughter“ zu sehen), ein vermutlich unwiderstehliches Duo für einen Abend. Für mich hat „We slept at last“ das eingelöst, was ich mir im selben Jahr eigentlich von „Short movie“ versprochen hatte. Ein Album mit einer ganzen Reihe fantastischer Kompositionen, das gleichsam stringent und geschlossen klingt und auf ganz seltsame Weise Folktradition und urbane Isolation verbindet (bei manchen Tracks muss ich an das Debut von Low denken). Ich mag gerade die Art, wie sie elektronische Mittel in Ihr Songwriting vernäht – ihre Musik erhält dadurch noch etwas mehr Tiefenschärfe. Abseits dessen, dass der Sound generell gestochen scharf klingt. Eine Nähe zu Marling gibt es m.E. nur bedingt – Hackmans Ansatz ist auf andere Weise reduziert, ähnlich intensiv zwar, aber in der Stimmung zerbrechlicher, morscher. In einem Track wie „Claude’s girl“ raunen Geister am Sumpf.

    Mein liebster Track ist – sogar mit großem Abstand – „Before I sleep“. Ein Song, der mit seiner flüchtigen, irgendwie betäubenden Energie förmlich die Luft aus dem Raum absorbiert.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10101393  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Meine mir selbst-gestellte Frage, warum ich damals bei Maria Hackman nicht genauer hingehört habe, hat sich gelöst und hat einen banalen aber ärgerlichen Grund: die unsaubere Pressung (nicht durchweg, aber immer mal wieder in leiseren Passagen knistern, knacken etc). Ein jämmerlicher Trend in den letzten Jahren die so viele Vinyl-Veröffentlichungen betrifft und dabei ist „We slept at last“ vom Cover bis zum Booklet besonders auf Vinyl so brillant gestaltet. Jammerschade.
    Danke für dein Text, irrlicht! Wie so oft toll und treffsicher beschrieben. Mein Fave Track ist „Claude‘ Girl“.

    --

    #10101395  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    That Iron Taste (EP) * * * *
    We Slept at Last * * * *

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10101399  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    xerxes Danke für dein Text, irrlicht! Wie so oft toll und treffsicher beschrieben.

    Dankeschön. Ist mit einer Aufwertung in naher Zukunft zu rechnen? Ich freue mich aktuell schon enorm auf Ihr zweites Album.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10101413  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, auf jeden Fall. Bin gerade dabei das Vinyl noch ein wenig zu optimieren durch Reinigung aber auf * * * * wird es wohl locker hinauslaufen. Ihr zweites Album ist bereits vorbstellbar mit 7″. Hier.

    --

    #10101417  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    Und die neue Single ist etwas anders, als ich erwartet hatte, aber auch wieder toll. „Boyfriend“

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10101421  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Yep habe das neulich auch im anderen Thread auch schon gepostet. Mag den Track sehr gern.

    --

    #10875847  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Any human friend ***1/2

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10876099  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,877

    We Slept at Last * * * 1/2
    I’m Not Your Man * * *
    Any Human Friend * * *

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10876125  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,948

    Heute Morgen auf dem RS Sampler einen Track von ihr gehört. Gefiel mir. Muss ich mal intensiver rein hören.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10876127  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    onkel-tomHeute Morgen auf dem RS Sampler einen Track von ihr gehört. Gefiel mir. Muss ich mal intensiver rein hören.

    Hol‘ Dir das Debut!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.