Sterne an China Miéville

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #857  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    chinamieville.jpg

    Der wohl bekannteste Vertreter des New Weird (sofern es als eigenes literarisches Genre bezeichnet werden kann).
    Ich lese seine Bücher mit großem Vergnügen und meist mit einem offenen Mund.

    Kraken ****1/2
    Railsea ****-****1/2
    Perdido Street Station ****
    The City & The City ***

    --

    so little is fun
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9514795  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich will ja immer mal etwas von ihm lesen, komme aber nicht dazu. Nicht mal den Comic, Dial H, habe ich geschafft.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #9514797  | PERMALINK

      sandman

      Registriert seit: 11.02.2015

      Beiträge: 694

      Einer meiner Lieblingsautoren.

      Die Narbe / Leviathan *****
      Perdido Street Station *****
      König Ratte ****
      Die Stadt und die Stadt ****
      Spiegelhaut ****

      Stadt der Fremden *
      Der Krake *
      Un Lun Dun *

      --

       
      #9514799  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Warum denn nur * für den Kraken?

      --

      so little is fun
      #9514801  | PERMALINK

      sandman

      Registriert seit: 11.02.2015

      Beiträge: 694

      UDWWarum denn nur * für den Kraken?

      Weil mich das Buch in keiner Weise gefesselt hat. Die Geschichte gefiel mir nicht, das Setting eher nichtssagend, die Charaktere langweilig, die einzelnen Ideen nichtssagend – imo.

      In Perdido Street Station und The Scar faszinierte mich die Komplexität und Farbigkeit auf allen Ebenen – und natürlich sein hervorragender Erzählstil. In Kraken wirkte alles zerfleddert und wenig in sich geschlossen. Meine Erwartungshaltung war sehr groß, weil The Scar und Perdido Street Station zum Besten gehören, was ich je gelesen habe. Und dann war ich total enttäuscht.

      Ähnlich bei Embassytown. Hier wir die Hirnerei auf Kosten der Geschichte zu sehr auf die Spitze getrieben.

      --

       
      #9514803  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Hmm, mir ging es ähnlich mit The City and The City. Kraken hat mich ob seines ungeheuren Einfallsreichtums überaus fasziniert. Sicher, auch dort ist der Protagonist nicht sehr vielschichtig, aber Charaktere wie Collingswood ( in die ich mich beim Lesen ja etwas verknallt habe), Tattoo und vor allem Wati sind doch grandios. Wie überhaupt fast alle Nebencharaktere im Kraken überaus bizarr und eindrücklich sind. Für mich hat Mieville diese durchgeknallte Geschichte gerade noch so zusammengehalten, so dass eine kurz vor dem Implodieren stehende Achterbahnfahrt heraus gekommen ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das als zu zerfranst oder too much empfindet.

      --

      so little is fun
      #9514805  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Update:

      Kraken *****
      Railsea ****1/2
      Iron Council ****1/2
      Perdido Street Station ****
      The Scar ****
      The City & The City ***

      Gerade erst Iron Council zuende gelesen. Was für ein großartiger, gewaltiger Abschluss der Bas-Lag Trilogie. New Crobuzon wird mir fehlen.

      --

      so little is fun
    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.