Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 253)
  • Autor
    Beiträge
  • #9512663  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    bullschuetzKannst Du aufklären, wofür Sly seinen Credit bekommt?

    Laut Stereogum enthält „Momma“ ein Sample aus “Wishful Thinking“.

    Was hier noch nicht geschrieben wurde: Die Album-Version von „i“ schlägt den Single-Take aus dem letzten Jahr um Längen! Hier inszeniert Lamar den Song als Live-Performance, die nach einer Auseinandersetzung im Publikum abgebrochen wird, was über eine spontane Mahnrede in eine neu hinzugefügte A-Capella-Strophe mündet, worin die „The Blacker The Berry“-Thematik der zu befriedenden black community wieder aufgegriffen wird. So kommt alles sehr viel roher und dringlicher daher, womit sich dann auch die Befürchtungen im Vorfeld, die eher kommerziell ausgerichtete Single könnte das Album herunterziehen oder sogar insgesamt eine bedauernswerte Entwicklung vorankündigen, flugs in einen weiteren Triumph auflöst.

    Sehr schade allerdings: Der bei Stephen Colbert gespielte, unbetitelte Song hat es nicht aufs Album geschafft.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9512665  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,106

    Danke! Die Nummer kenne ich, aber das Sample haette ich nicht identifiziert. In der Tat, die live-artige Inszenierung ist eine weitere von vielen tollen Wendungen dieses packenden Albums.

    --

    #9512667  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Werde weiter überhaupt nicht warm mit dem Album. Finde die Musik einfach öde. Es gibt eigentlich keinen Beat, der mich überrascht oder fasziniert. Immer denke ich: Ah, okay, jetzt ein bisschen Funk, jetzt ein bisschen Jazz – aber alles sehr glatt. Keine Kanten. So wiedersprüchlich und unsicher er sich als Charakter so eindimensional ist die Musik. Schade, schade. So ein grandioser Rapper und dann so ein langweiliges Gedudel. Eigentlich ein Jammer. Im Vergleich dazu heute R.A.P. Music gehört. Vor allem produktionstechnisch Welten. Und gerade „i“ wurde doch komplett verhunzt. Diese Pseudo-Livesache und diese hochziehende Stimme machen es für mich fast unhörbar.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9512669  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Ich bin ja echt nicht der Hip-Hop-Experte oder auch nur Kenner, aber das Album ist unglaublich gut. Was mich besonders beeindruckt, ist die sprachliche, inhaltliche und musikalische Bandbreite, die Lamar hier auffährt. Um so etwas umzusetzen, muss man schon ein echter Meister sein.

    Album des Jahrzehnts?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9512671  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Kleine Ergänzung: Was mich besonders beeindruckt, wie sparsam und überlegt das Album in weiten Teilen produziert und arrangiert ist. In der heutigen Zeit ist ja meistens das Gegenteil der Fall. Lamar macht den Eindruck, als habe er sich eher Miles Davis zum Vorbild erkoren: die Musik besitzt unheimlich viel Raum und profitiert davon enorm.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9512673  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Jetzt wird es absurd. Gehe jetzt „Fuck Your Ethnicity“ hören…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9512675  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wann kommt der Film, „Superfly“, „Across the 110th Street“? Wahrscheinlich würde die Musik wie bei diesen beiden auch den Film übertrumpfen.

    --

    #9512677  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Klassisscher Forums-Hype!

    (anders gesagt: ich kann damit garnix anfangen. Das Album schreit ständig „Ich bin so unglaublich clever!“, das nervt…)

    --

    #9512679  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Elmo ZillerKlassisscher Forums-Hype!

    (anders gesagt: ich kann damit garnix anfangen. Das Album schreit ständig „Ich bin so unglaublich clever!“, das nervt…)

    Das Album hat Dich nicht verstanden.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #9512681  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,996

    Das Album ist, wie wenn ich auf den Bus warte, und der fährt einfach vorbei.

    --

    #9512683  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,461

    Nicht so cool wie D’Angelo.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9512685  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Gehöre ja auch eher zu denen, die in den 90ern mit dem Genre sozialisiert wurden und danach den Faden verloren haben. Und aus der Perspektive ist das Album wieder ziemlich cool.

    --

    #9512687  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    ClauNicht so cool wie D’Angelo.

    Ich hatte bei D’Angelo nach einmal Hören keine Lust auf Durchgang Nr. 2. Bei Kendrick Lamar habe ich dauernd Lust, das Album nochmal zu hören.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9512689  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Ich hatte bei D’Angelo nach einmal Hören keine Lust auf Durchgang Nr. 2. Bei Kendrick Lamar habe ich dauernd Lust, das Album nochmal zu hören.

    Das beweist natürlich alles! Beste Platte des Jahrzehnts, ach was.. des Jahrhunderts!

    --

    #9512691  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    XerxesDas beweist natürlich alles! Beste Platte des Jahrzehnts, ach was.. des Jahrhunderts!

    Jahrtausends!

    Das ist ja alles fast dasselbe. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 253)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.