Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 253)
  • Autor
    Beiträge
  • #9512633  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    captain kiddKannst du nicht einfach die zwei, drei Hauptthemen des Albums aufzählen?

    Gerne, captain. Es geht um die Liebe, Eros, Philia und Agape. Es geht um Leidenschaft, Hass, Selbstzweifel, Hingabe, Verlangen, Trauer, Vernunft und Unvernunft. Ein politisches Manifest? Nein. Ein politisches Statement? Auf jeden Fall. Natürlich erzählt er uns nichts Neues auf diesem Album, und natürlich geht es auch um die „Black Community“. Aber so intelligent, erotisch und vereinnahmend (in short: „deep„) haben das vor ihm noch nicht viele Rapper geschafft.

    Killer Mike? Da sind wir beide ja einer Meinung mit K-Dot. „Critics want to mention that they miss when hip hop was rappin’/Motherf**ker if you did, then Killer Mike’d be platinum„.

    Du hast das Album nicht verstanden.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9512635  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Hehe. Danke. Das ist wohl mein größtes Problem: Er erzählt nichts neues. Gut, das ist vielleicht auch nicht möglich – aber den Inhalt des Albums habe ich halt schon in den 90ern bei Talib, Common oder Mos Def gehört. Auch der Sound war ja ähnlich. Mag sein, dass das lyrisch auf einem neuen Level ist, aber mich berührt es nicht wirklich. Ich glaube, sein nächstes Album wird dann richtig richtig gut. Das hier klingt eher wie eine Fingerübung.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9512637  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    captain kiddDas ist wohl mein größtes Problem: Er erzählt nichts neues. Gut, das ist vielleicht auch nicht möglich – aber den Inhalt des Albums habe ich halt schon in den 90ern bei Talib, Common oder Mos Def gehört. Auch der Sound war ja ähnlich. Mag sein, dass das lyrisch auf einem neuen Level ist, aber mich berührt es nicht wirklich.

    Ich verstehe was Du meinst. Interessanterweise hat Common schon über „good kid, m.A.A.d city“ gesagt „…that album to me is like one of the most complete albums we’ve heard in hip-hop in a long time. It was the album that set a milestone […] from the new era of rap artists…„. Ich bin gespannt was er zu „To Pimp a Butterfly“ zu sagen hat.

    Auch gut:
    How should white listeners approach the “overwhelming blackness” of Kendrick Lamar’s brilliant new album?

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #9512639  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Good kid war sein Illmatic – Butterfly ist leider nur Like Water For Chocolate.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9512641  | PERMALINK

    _mimi

    Registriert seit: 28.02.2015

    Beiträge: 11

    Das Album rotiert pausenlos und entdecke immer wieder was neues. :liebe_2:

    #1 Anthem für diesen Sommer

    --

    #9512643  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    captain kiddGood kid war sein Illmatic – Butterfly ist leider nur Like Water For Chocolate.

    Wohl eher: „Good Kid“ war sein „Resurrection“, „Butterfly“ ist nun sein „Like Water For Chocolate“. Auf jeden Fall ein Weg nach vorne und noch weiter nach oben.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9512645  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Mir gefällt das Album auch sehr gut. Sehr abwechslungsreich und originell, außerdem eine tolle Stimme. Auch freut mich, dass es keineswegs zu sehr in Richtung Jazzmatazz tendiert, was ich nach den Beschreibungen durchaus befürchtet hatte. Vor 20 Jahren fand ich Guru super, aber es hätte mich doch enttäuscht, wenn dieses Album sehr nah daran gewesen wäre. Ist es aber nicht. :-)

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #9512647  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,113

    Matana, D’Angelo und jetzt Kendrick: Kraft und Reichtum der afroamerikanischen (Musik-)Kultur werfen mich dieser Tage mal wieder komplett um. Alle drei sind so vergangenheitsbewusst und gegenwärtig zugleich, da steckt so viel Geschichte drin, aber ohne jeden Museumskonservatorengeist – und klar sind die politisch, aber eben nicht im Sinne von Agitprop.

    --

    #9512649  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Dieses Review fasst es für mich gut zusamen

    The problem is the music, which often sounds amateurish when compared to the sophisticated reinterpretations of P-Funk previously achieved by Above The Law, Dr. Dre and DJ Quik. For all that is compelling about this record on paper, much of it is simply a drag to listen to to anyone who’s familiar with the source material and the how much better the same thing was done twenty years ago (albeit without the same level of lyrical mastery). On the five songs where him and his production team get it right, Kendrick nails it. But when the music falters, so does the the listeners attention span, making what could have been an amazing EP into a frustrating cosmic slop of an album.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9512651  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich war ja schon von „good kid, mAAd city“ nicht so übermäßig begeistert wie jedes andere menschliche Wesen auf diesem Planeten (auch wenn ich es mittlerweile ein wenig warmgehört habe) und mit „To Pimp A Butterfly“ habe ich auch so meine Probleme. Vor allem auf der ersten Seite klingt mir das zu verkopft (z.B. bei „u“). Was ich wirklich schade finde, weil es auf dem Album auch Momente gibt, die ich großartig finde („King Kunta“, „How Much A Dollar Cost“, „The Blacker The Berry“), aber im Kontext der anderen Songs hören sich diese Momente wie kleine Belohnungen nach den Hausaufgaben an.

    --

    #9512653  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    „How Much A Dollar Cost“ ist großartig.

    --

    #9512655  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    jimmyjazzVor allem auf der ersten Seite …

    Wie jetzt?

    --

    #9512657  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sorry, ich meinte: Die erste Hälfte.

    --

    #9512659  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    71 People on Kendrick Lamar’s “To Pimp A Butterfly”

    Das mit SZA, Pete Rock, Rahsaan Patterson und Steven Ellison war mir neu.

    --

    #9512661  | PERMALINK

    bullschuetz

    Registriert seit: 16.12.2008

    Beiträge: 2,113

    Kannst Du aufklären, wofür Sly seinen Credit bekommt?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 253)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.