Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 253)
  • Autor
    Beiträge
  • #93141  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,832

    d47a5880.jpg

    23.03.

    1. Wesley’s Theory
    2. For Free? (Interlude)
    3. King Kunta
    4. Institutionalized
    5. These Walls
    6. U
    7. Alright
    8. For Sale? (Interlude)
    9. Momma
    10. Hood Politics
    11. How Much A Dollar Cost
    12. Complexion
    13. The Blacker The Berry
    14. You Ain’t Gotta Lie (Momma Said)
    15. I
    16. Mortal Man

    Das Jahr der dämlichen Albentitel geht weiter, nach Drizzy und Ye setzt Kendrick noch einen drauf („To Kill a Mockingbird“ Reminiszenz hin oder her, aber nee). Was indessen im US-Stone zum Album so steht klingt jedenfalls nicht übel. Die Highlights:

    • nachdem der Vorgänger eher nostalgisch angehaucht war, soll die neue LP fest in der Gegenwart verankert sein und sich hauptsächlich darum drehen was es heißt, im heutigen Amerika ein junger schwarzer (und Kendrick Lamar) zu sein, wobei auch die komplette Afro-Amerikanische Geschichte mit einfließen wird
    • musikalisch, soweit bekannt, ist die Platte „adventurous, incorporating elements of funk, spoken-word poetry, and free-jazz, augmented by lots of live playing. Lamar says he listened to a lot of Miles Davis and Parliament.“
    • im Track „King Kunta“ versetzt sich Kendrick in die Rolle eben jenes Sklaven aus „Roots“
    • das krasse Gegenstück zum schon bekannten „i“ wird „u“ sein, auf dem Kendrick sich über nem abartigen Beat quasi selbstgeißelt, als „fucking failure“ soll er sich etwa bezeichnen

    Könnte was werden. Vielleicht bekommt „Flockaveli“ als beste HipHop Platte der letzten zehn Jahre endlich Konkurrenz. ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9512575  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Ich freue mich.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #9512577  | PERMALINK

      dobby92

      Registriert seit: 28.07.2009

      Beiträge: 276

      Ich mich auch und wie! Ist bereits bekannt, ob das Album zeitgleich auf Vinyl erscheint?

      --

      #9512579  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Das wird echt groß, denke ich. Alle drei Vorab-Tracks waren gut. Hier King Kunta. Klingt auch glücklicherweise alles irgendwie anders als der Vorgänger.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #9512581  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      captain kiddHier King Kunta.

      Verdammt, das ist großartig!!!

      --

      #9512583  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Absolut, „The Blacker The Berry“ ist sogar sensationell. Kann es kaum mehr erwarten und höre in den letzten Wochen aus Vorfreude fast nur noch „Good Kid, M.A.A.D City“.

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #9512585  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Album gibt es wohl bei Itunes bereits zu kaufen. Höre es gerade bei Spotify…

      Tracklist mit Features:

      01 Wesley’s Theory (ft. George Clinton & Thundercat)
      02 For Free? (Interlude)
      03 King Kunta
      04 Institutionalized (ft. Bilal, Anna Wise & Snoop Dogg)
      05 These Walls (ft. Bilal, Anna Wise & Snoop Dogg)
      06 U
      07 Alright
      08 For Sale? (Interlude)
      09 Momma
      10 Hood Politics
      11 How Much A Dollar Cost (ft. James Fauntleroy & Ronald Isley)
      12 Complexion (A Zulu Love) (ft. Rapsody)
      13 The Blacker The Berry
      14 You Ain’t Gotta Lie (Momma Said)
      15 i
      16 Mortal Man

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #9512587  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      Album des Jahres.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #9512589  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Und diesmal hast du vielleicht sogar recht, hehe. Obwohl: Dagobert.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #9512591  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Travis BickleAlbum des Jahres.

      Jopp. Dagegen wirkt der Vorgänger wie ein Big Sean Album.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #9512593  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Noch besser als „good kid, m.A.A.d. city“ ist eigentlich gar nicht denkbar, zumal bei dieser Menge an Tracks. Wobei „The blacker the berry“ und „King Kunta“ schon begnadet sind.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9512595  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      captain kidd Hier King Kunta.

      Nicht schlecht! Mit Kendrick’s Musik bin ich nicht so vertraut, dachte erst das ist die Stimme von James Brown.

      --

      #9512597  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Okay, ein Superlativ muss noch sein. „Mortal Man“ = grandiosester Schlusstrack auf einem Album jemals? Wie hier alle Fäden zusammenlaufen, das Gedicht, Raupe und Schmetterling und natürlich das Interview (Gänsehaut!). Damn.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #9512599  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,564

      King Kunta klingt tatsächlich ein bisschen wie James Brown

      bin gespannt auf den Rest

      --

      out of the blue
      #9512601  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Bin ja leider doch etwas enttäuscht. Eir ist das Album vor allem auch zu selbstreferentiell irgendwie. Zu jammerig. Finde es immer öde, wenn Stars über ihren Fame abkotzen. Und hier beschäftigt sich Lamar dauernd mit seiner Rolle im Black America. In meinen Augen gelingt es ihm dabei aber selten, wirklich allgemeine Aussagen zu treffen. Er dreht sich zu oft um sich selbst. Beim Vorgänger hat er diesen Spagat besser hinbekommen.

      Und die zusammenarbeit mit Thundercat und den anderen Ttröten hat dem Sound nicht wirklich gut getan. Das klint mir zu konstruiert, ohne dass die Musiker den Sound wirklich fühlen. Das bleibt zu sehr in Ansätzen stecken. Dadurch klingt das Album insgesamt zu glatt, ohne dann aber wenigstens catchy zu sein. Kkurz und gut bzw. schlecht: Ich fühle es einfach noch nicht.

      Album ist auch viel viel zu lang. Eine Menge Filler drauf. Etwa „Institutionalized“, „For Sale? (Interlude)“ oder „Complexion (A Zulu Love)“.

      ShanksOkay, ein Superlativ muss noch sein. „Mortal Man“ = grandiosester Schlusstrack auf einem Album jemals? Wie hier alle Fäden zusammenlaufen, das Gedicht, Raupe und Schmetterling und natürlich das Interview (Gänsehaut!). Damn.

      Ist nicht dein ernst, oder? Selten was öderes gehört als diesen Track. Wenn man dagegen „Sing About Me, I’m Dying of Thirst“ vom Vorgänger hört… Welten!

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 253)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.