Oum – Soul Of Morocco

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #397  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    3149028035520.jpg

    Oum – Soul Of Morocco (Lof Music, 2012)

    Tracklist

    01 Whowa
    02 Shine
    03 Salam
    04 Lik
    05 Haylala
    06 Mnama
    07 Taragalte
    08 Menni Lik
    09 Aji

    Ist zwar schon 2012 erschienen, aber erst vor kurzem nun auch bei uns. Das „Soul“ im Titel ist vielleicht etwas irreführend, wer klassischen Soul erwartet liegt zumindest falsch. Vielmehr verbindet Oum Jazz und Funk mit andalusischen und orientalischen Einflüssen zu einem recht eigenständigen Stil. Dazu hat sie 8 der 9 Stücke selbst geschrieben, verfügt über eine tolle Stimme und eine ausgezeichnete Band, die sowohl rhythmisch als auch solistisch überzeugt. Vor allem Alain Debiossat setzt am Sax ein paar wunderbare Akzente. Auf jeden Fall ein großartiges Debüt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9504095  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Gerade gekriegt und ein erstes Mal gehört – sehr wunderbares Album! Die Stimme ist toll und der Sound, die Band, die Arrangements – gefällt mir alles sehr gut!

    Von den Musikern ist mir bisher bloss einer der Gäste, Jean-Luc Fillon, der Oboist begegnet … Patrick Goraguer – hier am Schlagzeug, er spielt auch anderes – ist der Sohn von Alain Goraguer (der das hier im Interview bestätigt, ich brauchte eine Weile, um das herauszukriegen), der als Jazzpianist und Arrangeur u.a. von Boris Vian und Serge Gainsbourg, Juliet Gréco und France Gall gewirkt hat.

    Hier noch ein schöneres Coverbild:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9504097  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Ja, sehr schönes Album. Für die Jahresliste leider nicht zulässig, da schon von 2012. Ich frage mich, aus welchem Anstoß heraus Alben Jahre später dann hierzulande dann doch noch veröffentlicht werden. Nicht, dass ich was dagegen hätte, schon gar nicht bei solchen Alben, aber es kommt ja des öfteren vor.

    Habe gerade noch diesen Track gefunden:

    Oum feat. Blitz The Ambassador – Harguin

    Hat mit dem Album wenig zu tun, stammt aber aus der selben Zeit. Da ist auch die Rede von einem Album namens Sweerty, zu dem ich aber auch keine weiteren Infos finden konnte.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9504099  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windGerade gekriegt und ein erstes Mal gehört – sehr wunderbares Album! Die Stimme ist toll und der Sound, die Band, die Arrangements – gefällt mir alles sehr gut!

    Von den Musikern ist mir bisher bloss einer der Gäste, Jean-Luc Fillon, der Oboist begegnet … Patrick Goraguer – hier am Schlagzeug, er spielt auch anderes – ist der Sohn von Alain Goraguer (der das hier im Interview bestätigt, ich brauchte eine Weile, um das herauszukriegen), der als Jazzpianist und Arrangeur u.a. von Boris Vian und Serge Gainsbourg, Juliet Gréco und France Gall gewirkt hat.

    Hier noch ein schöneres Coverbild:

    Dank für den Hint …. daß hier der Sohn von Alain Goraguer – ein ausserhalb Frankreichs viel zu wenig geschätzter Musiker – mitmischt (wusste eigentlich gar Nichts über ihn ….) ist auch nicht gerade interessenshemmend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9504101  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,211

    sparchOum feat. Blitz The Ambassador – Harguin

    Grandioser Track. Aber bild ich’s mir ein, oder klingt Blitz gewaltig wie Black Thought?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9504103  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    @soulpope: der ganze Dank gebührt sparch, der vor ein paar Wochen zwei Stücke aus dem Album in einer Sendung präsentierte!

    Es gibt immerhin einen französischen Wiki-Eintrag:
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Oum_%28chanteuse%29

    „Soul of Morocco“ wird da mit 2013 gelistet – möglich, dass es auf Ende 2012 geplant war und dann etwas später erschien?

    Hier noch was auf Deutsch:
    http://www.transmundial.ch/_cms/index.php/2012-09-27-19-00-08/oum-el-gaith
    (Und da sehe ich, dass ich letzten Herbst nicht nur Céu – das wusste ich! – sondern auch Oum hätte live sehen können … damn!)

    Und schliesslich die Website.
    http://www.oum.ma/

    „Lik’Oum“ kriegt man bei Amazon als DL:
    http://www.amazon.de/dp/B004K0O156
    Die gleichnamige EP (DL oder on-demand CD-R!) scheint wieder was anderes zu sein:
    http://www.amazon.de/dp/B003XF1R88/

    Die ganzen Sachen auf der Soundcloud-Seite muss ich mal abends in Ruhe anhören … und mir dann auch überlegen, ob ich tatsächlich mal wieder Geld für einen DL ausgebe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9504105  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    gypsy tail wind
    „Soul of Morocco“ wird da mit 2013 gelistet – möglich, dass es auf Ende 2012 geplant war und dann etwas später erschien?

    2013 stimmt wohl. Ich glaube, auf der CD steht (p) 2012, aber das sagt ja nichts über das Veröffentlichungsdatum.

    Sweerty scheint wohl mehr in die Soul und R’n’B Richtung zu gehen, wie man an Neddik hören kann.

    @irrlicht
    Falls Du mehr von Blitz hören möchtest, bei DJBooth gibt es die The Warm Up EP zum Download. Das aktuelle Album Afropolitan Dreams mit Features u.a. von Nneka oder Seun Kuti ist auch sehr gut.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9504107  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,211

    sparch@Irrlicht
    Falls Du mehr von Blitz hören möchtest, bei DJBooth gibt es die The Warm Up EP zum Download. Das aktuelle Album Afropolitan Dreams mit Features u.a. von Nneka oder Seun Kuti ist auch sehr gut.

    Ich weiß :-)

    Komme grade leider kaum zu Freetapes/EPs, das war die letzten beiden Jahre noch ganz anders. Spricht aber auch für den Albenjahrgang.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9504109  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Sehr schönes Konzert gestern in Stuttgart. Oum lässt ihrer Band viel Raum für Improvisation und singt auch live so gut wie auf dem Album. Könnte ich mir auch sehr gut in einem kleineren Rahmen vorstellen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9504111  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    War das auf der Bühne vor dem Kunstmuseum?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9504113  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Nein, auf dem Marktplatz, da ist diese Woche das Sommerfestival der Kulturen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9504115  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Sieht gut aus – gehst Du am Sonntag auch noch zu Vieux Farka?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9504117  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Weiß ich noch nicht, er spielt ja leider schon um 18:00 Uhr und wenn es richtig heiß wird, möchte ich um diese Zeit nicht auf dem Marktplatz stehen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9504119  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Habe ihn bisher leider immer verpasst, wenn er hier war … dafür sah ich gerade, dass im Oktober Hindi Zahra, Bassekou Kouyaté und Natacha Atlas vorbeischauen, die ich alle auch noch nie gesehen habe. Mal in den Kalender schreiben, vielleicht klappt ja eines oder auch alle davon.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9504121  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Ich muss mit jetzt aber auf jeden Fall mal die beiden Lik’Oum VÖs noch anhören.

    Apropos Natacha Atlas, nach Vieux Farka Toure spielt spielen am Sonntag Transglobal Underground (statt Black Uhuru, wie ursprünglich angegeben). Finde ich aber ohne Atlas jetzt auch nicht so aufregend.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.